Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule verlangt Geld - es gab keinen Vertrag


Russell-Fan

Empfohlene Beiträge

Terror Gnom

Ich denke, es bezieht sich sowohl auf Seminare als auch auf Kurse! Mehr steht dort ja so nicht!

Es steht auch nichts von "mündlich oder schriftlich" oder irgendwas in der Form! zitieren

Aber wenn dem so ist, müsste, wie ich finde, das auch dort stehen, das es sich wirklich auf alle Angebote der Hundeschule bezieht. Zumal ich finde, das man es in den AGB´s auch richtig darstellen sollte. Denn laut Deiner Angabe zu den AGB´s machst Du ja der Hundeschule ein verbindliches Angebot, welches durch Zustimmung der Hundeschule zustande kommt und nicht anders herum.

Laut Deiner Schilderung allerdings hatte die Hundeschule DIR ein Angebot gemacht und nicht anders herum. Es steht also, wenn nichts weiter in den AGB`s vermerkt ist, nichts darüber drin, wie es sich verhält, wenn die Hundeschule Dir ein Angebot macht.

>> so nun meine Auffassung.

Und wenn da wirklich nichts weiter steht, kann sie sich, wie ich es jetzt logisch betrachtet sehe, auch selbst nicht auf ihre AGB´s berufen.

Aber es ist eben wieder eine Rechtsfrage und da ich kein Anwalt bin, hab ich da leider wenig Mitspracherecht :D

Allerdings finde ich, ist es ein unding was die Hundeschule da macht. Klingt für mich nach einer Hundeschule, vor denen ich immer warne, wenn es nur noch ums Geld geht und nicht mehr um den Hund selbst.

Was mir gerade noch einfällt. Du hattest doch gesagt, eine Teilnehmerin, die von einem Kurs zurück trat wegen der läufigen Hündin hatte (auch wenn sie dem nach gerannt ist) ihr Geld zurück bekommen. Du hast ja aber nie an dem Kurs teilgenommen. Dem entsprechend dürfte sie da ja dann auch kein Geld verlangen - oder sehe ich das gerade falsch?!

Ich geh nicht in Hundeschulen, deswegen einfach mal so gefragt :)

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79
Originalbeitrag

Hallo nochmal,

leider habe ich wirklich 1 Person ausfindig machen können, die auch arge Probleme mit dieser Hundeschule hatte.

Sie hatte ein Obedience-Seminar gebucht, sich angemeldet und das Geld überwiesen.

1 Woche vor Beginn des Seminars nahm sich die Chefin dort die Frechheit heraus, allen Teilnehmern zu sagen, dass eine läufige Hündin am Seminar teilnimmt.

Da ihr unkastrierter Rüde damit aber arge Probleme gehabt hätte, ist sie vom Vertrag aus dem Grunde zurückgetreten.

3 Monate ist sie hinter ihrem bereits gezahlten Geld hinterhergelaufen.

Soviel dazu ... ich bin echt schockiert über solche Machenschaften, sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Bitte, warum soll ich 80,- für etwas zahlen, was ich nicht gebucht hatte??????

Ich habe nun ein Schreiben aufgesetzt, dass ich Rechnung widerspreche, weil kein schriftlicher (<--- streich das Wörtchen ganz) Vertrag zustandegekommen ist incl. der Rechnung in Kopie! Mehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan
Originalbeitrag

Ich denke, es bezieht sich sowohl auf Seminare als auch auf Kurse! Mehr steht dort ja so nicht!

Es steht auch nichts von "mündlich oder schriftlich" oder irgendwas in der Form! zitieren

Aber wenn dem so ist, müsste, wie ich finde, das auch dort stehen, das es sich wirklich auf alle Angebote der Hundeschule bezieht. Zumal ich finde, das man es in den AGB´s auch richtig darstellen sollte. Denn laut Deiner Angabe zu den AGB´s machst Du ja der Hundeschule ein verbindliches Angebot, welches durch Zustimmung der Hundeschule zustande kommt und nicht anders herum.

