Jump to content
Hundeforum Der Hund
Havine

ZOS - zweiter Gegenstand

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, hier sind einige erfahrene Zosser. Ich zosse mit mit meiner Binca und habe nun als zweiten Gegenstand eine Münze eingeführt. Erster Gegenstand ist eine Plastik-Wäscheklammer.

Wenn sie nun sucht, legt sie sich vor den Gegenstand, den sie als erstes findet. Wie kann ich ihr die Differenzierung besser beibringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Während wir den zweiten Gegenstand geübt haben (3x tägl. paar Minuten) haben wir den ersten Gegenstand nicht benutzt. Solange bis es richtig fest sitzt.

Mit beiden Gegenständen gleichzeitig im Suchfeld haben wir auch noch nicht gearbeitet. Erzähl doch bitte wie es bei Euch weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN,

deine zwei sind sehr süß!

Ich wusste bisher gar nicht was Zos bedeutet, hab es mir jetzt im Internet angesehen, klingt sehr interessant. Nun ist es so, dass meine Kleine jede Wäscheklammer, die sie findet zerbeissen möchte :Oo

Mit welchem Alter hast du mit deinen Hunden damit begonnen und wie hast du es aufgebaut ? Ich würde mich freuen, wenn du mehr darüber berichten würdest.

Liebe Grüße

:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Sunny:

ich zosse jetzt seit gut einem Jahr und Binca war da 1 1/2. Aufgebaut wird es sehr, sehr langsam. Ein Gegenstand wird eingeführt, das Anstubsen mit Click + Leckerchen belohnt. Später wird der Gegenstand versteckt und Binca muss ihn suchen, dann ins Platz gehen und mit der Nase den Gegenstand berühren. Hier noch ein interessanter Link zur Einführung: http://www.reichmirdiepfote.de/index.php?id=176

@Sandra:

Binca hat kein Problem beide Gegenstände zu suchen und anzuzeigen. Nur wenn sich beide gleichzeitig im Feld befinden, legt sie sich grundsätzlich vor dem ab, den sie zuerst findet, auch wenn das nicht der gesuchte ist. Ich sage dann "Nein, falsch"...und dann erst sucht sie weiter und findet schlussendlich auch den Richtigen. Irgendwie hat sie Handzeichen und Wort noch nicht mit dem bestimmten Gegenstand verknüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.