Zum Inhalt springen
Registrieren

Zerrspiele "am Mann"?


Myrna

Empfohlene Beiträge

Wir machen Suchspiele, Apportieren, spielerische UO.

Es gibt genügend ander Möglichkeiten, einen Hund geistig und körperlich auszulasten, als Zerrspiele.

Mein Attila hatte ein massives Rückenproblem (angeboren) und ich war deswegen mit ihm oft in einer Spezialklinik im Berchtesgadener Land. Der dortige Neurologe/ Neurochirurg (er ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet!), hat mir sehr genau erklärt, warum Zerrspiele auch körperlich einfach für einen Hund sehr ungesund sind. Besonders bei größeren Rassen, mit langen Wirbelsäulen. Ich habe dazu ausreichend Bilder (CT, MRT etc.) aus seiner täglichen Praxis gesehen und weiß, wovon ich rede. Und von ihm kam das Votum, bitte nicht noch Hund dazu animieren!

Wie gesagt, kann jeder gerne handhaben, wie er möchte...

Doch ich finde es ebenfalls bedenklich, wenn ich lese, och, an einem alten Pulli darf er schon mal ziehen und zerren. Hund kennt nicht den Unterschied zwischen 'alt' und 'neu' - Pulli ist Pulli! Und da möchte ich mal sehen was los ist, wenn Hund plötzlich am Ärmel vom Pullover eines Kindes zieht. Ist dann sicherlich wieder 'total süß', wenn es der kleine Westie macht - sollte es mein Dobi tun, kenne ich bereits schon jetzt die Schlagzeile in der 'BLÖD'.

Aber ich weiß, darüber denkt eben keiner gerne nach.

In diesem Sinn, es bleibt nun mal einfach meine ganz persönliche, subjektive Meinung.

bombo mit Attila für immer im Herzen und Axel - fest an meiner Seite

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • jule26

    5

  • Charlies Tante

    3

  • Amai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich zergel auch mit meinen beiden, teils sogar gleichzeitig, teils zergeln die beiden alleine ohne mich. Vor allem beim Bub find ich es eine tolle Möglichkeit sein Vertrauen zu gewinnen. Mit ihm zergel ich mittlerweile auch schäferhundtypisch mit Anfassen. Also ich streichel ihn, klopf ihm im Spiel auf die Seite. Früher hat er das Zergel sofort losgelassen wenn ich es festgehalten hab, wir haben uns langsam gesteigert und nun kann ich ihn anfassen. Find es eine tolle Möglichkeit mit einem Hund zu spielen. Beim Bällchenwerfen bin ich ja fast nicht ins Spiel eingebunden, ähnlich bei irgendwelchen Suchspielen. Aber kommt eben drauf an welchen Hund man hat

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich zergel auch am liebsten mit den Hunden.

Ab und zu mal werf spiele aber hauptsächlich zergeln.

Zergeln ist auch das einzige was Vivo "spielt"

UND JA ich spiele mit meinen Hunden auch mit einen Händen.

Und mach mich zum Honk. Hüpfe rum und brumme und schubs den Hund an.

Und welch ein wunder. Noch nie wurde ich dabei auch nur leicht verletzt oder meine Hunde haben einfach so in die Hand geschnappt.

Sie machen es ausschließlich wenn ich sie aufforder und packen so zärtlich zu das es eher kitzelt :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal so überlege, bei uns fallen Zerrspiele auch mal grober aus, mit anstupsen, wegschubsen, "Scheinangriffe" auf die Beute, teilweise gerangel am nackten Arm und sogar mit Spielhandschuh(son oller Lederarbeitshandschuh) und er weiß sehr wohl den Unterschied zwischen DEM Handschuh und normalen Handschuhen. Und trotzdem mach ich mir keine Sorgen, dass er das bei anderen Menschen macht. Es läuft alles auf Kommando und wird genau so auf Kommando beendet.

Finds fürs Vertrauen, impulskontrolle und Frustrationstoleranz immens gut.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Wir machen auch gerne Zerrspiele.

Meine vorige Hündin hat es geliebt. Bei Zlavia war ich mir ja anfangs auch unsicher, da ich sie frisch aus dem TH noch nicht so gut kannte (habe damals auch einen Thread zum Thema erstellt).

