Zum Inhalt springen
Registrieren

Freund will meine Finanzen kontrollieren :/


Amai

Empfohlene Beiträge

Joss the Dog

So, jetzt hab ich mich mal durchgeackert hier :)

Anne - erstmal ganz ruhig bleiben, tief durchatmen :)

Verstehe schon, dass hier Kommentare kommen ala schmeiß ihn raus, lass Dir das nicht bieten, so gehts ja nicht.

Aber nun hast Du - bitte versteh mich nicht falsch - aus Deiner subjektiven Sicht erzählt, wie es gelaufen ist.

UNd Dein letzter Post besättigt mir das, dass ein Wort wahrscheinlich das Andere ergeben hat, gepaart mit dem Aufeinanderprallen Deines und seines Charakters ;)

Heikles Thema sowieso.

Aus seiner subjektiven Sicht heraus ist es wahrscheinlich nochmal ganz anders gelaufen.

Missverständnisse passieren.

Auch in einer guten, funktionierenden Beziehung.

Ausschlaggebend ist, ob man eine solche gefestigte Beziehung hat, darüber reden zu können und ein Thema aus der Welt schaffen zu können ;)

Wer weiß, vielleicht hast DU irgendwann mal was gesagt, was ihn verletzt hat, was er aber nicht zur Sprache gebracht hat - was aber an ihm immer noch nagt.

Und dann kommt sowas wie gestern und man "explodiert".

Oder es wurmt ihn noch immer, dass er auch mal nicht konnte und sozusagen von Dir abhängig war, was das Geld / Bafög angeht - sowas kann einen Mann sehr verletzen.

Also, ich würde wirklich sagen, es ist natürlich absolut nicht in Ordnung, wenn innerhalb einer Partnerschaft gesagt wird, "entweder, oder".

Gehört da nicht hin in eine Beziehung, denke ich. Aber das kann man dem Partner sagen.

Man kann versuchen, zu klären, Missverständnisse auszuräumen ;)

Dafür wünsche ich Dir ein nachher gutes und harmonisches Gespräch :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amai

    16

  • gast

    13

  • Joss the Dog

    6

  • luftkraft

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mich bedenklich stimmt:

du schreibst, dass dein Freund ALLES erzählt, jede Überweisung.

Du jedoch würdest nur das erzählen, was DU für wichtig hälst.

Das kann man ja so machen in einer Beziehung.

Aber wenn der eine Partner gerne mehr Kommunikation/Information hat und für sein Wohlbefinden braucht, dann geht das nicht auf. Das hat ja auch mit Vertrauen zutun.

Wenn mein Mann mir "nichts" erzählen würde, würde mir etwas wesentliches fehlen. Ich beziehe das jetzt nich nur auf Geld-Angelegenheiten.

Er ist chronisch "unterversrogt", weil sie nichts preisgibt.

Und so entsteht Mißvertrauen, schlechte Stimmung, Mißverständnisse.

Und: man muss nicht gleich an Trennng denke, wenn's mal nicht rund läuft.

Aber wenn das grundsätzliche Unterschiede sein sollten, dann paßt man vielleicht nicht zueinander.

Link zu diesem Kommentar

Hach, ihr seid so lieb :) ja das Gespräch werd ich definitiv suchen. Rausschmeißen tu ich auch niemanden. Er hat 2 Beine und kann selber gehen, wenn er mag :D

Ne blödsinn, über Trennung denk ich garnicht nach, will lediglich, das solche Erpressungen aus dem Spiel bleiben. Das geht garnicht und das darf nie wieder vorkommen. Da hört bei mir der Spaß auf. Wärs nur ein Streit gewesen-so what? Das kommt vor, aber sobald es soweit kommt, dass ich vor die Wahl gestellt werde, meine Privatsphäre aufzugeben, oder er geht.. Ne da lass ich nicht mit mir diskutieren.

Er kann alles von mir wissen, er muss nur fragen. Und wenn ich etwas sage, glaubt er es oder er lässt es, aber ich muss ihm sicher keine Beweise liefern. So weit sollten wir nach 3 Jahren schon sein.. Ich für meinen Teil bin es...

Er könnte mich auch Tag täglich fragen, wie viel ich auf dem Konto, dem Sparbuch und in der Geldbörse habe, das ist mir wurscht.. Aber er darf nicht verlangen, meine persônlichen Unterlagen einsehen zu wollen. Wenn er lieb fragt, darf er sogar das.. Nur nicht auf diesem Wege..

