Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
mulan84

Hund jagt Katze auf Baum, wer zahlt Feuerwehr?

Empfohlene Beiträge

Hatte heute einen ärgerlichen Vorfall mit meinem Hund :-(

Er ist heute durch Nachbars Grundstück abgehauen und hat dann die Katze des daneben liegenden Nachbarn auf gejagt, wodurch diese auf eine hohe Tanne geflüchtet ist.

Die Besitzerin der Katze konnte sie dann aber glücklicherweise wieder runter locken.

Sie hat sich dann bei uns beschwehrt und meinte wenn die Katze nicht wieder vom Baum runter gekommen wäre hätte sie die Feuerwehr gerufen um die Katze wieder runter zu holen.

Jetzt meine Frage: Hätte ich als Besitzerin des Hundes dann den Feuerwehreinsatz zahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal in erster Linie der Besitzer der Katze!

Wenn Hunde von der Feuerwehr ins Tierheim gebracht werden, dann bekommt auch der Besitzer des Hundes (sofern der herausgefunden wird) die Rechnung! Dürfte doch bei einer Katze nicht anders sein! :think:

Bei Google findet man auch einiges darüber...aber Tenor ist, dass im Grunde immer der Besitzer dafür zuständig ist! Wenn der Glück hat, dann berechnet die Feuerwehr manchmal sogar gar nichts (scheint abhängig davon zu sein, ob es eine Berufsfeuerwehr oder die Freiwillige ist)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auf den HH tippen, denn wg. dem Hund ist die Katze auf dem Baum (also in dem fiktiven Fall). Der HH hat für den Schaden (in dem Fall Feuerwehreinsatz) aufzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal wird die Feuerwehr ihre Rechnung an den stellen, der sie ruft. Also den Katzenhalter.

Dieser kann dann natürlich versuchen, sich Regress zu holen von dem HH.

Notfalls per Anwalt.

Ob dem das wert ist - ich weiß es nicht :)

Aber in diesem Fall muss erstmal die Katzenhalterin das Geld an die Feuerwehr abtreten, wenn denn Geld verlangt wird :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wenn der Glück hat, dann berechnet die Feuerwehr manchmal sogar gar nichts (scheint abhängig davon zu sein, ob es eine Berufsfeuerwehr oder die Freiwillige ist)!

Ich glaube das es da auch entsprechende Regelungen gibt, die von der Freiwilligen Feuerwehr gehen ja auch meist einer Arbeit nach, und bei einem Einsatz können sie ihrem Arbeitgeber nicht zur verfügung stehen. Also warum sollte der ihnen dann für diese Zeit Lohn zahlen ?

Nur dürfen die von der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Hilfedienste auch keine Gehaltsverluste erleiden,sonst würde es ja keinen mehr machen. Also muß es da ja auch eine entsprechende Regelung geben. Nicht zu vergessen die Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Materials.

In diesen konkreten Fall würde ich sagen der Hundehalter müste die Kosten übernehmen oder dessen Haftpflicht Versicherung, da es ja einen Verursacher gibt.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.

Aber mal was anderes: Findet ihr die Reaktion der Katzenhalterin angemessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist im Garten der Katzenbesitzerin passiert oder? Dann finde ich das schon angemessen. Wenn Dein Hund in Panik irgendwohinflüchtet, von wo er sich selbst und Du ihn nicht befreien könntest, dann würdest Du auch Hilfe holen und wenn die etwas kostet, dann würdest Du sicherlich das Geld auch wiederhaben wollen. Also ich zumindest schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenns Deine Katze wär, würdest Dich doch auch ärgern, oder? ;)

Oder wenn ein anderer Hund Deinen Hund in einen Tunnel jagt und durch die Feuerwehr rausgeholt werden muss - dann würdest Dich doch auch ärgern, oder?

Haks ab, denk nimmer drüber nach, ist blöd gelaufen und gut ist :)

Chrystal :D:party:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Great minds think alike. Zu Deutsch: Zwei Dumme, ein Gedanke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau deswegen haben meine Hunde eine Haftpflichtversicherung - mir ist egal, wer Schuld ist/war, wer die Kosten übernehmen müsste - ich find es gehört alleine zum Anstand, dass wenn mein Hund irgendwie Bockmist baut, dass ich dafür gerade stehe und die Kosten übernehme..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Katze geht auf Hundewelpen los