Da ich sie aber ohne Freilauf (bzw. an der Schlepp) anfangs nicht immer so toll auspowern konnte habe ich es probiert und es macht auch mit ihr total viel Spaß. Sie hat von anfang an auf Abruch reagiert und wurde dadurch im allgemeinen nicht aggressiv sondern eher ausgeglichener :D

Sie zerrt auch nicht an anderen Gegenständen rum, sondern bringt je nachdem was sie spielen will das entsprechende Spielzeug. Zerren darf sie nur am speziellen Zerring oder an ihrem einen Ball an der Schnur.

Also ich denke es baut auch ganz gut Stress ab und Vertrauen auf (wurde ja schon geschrieben, kann es aber def. auch bestätigen) :winken:

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

bin ich die einzige die einen Hund besitzt der nie spielen möchte?

Rico will weder zergeln noch rennt der einem Ball an der Schnur ,zum Beispiel, hinter her ;) Der guckt nur doof hinterher und das wars.

Da er ein halber Border Collie ist haben wir es sowieso von Anfang an gelassen mit "übertriebenen" Ball werfen o.ä. Zergeln war noch nie seins.

Das einzige womit er ab und zu mal spielt ist sein Fußball. Allerdings schubst der den auch nur hin und her ;)

lg Mandy & Rico

Link zu diesem Kommentar

@Mandy - bist nicht die Einzige! ;)

Mein Hund mag auch kaum spielen, zerren überhaupt nicht!

Werde es mal so probieren, wie Jule beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

bombo - da kann ich Dir von meinem Hund berichten.

Den ich, wsa mich angeht, leider in seiner Welpenzeit falsch konditioniert habe, dem ich also auch erlaubt habe, mit meinem Arm herumzuzergeln.

Joss macht es aber nur mit mir.

Kinder , die gruseln ihn zum Beispiel. Trotzdem würde er nie auf die Idee kommen, das bei Kids zu machen.

Weiterhin zergelt er bei meinen Kids nicht am Arm, auch bei meinem Freund nicht.

Bei keinem Fremden oder Bekannten, selbst, wenn die Spielaufforderung der Meinigen sehr ähnlich ist ;)

Möchte Dich damit ein wenig beruhigen, denn nur, wenn Du anfängst, mit Deinem Hund zu zergeln, oder auch mal doller zu bespielen, heißt es nicht, dass Dein Hund das bei einer anderen Person macht.

Und wenn Dein Hund es versuchen würde, dann kann die andere Person das unterbinden und gut ist.

Diesen Bezug dann herzustellen "Was,wenn der Hund das dann auch bei Kindern macht" finde ich wirklich sehr traurig.

Warum nimmt man gleich den Faden auf und spinnt ihn in eine Richtung, in der nix Gesponnenes zu suchen hat?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Huhu,

bin ich die einzige die einen Hund besitzt der nie spielen möchte?

Lemmy auch nicht.

Gaaaaaaanz selten mal spielt er mit mir, sprich er spring um mich herum und "beißt" mir in den Arm, oder er klaut den beiden anderen Hunden das Spielzeug, rennt damit weg, hüpft ein wenig.... und frisst es auf :Oo - aber insgesamt passierte Spielen in den 5 Jahren die ich ihn habe auch nur maximal 10, vielleicht 20 Mal.

Ist halt nicht seins, er mag lieber mit der Nase arbeiten oder buddeln. Nun war er auch schon 6 als ich ihn bekam, vielleicht liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar

Mandy 51..Versuch doch mal das Spielzeug für ihn interessant zumachen.

Oft nehmen solche Hunde wirklich lieber weiches Spieli.Versuch ist es doch Wert.

Ich habe mich bei Jule auf den Boden gesetzt und das arme Spieli gestreichelt.Nachdem sie neugierig wurde,hab ich es hinter mich gehalten.auch unter den Pulli(rausragend) versteckt.

So nach und nach wurde sie mutiger und wollte es haben. Natürlich bekam sie ihren Erfolg.

So konnte ich es auf Bälle und sogar auf Stöckern ausweiten.Heute rennt sie wie verrückt allem hinterher.

Besonders wenn ich das arme Spieli bemitleide dreht sie hoch und fordert es ein.

Bei Erfolg zieht sie ihre Runde und will weiter zerren.Sie gibt es mir aber immer,wenn ich es fordere.

Du kannst gleichzeitig ihr das suchen beibringen.versteck es erstmal unter deinen geschloßenen Beinen.Dann unter ihre Decke usw. Sobald sie es gefunden hat freudig mit so ist fein loben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...