Link zu diesem Kommentar

Na, ich bin halt so gesteickt, dass ich nicht sonderlich viel rede so über den Tag. Ich erzähl nicht gern von Arbeit oder Uni, weils schlichtweg jeden Tag das selbe ist :) nur beim Hund komm ich ins quatschen.

Wenn er was wissen will, muss er fragen, ich denk da einfach nicht dran, so wie er manchmal vergisst, dass er etwas zu viel von sich erzählt und einfach mal ruhig sein sollte :D

Auch sonst erzähle ich alles über mich.. 1 mal, dann is das Thema quadi abgehakt..

Während er sehr überschäumend quasi den ganzen Tag von und über sich und seinen Tagesablauf erzählen könnte. In der Hinsicht bin ich wohl der Mann in der Beziehung -.-

Link zu diesem Kommentar

Huhu Anne,

naja, so aus der Ferne... rein hypothetisch:

Kann es sein, dass er dir einfach mal zeigen wollte, wie "schön" es ist, wenn man sich "tolle neue Sachen" kauft? Es gibt Menschen, die verstehen nicht, was der Reiz am Shopping ist (wie du wahrscheinlich, und wie ich phasenweise), und dann eben die anderen, denen es einfach Freude macht, Dinge zu kaufen, mit der Beute nach Hause zu kommen und dann nigel-nagel-neue Sachen zu benutzen und sich daran zu freuen.

In meiner Familie gibt es auch so ein Kontrastprogramm. Ein Älterer (Generation meiner Eltern), für den Geld ausgeben mit Status zu tun hat, und wichtig ist, und etwas, was ihm Spaß macht; und sein Sprößling, der vorsichtig ist, lieber spart und eher recherchiert, bevor er sich etwas leistet. Der Ältere ist ganz überrascht, dass der Jüngere dann doch mal Geld ausgibt, und es macht ihn stolz, wenn der Jüngere zB zum Geburtstag mal die Familie ins Restaurant einlädt. "In der Welt" des Älteren kommt so ein Verhalten (sparen) nicht vor, da "muss" man einfach Geld ausgeben. Demzufolge ist der Jüngere automatisch ein "Loser" - obwohl der einfach nur das Geld nicht raushängen lässt. Das spürt der Jüngere natürlich auch und lehnt innerlich die Art des Älteren total ab.

Ich denke, da steckt sehr viel Konfliktpotenzial dahinter. Was ist zB mit gemeinsamen Anschaffungen, die ihr machen wollt - dein Freund möchte vielleicht neu und Marke, dir reicht gebraucht und No-Name-Brand?

Vielleicht fühlt er sich auch von so viel Vernunft in die Ecke gedrängt und versucht irgendwie (indem er dir eine Freude macht), sein Geldverhalten zu rechtfertigen?

Ich würde das definitiv thematisieren.

Viel Erfolg

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, interessant. Aber denke ich nicht. Soooo extrem bin ich nicht. Gemeinsame Anschaffungen werden gemacht, wenns nötig ist. Da zähl ich auch nicht die Centstücke.

Ich spare ausschließlich an mir selbst, wenn ich mir mal was leiste, darf es auch was vernünftiges sein, dafür spare ich mein Geld schlussendlich ja(das soll keine Altersvorsorge sein :) )

Nur ist das bei mir nicht einfach, weil ich es haben will, sondern weil ich es brauche. Da kommts nichtmals drauf an, ob ich gern oder ungern Geld ausgebe.. Ich mag Einkaufen einfach nicht ^^

ein shopping-Tag bei mir heisst: Zuhause überlegen, was ich brauche, und wie das Teil sein soll- überlegen, in welchem Laden ichs am wahrscheinlichsten bekomme- losfahren- in den Laden- kaufen- nach Hause fahren :D

Ich hab wahnsinnige Probleme damit, Sachen zu horten. Was alt und kaputt ist, geht in den Müll und was neues kommt. Was gut ist, bleibt-nichts neues kommt. Rotationsprinzip quasi.

Anders mein Freund. Der könnte von allem 3,4,5 Exemplare haben, wenn ich ihn da nicht bremsen würde. Und man könnte ja alles noch gebrauchen, deshalb lieber auf den Speicher, als in den Müll.

Kaufsüchtig ist er nicht, wenn kein Geld da ist, wird nix gekauft, auch sonst hat er seine Finanzen im Griff. Aber er ist Jäger und Sammler :)

Ich verbiete ihm auch nich sich Dinge zu kaufen, ist sein Geld. Er braucht mir auch nicht zeigen, wie schön neue Sachen sind. Find ich ja auch, aber ich hab einfach ein Problem mit unnötigen Sachen, die dazu auch noch ins Geld gehen. Hätte er mir en schönes Halsband für den kleinen gekauft, wärs was andres. Das kostet nicht gleich ein halbes Vermögen und ich kann mich darüber bei Weitem mehr freuen.

