Zum Inhalt springen
Registrieren

``To do´´ Liste ( Border Collie Welpe 10W )


Search4sense

Empfohlene Beiträge

Search4sense

Ich bin definitiv noch sehr Hundeunerfahren ; D deshalb hielt ich es für das schlauste erstmal hier alles abzuchecken, ,mein Vater hatte schon Hunde und ich habe relativ viel mit Hunden zu tun über Freunde und daher kommt auch meine beigeisterung für Border, ich kenne eine Familie die einen hat udn der ist einfach toll, aufgeschlossen, schlau, spielt gerne und mag bewegung.

Ich spiele wirklich gern mit Hunden, dann mache ich auch ohne Hund oft lange spaziergänge ich gehe joggen und ich wollte, da nehmt mich aber nicht beim wort, auch irgendeine Form von Hundesport machen.

Ja mich haben die beiträge hier etwas ins wanken gebracht ich habe mir auch schon zwei andere Rassen ausgeschaut den Australien shepherd den ich auch vom aussehen her sehr toll finde aber im grunde das gleiche Problem hat wie der Border oder einen Berner Sennenhund.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Search4sense

    13

  • EggitheYork

    8

  • dopfi

    6

  • Jasperxy

    6

EggitheYork

Ich würde mich erstmal über Hunde allgemein informieren.

Das was du beschreibst, haben viele Hunde.

Was möchtest du machen als Auslastung?

Also du hütest nicht und weißt auch nicht ob du Hundesport machen willst.

Ein Aussie braucht genauso viel wie ein Border!

Und ein Berner hat mit den beiden nicht so viel gemeinsam. Was spricht gegen ihn?

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

also mal ganz abgesehen, ob Border oder nicht Border:

wie stellst Du Dir einen ganz normalen Tagesablauf mit Hund so vor?

bist Du berufstätig?

Wenn ja, wie lange muss der Hund allein sein oder kannst Du ihn evtl. mit

zur Arbeit nehmen?

Joggen, spazieren gehen, spielen, Trick und Hundesport kannst Du mit fast jeder

Rasse betreiben....da ist die Auswahl gross.

Ich habe immer von einem Border Collie geträumt, aber erst waren wir beide voll

berufstätig (und damit für keine Rasse geeignet wie ich finde), dann als Familie

da war, hätte ein Border einfach nicht gepasst....3 kleine Kinder und immer viel

um die Ohren, da wär einfach keine Zeit für Hundesport und intensives Training

gewesen. Wir bekamen damals einen Golden Retriever als Welpe vom Tierschutz

und haben 10 wundervolle Jahre mit ihm verbracht. Er war genau der richtige Hund

für den richtigen Lebensabschnitt.

Nun ist er vor einem Jahr verstorben.

Jetzt sind die Kinder größer, alle anderen Umstände besser und wir haben uns getraut,

einen Border aufzunehmen, eben weil es jetzt einfach passt. Einfach war es trotzdem nicht,

was aber an Jaspers Vergangenheit lag, weniger daran, dass er ein Border ist.

Aber bereut haben wir es nicht!

Was ich damit sagen will: der Hund muss einfach in Dein Leben, Deine Begleitumstände

passen. Und nur Du kannst entscheiden, was wirklich passt und was nicht.

Ich finde es wirklich schön, dass Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst, das

kann Dir eine Menge Ärger ersparen....

Link zu diesem Kommentar
Search4sense

Der Berner ist ein wenig zu groß aber ich mag ihn vom aussehen eigentlich spricht nichts weiter als seine größe gegen ihn, jedenfals hat sich die Züchterin bei mir gemeldet und sie meinte es ist ihr wichtig das ich mich informiere, jetzt habe ich mir Bücher bestellt auf ihren Wunsch hin.

