Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband


Diaz

Empfohlene Beiträge

Meinungen sind halt verschieden. Ich möchte hier jetzt auch ehrlich gesagt keine Diskussion führen sondern lediglich Erfahrungen hören.

Find's schon arg hart als "Tierquäler" dargestellt zu werden. Wer meinem Hund bestimmt nichts Böses tun und von der anderen Seite des Computers zu sitzen und nur zu lesen... Man kennt den Hund ja nichtmal. Und den dazugehörigen Menschen auch nicht.

Ich glaub wirklich nicht da es eine Übersprungshandlung ist wenn er das immer macht und wir nicht schimpfen... Er macht das sobald man die Leine loslässt kommt zu uns gerannt rennt weg und hin und her, sobald man die Leine packen will zischt er ab wie ein Blitz...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Diaz

    82

  • gast

    47

  • Amai

    14

  • Schrödinger

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/3942335182/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3440081214&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=191QNMX8P0FMQ575RHD6

Der Hund meiner Tochter ist jetzt ein halbes Jahr älter als deiner. Glaub mir mal, der ist alles andere als Erwachsen ;)

Vielleicht lernt dein Diaz auch gerade seine Sexualität kennen. Schonmal daran gedacht?

Ich käm auch nicht auf die Idee, so ein Ding an meiner "auszuprobieren", was machst du wenn der Schuß nach hinten losgeht?

Dein Hund sollte dir vertrauen, was meinst du was er tut wenn du ihn damit erschrickst?

Bei solchen Hilfsmitteln kommt es auf punktgenaue Anwendung an. Kannst du das? Ich denke nicht, und wenn du Pech hast gibt es auch noch eine Fehlverknüpfung und dann hast du ein richtiges Problem.

Das was dein Hund gerade tut ist für mich nicht wirklich schlimmes Fehlverhalten und mit einfachen Mitteln wieder in die Spur zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich nun meine Erfahrung noch sagen? Oder ist das nun eh schon nicht mehr gefragt, bzw bin ich nun Gewalttäter? :think:

Also:

Ich habe ein solches Ding an Lemmy mal benutzt. Lemmy ist eher nicht das Sensibelchen ;) Hatte da also kein Bedenken, dass es ihn schlimm prägt.

Zur Ausgangssituation:

Ich war bei einer Freundin zu besuch, die solch ein Sprühhalsband hatte. Auf einem Spaziergang war mein Hund ständig in den Hecken, jagte wie irre Vögel ohne auf Abruf zu reagieren. Gehört hat er es - er schaute mich auch an - und ignorierte es dann schlicht.

Da wir in Feldnähe spazieren gingen, und ich nicht riskieren wollte dass Lemmy einen Hasen hoch tritt (dann hört er nämlich ganz sicher nicht mehr :Oo )

Ich hab dann mal das SHB angelegt, welches mit Ton und Sprühstoß, oder eben nur mit Ton benutzt werden kann.

Lemmy ab zu den Vögeln, ich "Hier" - er rannte weiter, ich hab Ton+Sprühstoß gedrückt. Er war verdutzt, ich rief ihn, er kam.

Ich hab dann noch zwei mal den Ton benutzt auf diesem Spaziergang, den Rest der Zeit hörte er dann ohne "Ermahnung".

Er jagt übrigens keine Vögel in Hecken mehr, bzw ist abrufbar wenn er doch mal ne Runde einlegt.

So, das waren die positiven Dinge.

Was ich NICHT machen würde:

Dieses Ding bei einem extrem hohen Reiz einsetzen. Bei Reh oder Hase bin ich recht sicher, dass es nicht gewirkt hätte. Ok, vielleicht doch - aber das Risiko geh ich nicht ein, also bleibt die Leine dran!

Dieses Ding öfter benutzen.

Ich denke, es ist zum Abarbeiten EINER Sache ganz nützlich, und es dient auch zum Aufmerksamkeit-bekommen - es ist auf keinen Fall Ersatz für das vorherige Training. Kommt der Hund nie zuverlässig weil er das Kommando nicht richtig kennt, rettet einen das SHB auch nicht mehr.

Dieses Ding oft auslösen.

Je öfter man es nutzt, desto mehr weiß der Hund, dass das Sprühen ihn nicht wirklich stört. Der Überraschungseffekt ist weg - und der Hund ignoriert den Puster.

Ich weiß nicht, ob du mit Diaz so arbeiten solltest. Damit meine ich wirklich ICH WEISS ES NICHT.

Ich denke mir, ein deutliches Abbruchsignal für Rumgezappel wäre sehr hilfreich für euch - ob es dann nun das SHB sein muss, weiß ich nicht.

