Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhunde (unkastriert) ohne Leine


Mark

Empfohlene Beiträge

Hallo Achilles.

ich habe nach deinem Beitrag mal ne ganz doofe Frage: Was machst du unterwegs mit deinem Hund mit Pfefferspray?? ist schon klar, dass es zur verteidigung dient, aber muss das so sein?!

ich habe mal von einer Trainerin (animal learn) einen weisen Satz gehört, der hier wahrscheinlich auch gut passt.

"Wenn dein Hund merkt, dass du unsicher und nervös bist, ist er dein ebenbild und es kommt zur Rauferei."

Finde ich eigentlich passend, denn wie wir uns dem Hund präsentieren, so nutzt er die Gelegenheit des Rückzugs oder des Angriffs.

Und zur Not vor den eigenen Hund stellen und den Fremden anschreien hilft oft wunder. (wenn man dementsprechend selbstbewusst auftritt.

lieben gruß

kathrin

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

Hallö, :so

genau daher kommt meine Angst vor Schäferhunden, da diese hier bei uns ( leider ) nur an der Leine geführt werden. Von weitem schaue ich dann schon in erstarrte Menschengesichter die rumschrein: " Leinen sie ihren Hund an!" Ich krieg dann Angst, nehme meine Hündin an die Leine und wir schieben an dem Gespann vorbei. Oft bäumen sich der Hund dann auf, knurrt was das Zeug hält u.s.w.Klar liegt das am Menschen und nicht am Hund. Wenn wir mal einen freilaufenden Schäferhund treffen, dann bin ich schon voll traumatisiert und hab automatisch Angst. :Oo:Oo Klar, der Schäferhund ist ein Klasse Hund, aber meist hat der Halter einen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy

Also, nachdem ich mir das alles durchgelesen hab....stimmt, hier läuft, wenn überhaupt nur ein einziger Schäferhund rum.

Der Besitzer wohnt hier im Dorf und ich weiss, dass dieser wunderschöne DSH mit 8 wochen von der Mutter geholt wurde und ab in den Zwinger musste. Ich fand das so schrecklich. Weg von Mutter und Geschwistern und dann ganz alleine in einer neuen Umgebung, ohne körperliche Nähe und Zuspruch in einen für einen Welpen viel zu großen Zwinger, mit fremden Gerüchen und angsteinflößenden Geräuschen. Einmal am Tag durfte er ins Haus, aber nur auf eine Decke im Flur. Kaltherzig finde ich das. Wem gehört der Hund, einem eingefleischten SVler natürlich.

Einmal traf ich diesen Menschen mit seinem mittlerweile 12 Monate alten Welpen und spontan hockte ich mich hin und streichelte den süßen kleinen Kerl. Ich sah die Gesichtszüge des Mannes entgleiten und stand sofort auf. Ich fragte ihn, ob ich den Hund nicht streicheln dürfe, er darauf: Ich möchte nicht, dass er von Fremden angefasst wird. :o oookaaay !

Naja, ab und zu läuft er mit dem Hund durch den Wald und schlimm ist es, wenn wir ihn treffen. Wir stellen uns abseits an den Weg, unsere Hunde im Sitz. Jedesmal rastet der Schäferhund aus, und der Mann kriegt ihn kaum unter Kontrolle. Hab immer Angst, dass der sich mal losreißen könnte, der würde meinen Buddy glatt in 1.000 Stücke zerreißen.

Natürlich sind nicht alle so mit ihrem DSH, aber verdammt viele.

Unser Hundeverein suchte vor 4 Jahren einen Hundeplatz, und es ist super-super schwer hier im Siegerland was zu finden. Denn entweder ist ein Bauer, die Stadt und noch schlimmer, die Jagdpächter dagegen. Auf jeden Fall haben wir bei einem ansässigen SV-Verein (hier gibts in jedem Ort einen) angefragt, ob wir mit auf den Platz dürften, wir zahlen auch Miete. Die Antwort: Haut bloß ab mit euren Wattbäuschchen-Hunden, euch kann man doch nicht ernst nehmen. Hier wird trainiert und keine Leckerchen verteilt.

WOW !!! Das war ne Abfuhr vom Feinsten. Aber ich werde das wahrscheinlich nie verstehen und ich möchte auch nicht wissen, was in diesen Vereinen schon mal abgeht, und was alles für Hilfsmittel eingesetzt werden um den Hund im Trieb und Gehorsam höher zu treiben.

