Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhunde (unkastriert) ohne Leine


Mark

Empfohlene Beiträge

Carmen, dann seid ihr die angesprochene Ausnahme und ein Hoch an den Verein!

Aber wie du schon angesprochen hast, die eingefleischten SV`ler gehen eine Nummer härter mit ihren Hunden um als unsereins!

Leistung und Prestige zählen bei denen noch ein bisschen mehr als Kammerad Hund!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns im Verein ist kein DSH der Agi macht, wir haben zwar einen der gemacht hat, der hat aber probleme mit dem Bein.

Aber wir haben viele SV Vereine in der Nähe, bei denen wir schon auf Turnieren waren und auch bei anderen Vereinen sind auf den Turnieren immer viele DSH.

Solange der Hund gesund ist, find ichs auch gut. Aber wenn du echt bei jedem Sprung dem Hund ansiehst, dass er alle Kraft zusammennehmen muß find ichs ätzend.

Leider gibt es nicht viele Richter, die so einen Hund aus dem Lauf nehmen...

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es auch daran, dass selten Schäferhunde beim Agy sind, weil die Besitzer Angst haben, dass die Knochen Schaden nehmen.

Ich denke aber mal, der hauptgrund ist, dass das ganze mit "Spielerei" abgetan wird, und ein richtiger SV`ler spielt nicht!

Link zu diesem Kommentar

Für die "ganz harten" im SV sind wir doch nur die "Stängelchenhupser" :Oo

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Carmen, könnt mich wegschmeissen über den Begriff "Stängelchenhupser"!:P

Aber du hast vollkommen Recht, es ist so!

Wir haben im Moment von einem anderen Verein einen Figuranten auf dem Platz, auch noch einer vom alten SV-Schlag!

Am Samstag fragte er mich: "Und wie viele kommen in deine Gruppe zum hüppen!"

Ich stellte mich doof, und fragte, was er meine!

Er dann so: "Ich meinte dieses Agility, für die Spielratten hier im Verein!"

Gott sei Dank kam mir unser 1. Vorsitzender zu Hilfe und meinte, dass das ne tolle Sache sei und andere Rassen als der Schäferhund nun mal auch ihre Daseinsberechtigung haben, und mit denen genauso gearbeitet werden muss, halt nach ihren Bedürfnissen.

Ich war heilfroh, denn ich hatte schon g a n z t i e f Luft geholt, und wollt grad ne Salve loslassen, die sich gewaschen hätte!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Ich will jetzt auch noch mal fest halten, dass ich nicht der Meinung bin das Schäferhunde aggressiv sind. Meine Mutter behauptet das immer und ich könnte mich da immer riesig aufregen.

Ich finde Schäferhunde auch schön.

Unsere alten Nachbarn hatten auch einen wie schon gesagt und die haben den zwar als Wachhund gehalten, der war aber nur nachts im Zwinger. Am Tag durfte er im Garten frei laufen. Die sind auch mehr mals am Tag größere Runden gassie gegangen, bis der Hund schwere HD bekam.

Karin und Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

bin heute durch zufall auf eure seite gestoßen und habe mir grade dieses thema durchgelesen und möchte nun, auch wenn es schon etwas her ist etwas dazu beitragen:

ich habe einen Schäferhund- Schnauzer - Collie - Mix, der durch sein aussehen oft als reinrassig abgestempelt wird und mir so alle aus dem weg gehen.

ich kann das klischee Schäferhund Rüden, die nicht kastriert sind von unserem Hundeplatz nicht bestätigen.

das Problem ist nur, dass es in unserer Stadt viele Schutzhundvereine gibt, die mit Starkzwangmethoden und völliger Isolation der Hunde arbeiten. So kommt es natürlich zu vielen Leinen- und aggresiven Hunden.

Meine Hunde wurden auch schon schwer von einem Schäferhund zugerichtet (anders kann man das schon nicht mehr nennen), aber trotzdem kehre ich nicht alle unter einen hut.

Naja, es ist schade zu sehen, dass Schäferhunde genau wie unseren armen Listenhunde total versaut werden. vielleicht solten wir mal anfangen, dass die Besitzer die Reizstrombänder und Maulkörbe aufbekommen.

