Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
LenavonderStraße

Riss im Ballen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Gestern abend beim Kuscheln habe ich bei Lena gesehen, dass sie einen 5-7mm großen Schlitz/riss im grpßen Ballen einer Hinterpfote hat.

Sieht nicht weiter schlimm aus scheint auch nicht wehzutun, Bluten und nässt auch nicht.

ich würde mir jetzt auch keine großen Gedanken machen wenn nicht bald das Salzstreien losgehen würde. Da könnt ich mir vorstellen kann so ein Riss schon schmerzhaft sein.

Was kann ich tun um die Heilung zu unterstützen, Kälte Nässe und Salz abzuhalten und gegen neue Risse vorzubeugen?

Ich hab jetzt mal auf Bepanthen und Melkfett getippt, wollte aber erst euch Fragen :) .

Und noch etwas was mich mehr beunruhigt:

vor ein Paar Tagen waren wir im Wald spazieren mit 5 Hunden. am Ende des Spaziergangs in Ruhe zeigte ein Hund sich deutlich nervös. Da alle Hunde ziemlich stinkig und dreckig waren wurde sie geduscht. Der nervöse Hund verhielt sich nach dem Duschen normal allerding fingen 3 andere (auch Lena) nach dem Duschen an wild durch die Wohnung zu laufen, nicht zur Ruhe zu kommen, sich nicht hinlegen zu können, völlig unter stess zu stehen und mit den Pfoten alles anzukratzen oder etwas unter den Pfoten wegkatzen zu wollen, als ob sie in Ihr Kissen buddeln wolltend. Ledigleich ein weiterer Hund zeigte keine "Symtome".

Nach etwa 2-3 Stunden war der Spuck dann vorbei.

Bei einem der 3 Hunde (hat helle Ballen) war zu sehen das diese sehr rot aussahen.

Die Hunde waren im Wald, auf einem Feld, auf einer Wiese und leider auch in einem Moor/Brackwasser (sind ausversehen hineingeplumst)

uns hat das schon sehr beunruhigt. Könnt ihr mir sagen was ich tun kann wenn sowas nochmal vorkommt? und woran es gelegen haben könnte?

Danke euch schonmal uns sorry das es so lang gewurden ist und ich hoffe ich konnte euch alle nötigen Infos geben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es eine geschlossene Wunde ist, kann ja eigentlich nicht's mehr rein. Für Pflege ist Melkfett finde ich O.K.

Ansonsten würde ich solange einen Schuh drüberziehen (als Schutz vor u.a. Streusalz). Salz auf offene Wunde tut bestimmt nicht gut....

Zum anderen :??? Gigtige Pflanzen, Pilze o.ä. :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kenn die rissigen Ballen von meiner vorherigen Hündin. Was super hilft ist und wovon ich voll überzeugt bin ist die "tote meer mineral hautcreme. das orginal von der firma fette jubiläum."

Habe sämtliche andere Cremes ausprobiert und schwöre auf die eine. Ist nicht ganz billig aber die Risse sind nach wenigen Tagen 3-4 komplett verschwunden. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn diese Reaktionen bei den Hunden nur, wenn sie auf ein Erdwespennest gestoßen sind und gestochen wurden/werden und möglicherweise noch eine Wespe im Ballen feststeckte.

Aber Erdwespen Ende Oktober?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Also ich kenn die rissigen Ballen von meiner vorherigen Hündin. Was super hilft ist und wovon ich voll überzeugt bin ist die "tote meer mineral hautcreme. das orginal von der firma fette jubiläum."

Habe sämtliche andere Cremes ausprobiert und schwöre auf die eine. Ist nicht ganz billig aber die Risse sind nach wenigen Tagen 3-4 komplett verschwunden. =)

Huhu,

da ich auch bei meiner Hündin das Problem mit den rissigen Ballen habe (meine anderen Hunde haben das Problem überhaupt nicht), würde ich gern wissen, wo es diese Creme zu kaufen gibt (Drogerie oder Apotheke)? Ich will auch nichts unversucht lassen.

Danke Dir schon mal für Deine Antwort. :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab sie damals über das Internet bestellt, war aber auch eine Apotheke. Am besten du fragst mal in einer Apotheke in deiner Nähe nach, wenn sie sie nicht haben, können sie sie bestimmt bestellen. Wenn nicht schau einfach mal im Internet. Die Tube ist blau, weiß und silber. Drück euch die Daumen, dass es genauso gut hilft. Wichtig ist natürlich 3-4 mal täglich kräftig mit eincremen. Mache das auch bei meiner jetzigen Hündin. Da wir Fußbodenheizung haben springen die Ballen leichter auf. Hilft super und natürlich auch vor Salz udn der Ähnlichen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei verletzten Ballen gibts hier immer eine gute Harnstoffsalbe. Solltest du in der Hundeapotheke haben.