Ich glaube, die meisten SH-Leute haben den Hund nur für den Sport und können ihn nicht gleichzeitig als liebe Familienhunde halten. Merkwürdig !

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, die meisten SH-Leute haben den Hund nur für den Sport und können ihn nicht gleichzeitig als liebe Familienhunde halten. Merkwürdig !

Liegt es nicht an uns, diesen Zustand zu änern?

Ich weiss, es ist sehr schwer!

Ich bin auch auf einem SV-Platz, aber bei uns hat sich die letzten Jahre einiges getan, zum Wohle des Hundes!

Es sind allerdings einige von den "alten" Mitgliedern ausgetreten, mit der Begründung, mit Weicheiern wollten sie nichts zu tun haben!

Ich muss sagen, bisher hat die noch keiner vermisst oder gar gebraucht!

Ich habe versucht, in den letzten Monaten einiges zu ändern, habe dabei allerdings die teilweise Unterstützung unseres Vorsitzenden!

Bei uns sind eigentlich alle Schäferhunde Familienhunde, die nicht nur zum "Arbeiten" aus dem Zwinger gelassen werden.

Viele sind sehr gut verträglich mit anderen Hunden, und wir können sie auch frei rumlaufen lassen.

Aber das ist halt nicht in allen SV-Vereinen so, leider! :(

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy
Ich glaube' die meisten SH-Leute haben den Hund nur für den Sport und können ihn nicht gleichzeitig als liebe Familienhunde halten. Merkwürdig !

Liegt es nicht an uns, diesen Zustand zu änern?

:(

Aber wie Renate ??? Die SV-ler nehmen jemanden, der keinen DSH und im VPG o. ä. sportlich unterwegs ist, doch nicht ernst.

Und, ja es stimmt...die "Alten" überlassen ungern den Jüngeren, die anderen Ausbildungsmethoden positiver gebenüberstehen, das Feld.

Der uns o. g. Abfuhr erteilt hat, ist ein Mann, der damals gerade mal 30 Jahre alt war. Ich meine damit, er ist noch so jung, hat aber die "greisen" Ansichten voll übernommen. Wie soll man so jemanden überzeugen?

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt möchte ich dazu auch mal was sagen. :D Schließlich habe ich ja auch eine DSH, die ein REINER Familienhund ist.

Zum einen denke ich, dass DSH vielleicht auch durch ihre ganze Überzüchtung nicht so viel im Hundesport, vor allem Agility, zu finden sind. Klar, bei den ganzen Krankheiten. Ich brauch bloß Shelly mit ihrer HD angucken, sie hätte auch nie Agility machen dürfen...

Zu frei laufenden DSH. Aaaalso, bei uns gibt es glaube ich auch keine Hundewiesen in dem Sinne. Wir treffen uns hier immer am Strand. Außer Shelly gibt es noch eine Schäferhündin dort, die immer mit allen spielt. Weiterhin war immer ein Mann mit am Strand, der mit seinen beiden DSH-Rüden einen weeeiten Bogen um uns gemacht hat, damit seine Hunde nicht mit unseren spielen (müssen). Die beiden waren, soweit ich das von weitem beurteilen konnte, sehr gut erzogen, liefen OHNE Leine, aber immer in der Nähe ihres Herrchens. Aber er wollte einfach nicht, dass die mit unseren spielen. :( Irgendwer meinte auch mal, dass die wohl nicht so gut auf andere Hunde zu sprechen waren. Dann frag ich mich aber, warum er

1. immer zur selben Zeit wie wir am Strand war und nicht später mit ihnen ging und

2. als Shelly 1-2 mal auf die Hunde traf, ist nichts passiert...

Ach ja, einen DSH-Rüden kenne ich noch vom Strand. (gibt bestimmt noch mehr, aber wir waren schon lange nicht mehr am Strand (wegen Bade-Saison und Bandscheibenvorfall) und jetzt auch nur selten) Der muss jetzt aber auch immer angeleint sein, da seine Familie sich nochn kleines Leonberger-Mädchen dazugeholt hat und er die kleine bis aufs Blut beschützt!