Edit: Momentan bin ich nicht arbeitstätig ich muss erst in ein paar Monaten wieder Arbeiten deswegen mein interesse JETZT einen Welpen anzuschaffen, ich lebe zusammen mit meiner Familie in einem Haus, darunter ein Rentner es ist immer jemand da und meine ganze Familie hat angekündigt mir zu helfen, nicht bei der erziehung aber bei der beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Täusch dich bitte nicht im Aussehen! Ein Berner ist was komplett anderes als ein Border.

Link zu diesem Kommentar

Schau dir doch mal andere Sennenhundr an, Appenzeller oder Entelbuchter zum Beispiel. Wenn du sehr hundeunerfahren bist würde ich dir persönlich nicht zu einem Border raten, aber das musst du selber für dich entscheiden!! :)

Es gibt Sooo viele Rassen (oder auch tolle Mischlinge), Schau einfach mal im Internet :) klar muss der Hund auch äußerlich passen :)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy
Originalbeitrag

jedenfals hat sich die Züchterin bei mir gemeldet und sie meinte es ist ihr wichtig das ich mich informiere, jetzt habe ich mir Bücher bestellt auf ihren Wunsch hin.

welche denn? hat sie Dir spezielle Titel empfohlen? (das interessiert mich schon

aus beruflichen Gründen...und auch so)

Originalbeitrag

Edit: Momentan bin ich nicht arbeitstätig ich muss erst in ein paar Monaten wieder Arbeiten deswegen mein interesse JETZT einen Welpen anzuschaffen, ich lebe zusammen mit meiner Familie in einem Haus, darunter ein Rentner es ist immer jemand da und meine ganze Familie hat angekündigt mir zu helfen, nicht bei der erziehung aber bei der beschäftigung.

Das hört sich schonmal gut an!

Link zu diesem Kommentar
Search4sense

`` „Rolf Franck / Border Collie“ und „Barbara Sykes / Border Collies“

zudem würde ich diese Bücher zur Welpenerziehung empfehlen: Das Kosmos Welpenbuch: Der gute Start ins Hundeleben & Die neue Welpenschule von Carsten Bainski ``

Das sind die Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Oh, dann hast Du erstmal ordentlich Stoff zum Lesen!

Bin gespannt, für was für einen Hund Du Dich letztlich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal (habe ich gestern vor müdigkeit vergessen) finde ich es toll, das du dir so viele Gedanken machst, BEVOR ein Hund da ist, Bravo :)

Was du so beschrieben hast, kann man mit jedem Hund machen (fast).

Ich zb. bin mit meinen beiden ca. 3h täglich draussen, da ist von nur Spazieren über Wald/Wiesenagi, Fährten, Tricks, UO immer mal was anderes dabei.

3x die Woche gehe ich joggen ca. eine Stunde, da kommen sie auch mit, im Sommer gehe ich auch sehr gern inlinern oder schwimmen und auch da kommen sie mit.

Wandern gehen wir auch 7h plus ist kein Problem.

Und meine hunde sind weit von nem Border weg (PudelxPodix?mix, MalteserxWestiemix)

Vom Berner rate ich dir aus diversen Gründen ab.

Nicht nur, das sie im Wesen nichts von nem Border haben, ich kannte leider auch keinen, der älter als 7 Jahre alt wurde.

Leider sehr krankgezüchtet die Rasse, joggen ist da auch eher nicht drin.

Also ich empfehle dir schon eher eine Rasse oder Mix, der eher aktiv ist und vom körperlichen her auch was verträgt in Sachen Bewegung.

Nur finde ich halt Border als Anfängerhund schon sehr speziel. auch wenn es natürlich gehen kann. ;)

Mal nur grob gefragt: Wie gross/klein dürfte es denn max. sein?

Wie siehts mit sowas wie Jagdtrieb aus, also moderatem, ist das für dich ein NoGo?

Wenn ich deine gewählten Hunde so anschaue, optisch gern was mit langem Fell?

Weil auch wenn dir der Border so gefällt, würde ich an deiner Stelle auch noch ein paar andere Rassen angucken :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...