Laut Deiner Schilderung allerdings hatte die Hundeschule DIR ein Angebot gemacht und nicht anders herum. Es steht also, wenn nichts weiter in den AGB`s vermerkt ist, nichts darüber drin, wie es sich verhält, wenn die Hundeschule Dir ein Angebot macht.

>> so nun meine Auffassung.

Und wenn da wirklich nichts weiter steht, kann sie sich, wie ich es jetzt logisch betrachtet sehe, auch selbst nicht auf ihre AGB´s berufen.

Aber es ist eben wieder eine Rechtsfrage und da ich kein Anwalt bin, hab ich da leider wenig Mitspracherecht :D

Allerdings finde ich, ist es ein unding was die Hundeschule da macht. Klingt für mich nach einer Hundeschule, vor denen ich immer warne, wenn es nur noch ums Geld geht und nicht mehr um den Hund selbst.

Was mir gerade noch einfällt. Du hattest doch gesagt, eine Teilnehmerin, die von einem Kurs zurück trat wegen der läufigen Hündin hatte (auch wenn sie dem nach gerannt ist) ihr Geld zurück bekommen. Du hast ja aber nie an dem Kurs teilgenommen. Dem entsprechend dürfte sie da ja dann auch kein Geld verlangen - oder sehe ich das gerade falsch?!

Ich geh nicht in Hundeschulen, deswegen einfach mal so gefragt :)

Wie gesagt, ich hatte mich für ein 2-stündiges Longierseminar mit meiner Tochter angemeldet. Die Anmeldung ist meinerseits schriftlich erfolgt NUR für das Seminar, nicht mehr und nicht weniger. Der Betrag dafür ist vor Ort an dem Tag bar beglichen worden.

Nach dem Seminar wurde gefragt, wer sich vorstellen kann an einem Kurs teilzunehmen. Da ich dann aber für 2 Personen zahlen muss und immer 40 km eine Strecke fahren muss, bat ich um Bedenkzeit.

Wie gesagt, die E-Mail die ich dann bekam war in den Spamordner geflogen.

Ich bekam dann einen Anruf auf Handy von der Trainerin (die Nummer hatte ich in der Anmeldung fürs Seminar angegeben) wo ich heute für den Kurs geblieben wäre. Ich wusste ja von nix, hatte die E-Mail ja nicht geöffnet.

Bin nach Hause und in den Spam geschaut, habe auf die Mail geantwortet, dass es sich um ein Mißverständnis handelt, hatte mich schon mehrfach entschuldigt.

2 Wochen später kam dann die erste Mail zurück, in der sie mich darum bat, die 160,- für 2 Personen zu überweisen. Das habe ich wie gesagt erst mal ignoriert und gestern dann lag die Rechnung (ohne Anschreiben etc.) im Postkasten.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich erinnere an meinen Punkt 1: Locker bleiben :)

Was hier noch angebracht wurde: Das Gericht bleibt bei einem solchen Kleckerbetrag außen vor ;)

Sie können Dich gar nicht verklagen , solange der Streitwert keine 1000 € beträgt.

Das heißt, sie können ihren Anwalt einschalten, eine Insolvenzfirma, sie können Dir einen "gelben" Brief schicken - alles mit Kosten verbunden ;)

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die soweit gehen :)

Verfasse Deinen Brief, Du hast soviele Ansätze und Tipps bekommen. Widerspreche der Rechnung.

Halte es entweder kurz und schreibe.

Sehr geehrte Hundeschule *kotz*

Ich widerspreche Ihrer Rechnung vom Soundso vielten in Höhe von blablabla im Ganzen und nehme Abstand von Ihrer Forderung.

Bitte überprüfen Sie Ihre Unterlagen, es kann sich bei der Rechnungsstellung nur um ein Missverständnis handeln.

MfG

Russel - Fan.

Du kannst es auch länger ausdrücken und Deine Verwunderung ausdrücken :) Und so weiter :)

Aber widersprich, SOFORT, also morgen! Innerhalb einer Woche - da bist Du in jeder nötigen Frist drin :)

Link zu diesem Kommentar
Terror Gnom

Das hatte ich ja gelesen gehabt und genau das meine ich doch.

