Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Sarina14

Katze macht nicht mehr ins Katzenklo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bräuchte mal wieder einen Rat :)

Und zwar macht unsere Katze (13 Jahre) seit einiger Zeit nicht mehr ins Katzenklo. Und wenn doch, dann "verbuddelt" sie es nicht.

Wir benutzen schon seit Jahren das gleiche Katzenstreu und es gab nie Probleme, auch andere Marken/Sorten haben wir schon probiert...

Eigentlich ist sie Freigänger aber im Winter schläft sie über Nacht im Haus.

Möbel umgestellt, andere Putzmittel benutzt haben wir auch nicht :???

Vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat

Danke im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat das Klo evtl. eine Haube? Wenn ja, mal entfernen. Der Kater meiner Ma hatte das selbe Problem - seit die Haube weg ist, macht der auch wieder ins Klo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wird sie vielelicht nur alt ?

eine unserer ist 12 Jahre alt , war jetzt das ganze jahr draussen , auch das Futter gibts draussen und heute nacht das erste mal drinnen, war bei uns im schlafzimmer- türe zu.. heute früh ging sie dann als 1. raus ..soll heissen die muss nachts nicht aufs Klo

nicht verbuddel it ja nicht schlimm, man macht es ja eh sauber.. aber wo macht sie hin wenn nicht ins klo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laß eine Urinprobe untersuchen. Manchmal haben Katzen wegen Harngries und/oder Harnwegsinfektionen und haben Schmerzen beim Urin absetzen. diese Schmerzen verknüpfen sie mit dem Katzenklo, weil sie eben immer da auftreten.

Also vermeiden sie es, dahin zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Haube hat es nicht. Das es mit dem Alter zusammenhängt könnte natürlich sein :think:

Also wenn sie nicht hinein macht, dann etwa 20 cm daneben...

Sie macht ja meistens nachts und wenn sie es dann nicht zudeckt, stinkt am nächsten morgen das Zimmer extrem :??? (Wobei das natürlich nicht soo schlimm ist, aber etwas nervig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

13 Jahre ist doch für eine Katze noch nicht "alt" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hast du sie mal beobachtet wie sie aufs Klo steigt? ist ihr des Alters wegen der einstieg evtl. zu hoch ( eine Katze von ner Bekannten hat tatsächlich HD ,undtut sich mit 15 jetzt auch schwerer )

und was macht sie daneben ? alles oder nur pipi oder oder oder - es klingt jetzt sehr nach Häufchen oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

beobachtet habe ich sie noch nicht, sie mag es wohl nicht wenn man ihr zusieht..

Und mit den Gelenken ist auch alles OK, auf Bäume klettern und springen kann sie noch sehr gut :)

Daneben macht sie nur Häufchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stell mal versuchweise ein zweites Klo auf. Manche Katzen wollen unterschiedliche Klos fürs pinkeln und kacken, vielleicht wird sie im Alter einbischen wählerischer.

Ansonsten Gesundheitlich durchchecken lassen. Unsauberkeit bei Katzen zeigt sich oft, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ein zweites Klo werden wir mal ausprobieren :) und wenn das nicht hilft, dann zum Tierarzt... Das ist leider immer ein enormer Stress für sie weil sie sehr scheu ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.