Jump to content
Hundeforum Der Hund
Anne_HST

Depressionen?

Empfohlene Beiträge

ich glaube nicht, dass ein Urlaub da hilft. Denn weglaufen kannst Du vor Deinen

Depressionen nicht. Schaden wirds aber vermutlich auch nicht, wenn Du die Möglichkeit

hast, versuche es.

Für Dein tägliches Leben gebe ich Dir folgenden Tipp:

mach Dir eine To-Do-Liste und zwar jeden Tag aufs Neue!

Schreib am Abend Dinge auf diese Liste, die Du am nächsten Tag

auf jeden Fall erledigen willst, nicht nur putzen, einkaufen, lernen,

sondern auch Dinge wie spazieren gehen, mit einer Freundin einen Kaffee trinken.

Und dann arbeite diese Liste am nächsten Tag KONSEQUENT ab. Auch wenn

es schwerfällt, lass Dir keine Wahl, sondern zwing Dich dazu.

Mir hat das sehr geholfen, als es mir mal ähnlich mies ging.

Die ersten Tage war es hart, aber dann wurde es allmählich leichter.

Und auch wenn es so lange Wartezeiten für einen Termin zur Psychologischen

Beratung gibt: lass Dir trotzdem einen geben! Wenn Du ihn dann in 6 Monaten

nicht mehr brauchst, TOLL, aber wenn doch hast Du einen Termin auf den

Du hinarbeiten kannst.

ganz liebe Grüße

edit: aus 3 Monaten 6 gemacht...

und Du hast Recht: jemand, der das noch nicht durchgemacht hat, kann nicht

nachvollziehen wie das ist...man bekommt nur ein verständnisloses "Hä?" und

sie denken, man ist nur faul....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mich diese Woche noch krank schreiben lassen, dann werde ich heute meinen Freund vor die Tür setzen, weil ich gemerkt habe das es mir heute tagsüber wo er nicht da war, schon besser ging!

Und nach der Woche Ruhephase fang ich mit neuer Kraft an mein Leben wieder zu regeln, werde mich einer Selbsthilfegruppe anschließen und auf meinen Temin beim Psychotherapeuten warten.....

Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich gute Tipps gegeben und ich werde diese auch so gut wie es geht umsetzen :)

Und natürlich halte ich euch auch auf dem Laufenden

Viele liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SUPER :) das klingt doch schon voll motiviert. Berichte bitte weiter. Wird sicher alles wieder gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag deinen Arzt, wenn du da morgen eh hingehst, mal nach einer psychosomatischen Kur.

Da kommt man, wenn es eilt, wie bei dir evtl., auch sehr schnell hin.

Das würde mir jetzt nach dem ganzen geschriebenen von dir noch so spontan einfallen.

Alles Gute dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach ich Muck, danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anne, das klingt doch jetzt schon wieder hoffnungsvoll und positiver :kuss:

Packs an, das wird dir helfen! Und Ansprechpartner findest hier auch, die dir zuhören und mit Tipps beiseitestehen, du bist nicht alleine!

Und red mit deinem Arzt, dass du auch jetzt schon eine Hilfe bekommst, nicht erst in 6 Monaten, wenn du eine Therapie bekommst . Pflanzliche Mittel gibts ja auch, die gut wirken.

Ich bekomm manchmal Panikattacken, oder wenn mich beruflicher Stress sehr belastet, mir helfen dann im Moment die Notfalltropfen sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Panikattacken kenne ich auch, aber die kann ich kontrollieren ein Glück.

Jetzt muss ich nur noch wieder bisschen freudiger werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

zum Gendefekt: das kann durchaus sein.

Das kann man untersuchen lassen. Ändert zwar nichts, aber man weiß wenigstens

was Sache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade alles mal durchgelesen und muss jetzt noch antworten, auch wenn es schon "geklärt" ist.

Depressionen sind sehr hart, manch einer hat eine Veranlagung dafür, manch einer nicht.

Ich für mich würde sagen ich schwebe da so in der Mitte.

Ich hatte mal Depressionen, sie waren da, und ich konnte sie nicht packen und wegnehmen.

Für mich habe ich gesagt Depressionen sind wie diese Fliegengitter.

Man hat es befeestigt damit keine nervigen Tierchen mehr reingeflogen kommen, leider kommt dadurch auch das Licht nur verdunkelt in den Raum.

Soll heißen (bei mir war es so) man baut sich unbewusst einen Schild, damit man nicht mehr negativ getroffen werden kann, leider hält man so aber auch das Gute von sich fern.

Meist merkt man das wenige Licht erst zum Winter hin, wenn man das Netz abnimmt kommen auch erstmal keine Tierchen, denen ist es ja auch zu kalt. Aber Licht kommt rein.