Du hast ein 2-stündiges Seminar gebucht, hast daran teilgenommen und auch direkt bezahlt.

Die Frage ist jetzt nur, ob in der schriftlichen Buchung nicht noch etwas vermerkt ist bezüglich weiterer Kurse/Seminare und Kosten.

Ich würde es genauso machen, wiederspruch einlegen und mir Kekse kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Hi Silvi,

alles klar! Ärgerlich sowas, ich hab ja auch nix anderes zu tun.

Der Brief ist schon aufgesetzt und geht morgen in die Post!

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan
Originalbeitrag

Gibt es hier schon was neues? Wie hat die Hundeschule auf deinen Brief reagiert?

Der Brief ist rausgegangen, eingegangen - aber bisher ohne Antwort.

Melde mich hier wieder zu Wort, sobald ich etwas Neues erfahre. Danke der Nachfrage!

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Hallo Russel Fan,

das ist ja Hammer hart, wenn ich nicht wüsste das wir NICHT aus der selben Gegend kommen, dann hätte ich gedacht es handelt sich um die selbe Hundeschule.

Ich hatte meinen Sam Anfang des Jahres ein bis zwei mal die Woche in der Tagesbetreuung in einer hier Ortsansässigen Hundeschule.... die auch Pensionsgäste und Tagespension macht. Ich habe jeden Besuch immer gleich Bar bei den Angestellten bezahlt.

Mitte Oktober bekam ich eine Email, das noch drei Tage aus der Tagesbetreuung offen seinen, ein Betrag von 36 Euro. Dann noch Daten... drei Tage am Stück, Sam war aber nie drei Tage am Stück da... im übrigen lag das angemahnte schon über ein halbes Jahr zurück...

Also habe ich dort angerufen und habe versucht zu erklären, das Sam nie drei Tage am Stück da war und wenn er da war nur ein höchstens zwei Tage die Woche immer Dienstags oder Donnerstags oder halt beide Tage... Die gute Frau die dort die Rechnungen schreibt behauptete felsenfest, das Sam an den drei Tagen sogar über Nacht da gewesen sei...

Das passte aber dann vom Preis her nicht, da mit Übernachtung 3 Euro pro Tag mehr kostet....

Als ich dann sagte, das ich aber auch immer Buch geführt habe darüber wann mein Hund in der Betreuung war und wann nicht, wurde die GUTE dann auch noch pampig und fragte mich ob ich jetzt sie und Ihre MitarbeiterInnen als Lügner hinstellen wollte? Sagte ich Ihr noch ein mal klipp und klar das sie damit nicht durchkomme, ich mir das nicht bieten lasse und sie noch von mir hören wird.

Einen Tag später habe ich in der Hundeschule angerufen und eine meiner Lieblingsmitarbeiterinnen von dort am Telefon gehabt... sie darauf angesprochen und mir wurde jede Zahlung bestätigt... Damit hatte ich was ich wollte :) Danach rief ich dann bei der "Buchhalterin" an und bat um einen Termin zwecks Einigung der Sache in der Hundeschule... dieser sollte gleich am selben Tag sein... Gott sei dank hatte die Mitarbeiterin genug Mum sich Ihrer Chefin und der Buchhalterin zu stellen und bestätigte in deren bei sein, die Zahlungen der von mir angegebenen Termine.

Meine letzten Worte mit breitem Grinsen waren:

Ich denke damit hat sich die ganze Angelegenheit erledigt???? Vielen Dank, das Sie sich Zeit für mich und dieses Problem genommen haben und ich hoffe doch das sie nicht all zu sauer auf Ihre überaus kompetente, fleißige Mitarbeiterin sind, denn sie hat nur die Wahrheit gesagt.

Und betrachten sie hiermit die Buchung für Sommer 2013 in der Sam vier Wochen hier untergebracht werden sollte als storniert. Das ganze kommt noch schriftlich.

Sorry fürs OT aber ich bekomme echt Hass wenn ich sowas lese und bei dir geht es ja um noch viel mehr Geld als bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...