Also ich denke, dass gerade hier auf unseren Dörfern, viele "alte Bauern" und Männer "vom alten Schlag" DSH besitzen. Wie sie es auch früher immer taten. Für sie sind Hunde im Allgemeinen immer noch Arbeitshunde, die den Hof zu hüten haben o.ä. Sie verstehen oft auch nicht, dass wir z.B. einen DSH im Haus als Familienhund halten! Wie früher eben... Klar sind diese Hunde dann auch nicht sozialisiert. Wenn ich überlege... ich kenne von damals aus dem Dorf von meiner Oma NIEMANDEN, der darauf achtete, dass sein Hund mit anderen spielt, damit er sozialisiert wird. Sowas gab es früher nicht. (bei uns jedenfalls)

Link zu diesem Kommentar

Deutsche Schäferhunde sind wohl die bekannteste aber auch verkannteste Hunderasse, und als Halterin einer Schäferhündin finde ich das sehr schade.

Ich (wir) haben uns für einen DSH entschieden, weil ich bereits einen als Kind in der Familie hatte und der war einfach nur toll.

So nun haben wir uns vor fast 3 Jahren unsere Nelly geholt und ich musste feststellen, dass ich mich ständig mit Vorurteilen konfrontiert sah. Ein paar erzähle ich euch mal:

- was die lebt bei ihnen im Haus, ist das nicht ein Zwingerhund

- die sind doch gefährlich

- mein Hund hat Angst vor Schäferhunden (Meine Antwort auf diese Bemerkung ist übrigens: Mein Hund auch!)

etc.

Am Anfang habe ich das nicht verstanden - aber irgendwann kam der Tag, an dem ich zu unserem DSH Verein kam. Dort leben die meisten Hunde im Zwinger hinter dem Hundplatz. Wie die sich benehmen, bei der Haltung muss ich wohl nicht weiter erläutern.....

Ich möchte nur noch mal ganz deutlich machen, ein DSH in der Famile und im Haus gehalten, ist ein toller Hund. Ich möchte unsere Nelly nicht missen.

Ich gehe übrigens mit Nelly in eine gemischte Hobbygruppe auf dem DSH Platz - sie ist der einzigste DSH in der Gruppe und auch das musste ich rechtfertigen !!!

Link zu diesem Kommentar

Katja,

weil Schäferhunde gerade so bekannt sind,haben glaube ich eine Menge Leute Respekt vor ihnen.

Wir hatten auch früher einen Schäfer,Mann war der toll!!

Aber manche SV machen einen den Glauben an einen lieben,freundlichen Familienhund auch schwer!

Bei dem Platz wo ich 1 mal(in Worten:einmal) war,wurde ich ja dann auch gefragt was ich denn für einen Hund hätte.

Meine Antwort:Golden Retriever.

Die Blicke die sich diese tollen Leute dann zugeschmissen haben,sprachen Bände!!

Aber ich weiß heute jedenfalls eins ganz sicher:

Unserem Hund geht es hundertmal besser wie denen ihren,unser Hund kommt mit jedem gut aus,unser Hund ist glücklich!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich bin auch eine Eingefleischte SV Frau aber meine DSH dürfen von der Leine und sie stehen auch im Kommando.

Und können sich mit jedem anderen Hund verständigen ohne anzugreifen.

Meine DSH Hündin ist auch im Zwinger aber mit Familien anschluß.

Nur was mir aufgefallen ist jeder der mir entgegen kommt mit einem Hund schreit schon vom weiten leinen sie den Hund bitte an mein Hund wurde schon von einem Schäfer gebissen da frage ich mich manchmal warum. Bei uns laufen sie alle im Rudel ob meine Golden oder meine DSH .

Link zu diesem Kommentar

Aber manche SV machen einen den Glauben an einen lieben,freundlichen Familienhund auch schwer!

Das weiß ich und ich kann es verstehen, aber es ist einfach sehr sehr schade...... Denn richtig gehalten sind es einfach tolle Hunde (ich weiß das dies auch deine Meinung ist Birgit :D ) .

Stell dir nur mal vor ca. 30 Goldies (oder eine andere Rasse) in einem Zwinger gehalten hinterm Hundeplatz und vielleicht einmal am Tag raus geholt und das in jeder Stadt...... wie schnell sind die in Verruf.

Aber aus irgendeinen Grund müssen das in Deutschland fast nur Schäferhunde ertragen. Es ist einfach traurig...... Schäferhunde sind genauso toll wie jeder andere Hund, wenn er die Chance hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...