Dahin zu kommen ist der erste, sehr schwierige Schritt. Man muss seine Mauer fallen lassen. Ich (schüchternheit in Person) bin einfach auf die Straße gegangen und habe Menschen beobachtet. Dann bin ich mit Cheyenne raus und habe das Gespräch mit anderen Hundehaltern gesucht. Einfach über nichts wichtiges reden. (Ich brauche soziale Kontakte sehr. Mich hassen viele, ich bin ihnen zu direkt. Die die ich aber meine Freunde nennen darf schätzen genau das an mir).

Dann kommen wieder die ersten Mücken rein...

Sie nerven, sie stechen, summen, stehlen dir einen ruhigen Schlaf.

Und ab da wird es kritisch. Entweder man zerbricht an dem Mückenstich kratzt dran und verzweifelt, oder man macht Fenistil drauf und gut ist.

Das ist der Punkt wo eventuell ein Therapeut helfen kann.

Den ersten Schritt hast du gemacht, sie es positiv. Du hast die Erkenntnis das etwas nicht stimmt.

Viele kommen garnicht so weit ;)

Wenn du reden magst, schreib mir ruhig eine PN. Theoretisch bin ich immer erreichbar ;)

Denk einfach nochmal an alles was war, verlier dich ruhig ein wenig darin. Weine, schreie, hau irgendwo gegen... und dann stehst du auf, mit neuer Kraft.

Schreibe vielleicht auf was dich nervt, was dich zerstört. Dann verbrenne es. Wenn es hilft lache dabei, laut so das jeder hören kann das deine Probleme jetzt in Asche zerfallen und dann kannst du aufstehen, aus der Asche, wie ein Phoenix.

Okay, beim durchlesen klang mein geschriebenes komisch, aber ich hoffe es verdeutlicht trotzdem das was ich meinte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Über Helikopter-Herrchen, Tipps, Depressionen und Hunde mit Terminkalender: Gespräch mit einem Hundepsychologe

Fragen an den Vorsitzenden des Berufsverbandes der Hundepsychologen, Thomas Riepe Wir wollen Agility machen, nicht der Hund *seufz* ich glaub der Mann hat uns durchschaut... manche von uns..... natürlich niemand hier im Forum.....

in Plauderecke

• Depressionen beim Hund, Dr. Ganslosser, 12.11.2011

[lh] Veranstalter: Animal Info Düsseldorf Anschrift: Düsseldorf Kontaktinfo: mail@animal-info.de Datum: 12.11.2011 Beginn: 10 - 16.30 Uhr Preis: 80 Anmeldeschluss: - Website: www.animal-info.de [/lh]Weitere Informationen: Tagesseminar mit Dr. Udo  Ganslosser Depressionen beim Hund Samstag, 12. November  2011   Seminarinhalte: - Wie äussert sich die Depression beim Hund? - Wie  erkenne ich depressive Zustände? - Welche Ursachen hat die  Depression?     Auslösefaktoren:       

in Seminare & Termine

• Gibt es Stimmungsschwankungen/Depressionen bei Hunden?

Hallo zusammen, mich würde einfach mal interessieren ob es Stimmungsschwankungen/Depressionen bei Hunden gibt. Ich frage aus diesem Grund, da mir meine Hündin seit Ende Dezember immer wieder Kopfzerbrechen bereitet. Ende Dezember ist meine große Hündin plötzlich verstorben, seitdem ist Lucy "komisch". Es ist aber nur immer wieder tageweise so. Sie ist dann sehr jammerig mit winseln, anhänglich wenn es besonders schlimm ist verkriecht sie sich bei mir. An manchen Tagen verweigert sie ihr Futter

in Gesundheit

• Ich glaube mein Hund hatte Depressionen wegen seines Futters!! :-O))

Seit Wochen rätsle ich herum, was mit dem Mr.T. los ist und mache mir schon Sorgen. Er isst nicht auf, er schleicht bedrückt in der Küche herum, schleicht dann halbverrichteter Dinge wieder raus, hängt fad herum. Dennnormalerweise leert er seinen Napf sehr flott und feinsäuberlich (bis auf ganze Erbsen *gg*) , kommt dann nachsehen, ob es bei uns einen Nachschlag gibt und wenn nicht holt er ein Spielzeug und tritt dann wie auf einer Bühne mit seinem was-immer im Fang und sprühendem Blick auf. "S

in Körpersprache & Kommunikation

• Depressionen im Alter?!

Hallo, ich mache mir große Sorgen um meinen 13 Jahre alten Rüden Wuschel. Er wirkt lustlos und schlapp, zum spazieren gehen hat er auch kaum noch Lust. Wuschel hat sich noch nie gerne anfassen lassen, in letzter zeit habe ich verstärkt den Eindruck, er versucht jeden körperlichen Kontakt zu meiden. Wenn ich ihn streicheln will schaut er mich nur unsicher an. Gibt es sowas wie Depressionen bei Hunden und könnte sein Verhalten damit zusammen hängen? Vielleicht kann mir ja jemand etw. dazu sagen!

in Hunde im Alter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.