Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund geholfen und verurteilt zu 800 Euro...Deutsche Rechtssprechung...


Timo_HB

Empfohlene Beiträge

Eine Straftat rechtfertigt nicht eine andere Straftat...

Es ist verpflichtend, zu helfen. Das aber, ohne selbst eine Straftat (in diesem Fall prügeln) zu begehen.

Richtig wäre gewesen: Polizei rufen, die Akteure ansprechen, darauf hinweisen, dass die Polizei informiert ist und selbst darauf hinweisen, dass man den Hund bis zu deren Eintreffen in Gewahrsam nimmt. Wer ganz mutig ist, kann auch noch jeden bitten, seinen Personalausweis vorzuzeigen.

Und danach bleibt nur noch, zu hoffen, nicht selbst die Luftdruckdüsen dort hineingeschoben zu bekommen, wo niemals die Sonne scheint. Das ist das Risiko des Helfenden.

DAS wird in der deutschen Rechtsprechung als "Hilfeleistung" gesehen.

Hätte dein Kollege oder wer auch immer, so gehandelt und wäre dann selbst angegriffen worden, hätte er zumindest das Recht auf Verteidigung in Notwehr gehabt. So hat er nur eine saftige Geldbuße.

Für welchen Weg man sich entscheidet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich denke, ich persönlich wäre ein Kandidat für: Polizei rufen, in die Gruppe reinrennen, versuchen, an ihr Gewissen zu appelieren und zu hoffen, nicht allzu fest vertrimmt zu werden. Aber selbst wenn: Ich kann was für die Situation, in die ich geraten bin. Der Hund nicht. Dann lass lieber ich mich vermöbeln.

Fragt sich nur, wie ich das letztlich IN der Situation sehen würde;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich muss gestehen, ich als Jura Studentin hätte sicher auch nicht zugeschaut und in Ruhe die Polizei gerufen ;)

die 800€ wären es mir wert gewesen

Ich finds gut, dass er nicht weggeschaut hat und den Spieß mal umgedreht hat, sorry is so.

Danke!!!!

Bis die Polizei da ist, also um ehrlich zu sein wär sie sowieso wegen sowas nicht gekommen....hat der Hund schon fürs Leben einen weg, das sind die Hunde, die wegen Beissen im Tierheim landen.

Klar ist Gewalt nicht immer ne Lösung. Gewalt zeugt halt gegengewallt.

Wo wir mit unser kack deutschen "Ich halts Maul Einstellung" hingekommen sind sehen wir ja.....

Link zu diesem Kommentar

´@ Myrna : da hättest Du schön gelächter und eventl. eine "aufs Maul" bekommen!

Aber auch egal, mit dieser Geschichte wollte ich nur mal sagen das es auch noch Leute gibt die Eier in der Hose haben und sich mit 4 Leute anlegen, nur um einen Hund "zu retten", Polizei oder sonstiger "wir haben uns doch alle lieb geschwafel" zieht in der heuteigen Welt einfach nicht mehr, leider!

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Und ich finde Deine Einstellung , sowie die Einstellung dieses Deines Freundes echt daneben!

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Weißt du, Menschen helfen tagtäglich nur sind das meist die stillen, die die sich nicht damit profilieren wie toll sie geholfen haben und dass dies sonst niemand anderes machen würde etc.

Wie man in dieser Situation besser gehandelt hätte wurde ja schon von vielen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...