An sich denke ich aber, dass es auch ohne gehen müsste.

Higgins war auch SEHR nervig an der Schleppleine - und nun (mit drei) ist er plötzlich von sich aus total ruhig und leinenführig geworden. Ok, vermutlich nicht ganz von sich aus, aber der Input von uns war mehr als gering - sehr viel geringer als der, den ich in Lemmy investieren muss (immer noch :D )

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Niemand sieht dich als Tierquäler. Aber einige Menschen scheinen solche Sprühhalsbänder grundsätzlich abzulehnen - ich übrigens auch.

Ich sage mir: Entweder man erschreckt einen Hund damit (was ja gewollt ist), und das kann bei einem unsicheren Hund ganz ganz übel nach hinten losgehen, oder es beeindruckt ihn nicht im mindesten (dann kann man es sich auch schenken).

Ich finde die Dinger schlichtweg gemein.

Link zu diesem Kommentar

Schaue es mir an, danke.

Das Thema Sexualität hatten wir schon früh er hat auch schon einen Hormonchip da er auf alle drauf ist was nicht Niet und nagelfest ist.

Klar kann ich das nicht aber dafür habe ich ja Einzelstunden mit der Trainerin um es zu verstehen ich Kauf mir doch nicht einfach so ein Ding und guck mal was passiert wäre mehr als dumm und wenn wir, also Trainerin Mama und ich sehen das Diaz panisch etc. reagiert dann wird abgebrochen und anders gearbeitet. Vielleicht springt er aber direkt drauf an? Da kann ja kein Mensch wissen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Es wie du es mit Lemmy gemacht hast gut und genau so Berichte habe ich mir gewünscht. Ich weiß es ja auch nicht ob es klappt aber dafür wird es in einem abgezäunten Gelände probiert und damit hat sich die Sache dann. Ich werde sicherlich nicht 20mal auf das Ding drücken wenn Hund nicht kommt, dann bringt's nix und das war's.

Und ihr könnt mir Glauben das ich meinem Hund niemals etwas antun würde was ihm schadet. Es gibt dazu natürlich verschiedene Meinung, ich lehne wahrscheinlich auch manche Dinge ab die andere toll finden aber so ist das Leben. Ein paar Erfahrungsberichte hätten mir allerdings gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ein paar Erfahrungsberichte hätten mir allerdings gereicht.

Die dich auch nicht von der Benutzung abgebracht hätten. Dein Entschluß steht doch fest. Du wirst es benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Und es wird ja nur normal eingesetzt wenn Hundi meint nicht zu hören, jagen tut er nicht. Aber momentan kann man ihn mit allen möglichen Sachen rufen und er glotzt oben nur doof an und verarscht einen. Ein kleiner Impuls könnte sein Verhalten verändern. Ich werde ihn sicherlich gaaaaaaanz genau beobachten und wenn mir irgendetwas nicht gefällt abbrechen. Sowas mache ich sicherlich nicht mit da könnt ihr mir Glauben.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es nicht benutzen sondern gucken wie er drauf reagiert. Wenn es ihm nichts ausmacht werd ich es benutzen.

Und wenn hier eine wie Lemmy schreibt das es es gebracht hat oder wie auf der ersten Seite das es der Hund ignoriert, warum sollte es mich dann abhalten? Wenn jemand soetwas eigenverantwortlich macht und es nach hinten los geht dann selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe ja schon geschrieben, welche Erfahrung ich beobachten konnte (nicht selbst gemacht). Was ich dazu vielleicht mal erklären muss: das Halsband wurde nicht zum Erschrecken benutzt, als Fremdeinwirkung ohne Sinn fuer den Hund (was sollte es dann bringen?).

Ich habe nur den Anfang gesehen, der Trainer hat dem Hund das Halsband gezeigt, er wurde zum daneben stehenden Halter gerufen, das Halsband wurde in der Hand ausgelöst und weckte erstmal Neugierde. Mehrfaches rufen, auslösen, loben, so dass ein Zusammenhang klar wurde. Dann erst wurde es angelegt.

Der Hund wusste also, dass der Luftstrom mit dem Kommando zusammenhing. Deshalb schrieb ich, es war im Freilauf dann, als haette der HH den Hund aus der ferne angestupst. Kein erschrecken (der war aber auch sowieso nicht aengstlich).

Jedenfalls wurde es nicht so angewandt, wie hier wohl alle denken ... erschrecken haette gar keinen laengerfristigen Sinn und würde auch schnell abstumpfen, denke ich.

Leider kann ich nicht sagen, ob es auf lange Sicht funktionierte.

Also wuerde ich mal schauen, welche Methode die Trainerin anwenden moechte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...