Eigentlich weiß er das.. Keine Ahnung, was da in seinem Kopf vorgehen.

Vllt. Machen wir ja den Weihnachtskompromiss oder ich schick sie zurück... Mal sehen. Er soll sie mir jetz bloß nicht einfach schenken, damit hätte er was er will und ich das mieseste Gewissen aller Zeiten ^^

Link zu diesem Kommentar

Hehee :)

und was genau ist schön, und was ist unnötig? (Denk mal an das Schuhklischee...) So wie sich dein Freund aufführt(e), bist du für ihn schon "extrem". Liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde mich auch nicht extrem, andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

War nur so eine Idee. Wenn ihr im Grunde beide vernünftig seid und miteinander reden könnt, ist der Drops eh gelutscht! ;)

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Das Gespräch ging schnell, als ich Heim kam, stand der hier und hatte den Schuhkarton in Geschenkpapier gepackt.

Das unvermeidliche ist geschehen ^^ aber böse sein kann ich nu auch net...

Das Thema Finanzkontrolle ist somit auch gestorben..(das ich die Stiefel nu als Geschenk bekomme, werte ich mal als Schuldeingeständnis :D)

Link zu diesem Kommentar

:D ... :klatsch:

Das IST ein Schuldeingeständnis... ;)

Soooo extrem bin ich nicht

Findest du - aber weißt du sicher, dass dein Gegenüber das auch so sieht? ... IMMER - oder auch mal Tagesformabhängig?

;)

Letzte Woche kam mein Mann nach Hause und hat mir einen sofortigen Termin auf's Auge gedrückt - das Auto musste aus der Werkstatt geholt werden, ER hatte natürlich keine Zeit dazu weil er sofort trainieren wollte...und ich musste meinen Reittermin verschieben :motz:

Die Stimmung war nahe absolut 0 ... und abends habe ich dann meinen Frust schriftlich geäußert, da aber dann schon mit etwas schwarzem Humor (so weit war ich dann schon wieder runter).

Morgens zum Kaffe hatte ich dann seine Antwort vorliegen: Er hatte einen sch...stressigen Tag im Büro und hat sich nur noch auf's Training gefreut, um seinen Ärger abzureagieren...

Die gleiche Situation - mit 2 völlig unterschiedlichen Sichtweisen!

Mittags konnten wir Beide drüber lachen - und haben mal wieder festgestellt, dass wir trotz der langen Jahre, die wir uns nun kennen, leider immer noch nicht in der Lage sind, die Gedanken des Anderen zu lesen... :Oo

Kennt ihr noch diese Kratzbilder aus der (Grund-)Schulzeit? Da wird erst ein schönes buntes Bild gemalt, und anschließend mit dunklem Wachsmalstift übermalt.

Ich vergleiche gerne das Leben damit - manchmal überschüttet es uns mit einer dunklen Soße, die den Blick auf das Wesentliche verdeckt ... aber wenn wir diese Oberfläche dann ankratzen, ist es nicht weg, sondern kommt wieder zum Vorschein.

:);)

Link zu diesem Kommentar

Ja, solche Situationen kenn ich auch. Vorallem, wenn ich abends was vorhabe, wo der Hund mal nicht mit kann. Er kann zwar super alleine bleiben, aber 4-6 Stunden mute ich ihm noch nicht zu. Demnach muss mein Freund dann auch mal abends dableiben. Und das kommt extremst selten vor, da ich selten abends noch Lust hab wegzugehen.

Und wenn er mir dann 20min bevor ich los will damit kommt, dass er sich abends gern mit seinen Kumpels treffen würde und ich dann nicht weg könnte.

Das hab ich 1 mal über mich ergehen lassen :) beim zweiten Versuch seinerseits hats gescheppert, aber nur kurz un kräftig, weil er sich plötzlich doch mit den Jungs einigen konnte, dass die sich einfach zu uns bewegen :)

Vorher wars die reine Faulheit, mal was abzuklären, sodass ich mal weg kann.

Oder, weil er mir mal wieder nicht zugehört hat, als ich von meiner Abendplanung berichtet habe, und derweil geradewohl seine Pläne schmieded.. Und nachher steht er vor dem Salat, der Dickkopf und sein Männliches Ego sagen ihm aber: NICHT NACHGEBEN ^^

damit kann ich aber umgehen, ist ja alles, nur nicht alltäglich.

Sonst ist es hier äußerst friedlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...