Hallo Ich bin neu hier und wollte mal schauen ob jemand einen Tipp für mich hat.  Ich habe eine Katze die ist Jetzt 18 Jahre alt und habe jetzt seid 3 Tagen einen Hundewelpen 12 Wochen alt.  Meine Katze will jedes mal wenn sie ihn sieht auf ihn los gehen und wenn ich dazwischen gehe faucht sie auch mich an.  Trau mich  in der Wohnung nichts zu machen weil ich Angst habe sie geht wieder auf ihn los und ich bekomme es nicht richtig mit.  Lg

in Hundewelpen

• Hund und Katze vertragen sich nicht

Hallo,ich habe eine Katze,einen York shirer und neuerdings einen 10 Jahren alten golden Retriever aus dem Tierheim.Mit dem yorkie gab's keine Probleme,aber mit der Katze,denn sie hat Angst und geht ihm seitdem aus dem Weg(5Monate). Der Hund bellt sie an,und sie verzieht sich im Dachgeschoss (der Hund traut sich nicht dorthin wegen der offenen Treppe) Natürlich störe ich den Hund wenn er bellt,doch die Katze kommt einfach nicht aus ihrem Versteck raus.Seitdem geht sie auch nicht mehr in den Garten.Was soll ich bloß machen??? 

in Hundeerziehung & Probleme

• Der Baum-Thread

Dieser Thread ist all den unbeachteten Bäumen gewidmet, von den meisten wohl kaum wahrgenommen, sie können ja nichts und stehen einfach nur rum. Der Thread für alte Bäume, junge Bäume, verkrüppelte Bäume, einzelne Bäume, Gruppen von Bäumen... Ideal auch für @mikesch0815s Baumbeobachtungen! Auf daß Bäume endlich die Beachtung finden, die sie verdienen.     Eine Gruppe Birken   Diesem Bild kann man einen gewissen symbolischen Charakter nicht absprechen     Wollen mal Bäume werden     Klammert sich an den Steilhang und ans Leben. Wirklich ein Wunder, daß er noch steht.   Darf natürlich nicht fehlen: Der Baum

in Hundefotos & Videos

• Hund und Katze zusammen bringen

Hallo! Wir haben seit Montag einen Hund aus dem Tierheim für 2 Wochen zur Probe bekommen, er gefällt uns super gut und wollen ihn behalten. Nun, jetzt gibt es ein kleines Problemchen. Es ist nicht schlimm, oder unbedingt nötig aber ich wünsche es mir. Wir haben seit ca. 3 Jahren einen Kater. Er lebt draußen im Garten und kann überall hinlaufen. Mein Wunsch ist es jetzt, dass mein neuer Hund Mats und mein Kater Flixi sich verstehen, sie müssen sich ja nicht lieben, aber wenigstens akzeptieren, damit man den Hund auch mal frei im Garten laufen lassen kann ohne Leine. Das Erste und Zweite Treffen war nicht so super. Beim ersten Treffen hat mein Kater angefangen zu fauchen und dann gings auch bei dem Hund los mit dem ganzen Rumgezicke: Bellen, Knurren und so. Ich habe ihn dann sofort weggezogen, also ich hatte ihn an der Leine. Kann es daran liegen, dass ich dem Kater zur Beruhigung ein Leckerlie gegeben hat und Mats nichts bekommen hat? Jedenfalls beim zweiten Treffen war ein Zaun zwischen beiden. Der Kater hat auch nicht gefaucht oder sonstiges, aber Mats hat wieder gebellt, dann hab ich laut und kräftig "aus" gesagt, dann hat er damit aufgehört, aber er hat weiterhin geknurrt, bis Flixi dann wieder weggegangen ist. Wie kann ich es schaffen, dass die Beiden sich verstehen? Habt ihr Tipps?      Und nochmal zum Verständnis: Hund - Mats Kater - Flixi     Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

in Hundeerziehung & Probleme

• Leckeres für die Katze

Hallo!   Unser Stitch (14) hat neuerdings Herzprobleme. Zweimal täglich muss er Entwässerungstabletten einnehmen. Das geht ohne Zwang, wenn man sie mit 40%igem Quark vermischt. Aber ansonsten ist er sehr mäkelig und wird immer dünner. Fette Milchprodukte mag er gerne, aber da habe ich Sorge, dass er Durchfall bekommt. Er ist Freigänger und ich kann nicht wissen, von wem die Häufchen auf dem Rasen stammen.   Selbstgekochtes (Hackfleisch und Fisch) mag er nicht, Baby-Reinfleischgläschen auch nicht, ebenso "Katzenleberwurst". Bei der Oma bekommt er manchmal "ein bisschen" Schinken (keine Ahnung, was "ein bisschen" ist, aber ich vermute, dass es mehr schadet als nutzt).   Nassfutter bekommen die zwei Katzen ständig unterschiedliches angeboten. Oft wird nur die Soße geleckt, manchmal scheint es zu schmecken. Es gibt aber keine Regel, also Lieblingsfutter, erkennbar.   Habt Ihr ultimative Lecker-Tipps für Katzen? Egal, ob Nafu oder selbstgemacht.

in Andere Tiere

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.