Zum Inhalt springen
Registrieren

Konsequenz und Ignoranz - ich hasse diese Wörter für mein Pelzkind!


Wolfsblutjule

Empfohlene Beiträge

Wolfsblutjule

Da hast du Recht, Astrid. ;) Das Bauch gefühl ist immer das Wichtigste, welches man nicht außer Acht lassen sollte! :kuss: Und man selber kennt den Hund immer einfach am besten! :D

Das Wichtige ist überhaupt auch, sie erstmal ansprechbar zu machen, wenn sie in ihrem "Bellwahn" ist. Und dafür ist die wasserspritze nicht schlecht, sie soll sie ja einfach nur "zurück" holen! ;) Wenn sie wieder ansprechbar ist, dann ist es ja okay und ich kann sie auf ihren Platz oder Decke schicken, ebenso unterwegs bei Motorrädern und Joggern.

Link zu diesem Kommentar

Ignorieren beim Nachhausekommen ist für Hunde asozial. Caniden begrüßen sich, wenn einer ins Rudel zurück kommt.

ICH halte es für unhöflich, auch meinem Hund gegenüber.

Naturlich soll der Hund nicht völlig ausflippen, sobald er meinen Schlüssel im Schloß hört.

Aber MEIN Hund darf sich freuen- in dem Rahmen, denn ich ihm vorgebe!

Also z.B. nicht an mir hochspringen. Das möchte ich nicht. Auch kein wildes Gehüpfe, kein gehibbel (ich hab nen Mali-Mix :Oo:D:D:D ).

Ich sage dann "unten freuen" :D , das haben wir so eingeführt, und habe ihm eine Alternative gegeben: er soll auf seinen Platz gehen (der im Flur ist nein, er kontrolliert den Flur nicht ;) ), und dann wird er dort begrüßt, er darf sich freuen - im Liegen - ich freu mich auch und unsere Welt ist rund. Wenn ich dann meine, wir haben uns genug gefreut, geh ich meinen Dingen nach, und er geht ins Wohnzimmer oder in die Küche oder raus... wie er will.

Wenn einer nach Hause kommt, ist es doch natürlich und entspricht einer guten Beziehung, wenn der andere sich dann freut. Egal ob das Hund oder Mensch ist.

Wenn mein Mann ne Viertelstunde weg war, begrüßen wir uns auch mit Küsschen, immer noch :D

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Vielleicht wird das Wort "Ignorieren" auch einfach missverstanden, kann das sein? Irgendwie stören sich viele an dem Wort, obwohl sie es ähnlich machen. Unbewusst.

Mit Ignorieren ist ja nur gemeintm, dass iuch nicht mit vollen Händen reinkomme und als erstes Hund begrüße und alles fallen lasse. Jule hat uns anfangs angesprungen und das ist pöbeln! Das darf sie sie nuicht mehr. Natürlich soll sie uns begrüßen und wir sie, ich LIEBE meine MAUS( NICHT DASS DAS AUCH MISSVERSTANDEN WIRD UND DER TIERSCHUTZ HIER VOR UNS STEHT 8aBGESEHEN DASS ICH SELBST IM TSV BIN :D )

Sie soll uns sitzend und wedelnd begrüßen, halt eben anständig!!! Und nicht uns anmachen, dass wir alleine wegwaren!!! Oder auf den Rücken legen und kraulen lassen, dass ist alles absolut okay. Nur eben nicht springen!!!

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist? Will keine Missverständnisse aufkommen lassen!!! :D

Edit: Sich freuen ist superschön, zeigt dass man vermisst wurde!!! Bei uns gibts auch nach kurzer Zeit immer Küsschen, klar, gehört dazu!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bestimmt "individuelle" Vorstellungen von ignorieren.

So wie du das jetzt beschreibst, ist das ja so wie bei uns. Oder sollte so sein. :D

Bzw. wird bald so sein! :yes:

Ignorieren heißt für mich: ich tu so, als wär garkein Hund da.

Aber das müssen wir jetzt nicht auseinanderpflücken.

Wir sind ja nicht weit auseinander, was das Begrüßen angeht.

Freuen und begrüßen ja, aber nicht den Flur abreißen, gell?! :D

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ja, ganz genau, und DAS hat sie gemacht die erste zeit!!! Und genau DAS soll sie ja nicht!!! Will nur nicht als "Hundequälerin" rüberkommen, denn ich liebe meine Maus wirklich!!! :D:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Kannst du ihr denn eine Alternative zu dem unerwünschten Verhalten anbieten?

Bei meinem reicht als Alternative "geh auf deinen Platz/mach Platz".

Da der Flur - wie Flure nun mal sind - eher klein ist, bleibt er ja direkt bei und vor mir, er muss sich also nicht entfernen und muss nicht weg von mir.

"Platz" und dann lieben bleiben "unten freuen" geht doch bestimmt?

Die Frage ist, reicht ihr das aus und kann sie diese Aktion in ihrer Aufregung bringen?

Sonst... hat sie was zum draufrumbeißen, ein Spielzeug, etwas was sie tragen kann in dem Moment?

