Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im ICE


Thumbelina__13

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Die Maulkorb Pflicht gilt für ALLE Hunde, egal ob groß, oder klein.

Einen dabei zu haben reicht meist allerdings völlig aus, tragen muss ihn der Hund meist nicht.

Allerdings braucht man eine Fahrkarte für den Hund, sobald der nicht in der Box mitreist.

Und Sparpreise wie das Wochenendticket gelten seit 01.01.12 auch für den Hund, allerdings muss jeder Hund dann als erwachsene Person gezählt werden.

Ansonsten reicht eine Kinderkarte.

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Vielleicht auch noch interessant: Selbst wenn der Hund "bezahlt", egal ob als Kind oder wie beim WE-Ticket als erwachsene Person gerechnet wird, es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz für das Tier. Man kann also zum Beispiel nicht 2 Plätze für sich und den Hund reservieren, damit er mehr Platz hat, wenn er unter der Bank liegt.

Trotzdem muss ich sagen, ich habe auch noch nie großen Stress gehabt wegen einem oder beiden Hunden. Es ist mir sogar schon öfter passiert, dass ich in überfüllten Zügen Plätze angeboten bekommen habe, damit mein kleiner Jack Russell nicht im Gang zwischen zig Füßen sitzen muss.

Wegen dem Taschenproblem: Ich habe eine uralte Reisetasche aus ganz weichem Nylon, da kommt ein 'Deckchen rein, darein der Hund, Reißverschluss halb zu und den Hund normal auf dem Arm halten bzw. auf dem Schoß haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Hallo,

so ich habe nochmal nachgeschaut, weil mir die Sache mit dem Maulkorb keine Ruhe gegeben hat. Er ist tatsächlich NUR für Hunde, die nicht in Transportbehältern transportiert werden, erforderlich.

Auf der Homepage der DB steht es so: "Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen."

Liebe Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Deshalb habe ich es ja geschrieben, ich fahre ständig mit der Bahn und wurde auch persönlich schon angesprochen, weil ich keinen dabei hatte.

Meistens reicht es, wenn man einen dabei hat, ich hatte den immer am Geschirr oder an meinem Rucksack befestigt.

So konnten die Schaffner sofort sehen, dass ich einen dabei hatte.

Ansonsten habe ich eigentlich nie Probleme mit der Bahn gehabt, auch wenn Jule auf ihrer Decke auf einem Sitz saß.

Aber wie gesagt, es ist immer vom Schaffner abhängig und wenn der keine Hunde mag, dann kann das blöd werden.

ICE fahre ich generell nicht mehr, als Rollifahrer zu kompliziert, mit Voranmeldung etc.

Alle anderen Bahnen sind entspannter und Jule darf auf meiner Karte mit.

Durch den Schwerbehindertenausweis darf ich sie deutschlandweit mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ging ja darum, dass sie den Hund nicht in eine Box packen will...

In einer Box wäre es alles kein Thema, aber wenn der Hund nicht in einer Box reist, benötigt man eben eine Fahrkarte und einen MK.

Ohne Fahrkarte für den Hund wäre es sonst Erschleichung von Leistungen, also Schwarzfahren.

Nur mal so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Laut Bahn.de darf der Hund nicht größer als eine Hauskatze sein.

Ich denke mal, solange man die Transportbox tragen kann, ist es wie mit Gepäckstücken, notfalls würde ich bei der Bahn anfragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...