Mein Schäferhund -Mix wirkt an der Leine vielleicht aggresiv, weil er schon mehrmals an dieser gebissen wurde, aber ohne ist er ein schatz, den ich ohne bedenken auf jeden zu laufen lassen kann. Deswegen arbeite ich mit ihm zu 100 Prozent ohne Leine (ich brauche sein Streßlevel nicht unnötig erhöhen)

Vorallem hat er durch seine Mischung ein ganz anderes Aggressionspotenzial in sich, dass wir (glaube ich) gut im Griff haben, denn unsere Versicherunug hat noch nie (!!!) etwas von uns gehört ausser jährliche Einzahlungen. grins

Hunde sind nicht aggessiv, wir machen sie dazu!!!

Lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist nur, dass es in unserer Stadt viele Schutzhundvereine gibt, die mit Starkzwangmethoden und völliger Isolation der Hunde arbeiten. So kommt es natürlich zu vielen Leinen- und aggresiven Hunden.

tHunde sind nicht aggessiv, wir machen sie dazu!!!

Hallo Lilly,

genau so ist bei uns auch. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Jetzt wo ich mir das so durchlese fällt mir auch auf, dass alle unseren Schäferhunde nur mit Leine unterwegs sind. Jedoch muss ich dazu sagen, dass jeder von ihnen aggressiv reagiert wenn er Achilles begegnet. Er hatte da noch nie positiven Kontakt. Einmal hat ihn sogar einer angegriffen und ich konnte ihn zum Glück mit Pfefferspray (ich weiss nicht, wie es sonst ausgegangen wäre) verjagen.

Ich weiss nur, dass bei uns in der Gegend öfter Schäferhunde ausbrechen und streunen. Ich finde es auch ziemlich gefährlich dann abends zu laufen, denn man weiss ja nie.

Mein Onkel hat auch einen Schäferhund, mit dem er Welpenkurs, Hundeschule etc. besucht hat, jedoch kommt er seit er 7 Monate alt ist nicht mehr von der Leine, da er erstens auf alle Rüden losgeht, obwohl er kastriert ist und zweitens bei etwas Jagbaren über alle Berge ist. Es haben sich als schon Wartezeiten von 3-4 Stunden eingestellt.

Ich finde Schäferhunde an sich klasse, jedoch habe ich folgendes mal gelesen (in eigenen Worten wiedergegeben):

Der Schäferhund ist nicht mehr der selbe wie er früher mal vor dem zweiten Weltkrieg war, ab dieser Zeit, da er im Krieg eingesetzt wurde, wurde er einzig auf Schärfe und Aggression gezüchtet. Dies hat jetzt den Nachteil, dass die Züchter dieses Gen nicht mehr vollständig herauszüchten können. Ich finde leider auch, dass da ein Körnchen Wahrheit dran ist.

Ich möchte jetzt natürlich nicht sagen, dass alle Schäferhunde voll aggressiv sind oder so, versteht mich nicht falsch, aber es ist halt häufig auffällig.

Link zu diesem Kommentar

Jaja,

die lieben Besitzer...........

Ich suchte damals auch eine Hundeschule für Kenay vor Ort,ein Bekannter von uns war im SV.

Bin dann auch an einem Samstag Nachmittag hin um mir das dort erst mal anzuschauen!

Nachdem die Leute eingetrudelt sind,ich aber weit und breit keinen Hund gesehen habe,wurde erstmal geklönt ohne Ende und nach einer Stunde etwa nach draußen gegangen auf den Platz.

Und was war???

Die Hunde saßen alle im Auto in ihren Boxen,sie wurden nur einzeln auf den Platz geholt zum Übungen machen,danach gings sofort wieder in die Box!

Die Hunde hatten keinerlei Kontakt miteinander!

Ich bin dann total geknickt nach Hause gefahren,ich hatte richtig Magenschmerzen!

Sowas wollte ich meinem Hund nicht antun!!!

Die haben mich dort dann auch nie wiedergesehen!!!

Wenn ich wie jetzt darüber schreibe,kommt mir echt die Galle hoch,war sehr enttäuscht von dem Verein.

Und Schäfer treffen?

Ich habe vielleicht 2 Schäfer in 1,5 Jahren getroffen,aber ohne Leine glaub ich nicht.

Ich finde die Schäfer selber sehr schön,bin auch mit einem aufgewachsen.

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...