Es gibt Hunde, die schleppen dann erstmal etwas erlaubtes hin und her, ein Spielzeug, einen Schuh... what ever.

Sie muss mit ihrer Freude, den Emotionen, dieser Engergie irgendwas machen, um sich ggf. auch körperlich runter zu fahren.

Auch bei Freude wird Adrenalin/Noradrenalin etc. ausgeschüttet, das ist dann im Blut und die einfachste Möglichkeit das abzubauen ist über Bewegung/Beschäftigung.

Das ist auch bei Menschen so.

Link zu diesem Kommentar

eine Spüli-Flasche - gibt's in verschiedenen Größen und die Öffnung ist nicht so groß wie bei den Trinkflaschen.

eigentlich mag ich dieses Wasserspritzen auch nicht - aber du hast ja selber deutlich gesagt, dass sie zunächst einmal dazu dient, Jule aus ihrem Verhalten rauszubringen und dann...

...könnte sich z. B. die Verhaltensweise mit "hinter", wie Julchen sie beschrieben hat, anschließen.

Das was dann folgt, ist wichtig - weil die Wasserspritze erst mal unterbricht, aber danach muss umgehend die Korrektur des unerwünschten Verhaltens folgen.

Bei den Problemen zum "Ignorieren" musste ich ein wenig schmunzeln... :Oo - da haben wir alle mehr oder weniger Schwierigkeiten mit - aber dass Jule DICH völlig ignoriert z. B. beim Anbellen der Leute, oder wenn du mit voll beladenen Händen nach Hause kommst...DAS ist ja völlig normal bei unseren süßen Knutschkugeln, DIE dürfen dass... :D

kann es sein dass du deinen Trainer auch brauchst, um jemand kompetentes zu haben der dir immer mal wieder in den verlängerten Rücken tritt, damit du am Ball bleibst? ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Ach ja - warum ich dieses Wasserspritzen nicht mag: dieser Wasserstrahl tut nicht weh, und der Hund kann ihn direkt mit uns verknüpfen, das soll auch so sein...ABER: ich sehe diese Wasserspritzen SO OFT im Einsatz, OHNE dass der Halter dann anschließend eine Korrekturmaßnahme macht - also nur Unterbrechen, aber was kommt dann???

Und dass diese Alternative (das erwünschte Verhalten) erst einmal in möglichst reizarmer Umgebung eingeübt werden muss...wußte leider auch keiner der Wasserspritzer... :(

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

@ Monika (Junkersfrau)

Ich denke schon, dass es ihr reichen würde und reicht, ich meine, es klappt momentan recht gut und sie hat es ganz gut "begriffen", dass Begrüßung erst angesagt ist, wenn wir alles abgestellt haben. Oftmals flitzt sie dann vor Freude und Energieablassend im Flur hin und her, Wohnzimmer rein und wieder raus, das Gleiche im Badezimmer, ...! :D Dann sind wir auch "beide" gleichzeitig bereit zur Begrüßung! :D

Schuhe klaut sie unheimlich gerne, v.a. von meinem Mann. :D Meine eher seltener, wenn ich auf der Couch sitze und nicht aufgepasst habe. :D Aber einen alten Schuh können wir ihr natürlich anbieten, da ahst du Recht! :D

Ihren Platz will ich ihr nicht anbieten im Flur, da sie mich teilweise anfangs echt immer verfolgt und kontrolliert hat. Das ist nun nach harter Arbeit und immer wioeder ins Körbchen schicken (im Bedarfsfalle) vorbei! :D Einen ständigen Controller möchte ich hier nicht gerne haben, natürlich darf sie gerne oftmals mitkommen, aber eben nicht IMMER!!!! Man muss auch einfach mal alleine sich im Haus bewegen können. :D

@ Marcolino:

Einige schreiben einfach nur, dass Wasserspritzen Humbug ist, aber ohne Begründung, aber du begründest es wenigstens. Das ist völlig okay. :D Wasserspritzen ist auch nur Notlösung, um sie wieder zu uns zurück zu führen!!! Aber du hast völlig Recht, dahinter muss noch was kommen!!! Eine Korrektur, und da darf sie mit der zeit dann neben mir sitzen, wenn sie ruhig ist! Nur mit dem Pöbeln, Bellen vergrault sie alle leute und das kann es NICHT sein! :D

Im Nachhinein hatte ich auch das Gefühl, dass er mich nochmals in den Allerwertesten treten musste!!! :D Manchmal braucht man sowas eben! :D

Danke dir fürs Glück wünschen! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das ist ein guter Tipp, Birgit, mit dem Wort/ Geräusch hinterher, ebenso mit solch einer Flasche.

;)

Das Geräusch kommt direkt davor " ksssch und direkt Spritzen " sollte das gut gemacht sein vom Timing reicht dann nur noch das Geräusch kssssch

Das wird dir deine Trainerin schon erklären weil nur Spritzen macht keinen Sinn

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ist ja letztendlich fast so wi diese Schlauch - Methode.

Da wird ein Stück Schlauch geworfen und man muss zischen dabei :think:

Soll auch Wunder wirken! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...