Zum Schutz vor Salz gibts spezielle Produkte, Melkfett und Co bitte nicht zu oft, da es die Ballen wieder aufweicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

doppelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey danke da sind ja schon ein Paar tolle Tips bei

Dann werd ich mal meine Hunde-/Hausapotheke noch etwas aufstocken :) Warscheinlich müssen da eh noch ein paar mehr (grundsätzliche) Dinge für die Fellnase rein

An Pflanzen hab ich auch schon gedacht bis auf Brennesel ist uns aber nichts aufgefallen, was ja aber nichts zu heißen hat :)

Erdwespen mhmm guter Hinweiß, ich denke allerdings das uns diese aufgefallen wären, aber da achte ich jetzt trotzdem mal verstärkt drauf

Ansonsten nehm ich natürlich auch weitere Tipps gerna auf :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als meine Luna letztens quasi eine Abschürfung unter einem Ballen hatte, so dass sie nur schlecht auftreten konnte, bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, wo sie dann einen Salbenverband bekam.

Der Tierarzt hat ihr DexPanthenol Emulsion aufgetragen und mir eine volle Tube mitgegeben.

Er meinte, es wäre ähnlich wie Bepanthen, allerdings würde es schneller einziehen und nicht so schmieren.

Vielleicht bringt diese Salbe ja auch etwas.

Werde es jetzt mal in den nächsten Tagen regelmäßig bei ihr anwenden und dann berichten, ob es etwas gebracht hat.

Danke euch auch für eure Tipps. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Besorgt! Verletzt am Ballen - Sofort Tierarzt?

Hallo ihr Lieben, gerade eben ist mir aufgefallen, dass Lunas Ballen verletzt ist. Das komische ist, dass beide Seiten an den Vorderpfoten verletzt sind! Die eine Seite aber schlimmer.
      Ich hab keine Ahnung, was sie da gemacht hat.   Muss ich damit sofort zum Tierarzt? Ich hab leider kein Auto. Das ist etwas schwierig. Oder kann das warten?
      Soll ich sie erstmal selbst verarzten? Aber wie?
      Ich könnte versuchen meinen Vater zu erreichen, damit er herkommt und mit mir in die Tierklinik fährt.
      Das sieht schon richtig böse aus, finde ich. Was kann ich tun? Bzw. was ist das beste?     Die weniger schlimme Seite:
        (Vorwürfe bringen nichts, wenn ich wüsste was ich tun soll, würde ich das tun!!)

in Hundekrankheiten

• Schnittverletzung Ballen

Hallo, Elli ist hat eben im Wald zu einem kurzen Ausflug angesetzt. Als sie nach einiger Entfernung hektisch wieder zu mir zurückwollte, ist sie kopflos ins Schwarzdorngestrüpp gerannt. Jetzt hat sie die Hinterläufe voll mit kleinen blutigen Schrammen und an der Vorderpfote vorne am Ballen einen ca. 5mm großen Cut. Es hat zuerst geblutet wie verrückt, jetzt hat es aber nachgelassen. Die Verletzung ist direkt unter der Kralle. Muss ich da jetzt irgendetwas tun? Desinfizieren? verbinden? Ich habe ihr zu Hause soweit sie es zuließ, die Pfote gebadet um den Dreck rauszuwaschen. Aber so 100% ist das noch nicht. Sie humpelt nicht, und leckt bis jetzt auch nicht dran. Ist natürlich ne blöde Stelle, jedes Mal wenn sie auftritt, wird die Verletzung ein bißchen aufgedehnt. Und wo wir gerade dabei sind, was brauche ich denn in meiner Hunde-Hausapotheke, mögt ihr mir Tips geben? Danke und liebe Grüße Sarah mit Elli

in Hundekrankheiten

• Ballen dick, 3 Tierärzte ratlos

Hallo, Wir haben seit mittlerweile 6 Wochen ein Problem mit unserem Rotti. Er hat an der linken Vorderpfote einen dicken Ballen. Aufgefallen ist es uns vor ca 6 Wochen, als er anfing zu humpeln. Also den üblichen Tag abgewartet ob es besser wird und Tags drauf ab zum Tierarzt. Hier wurde geröntgt aber nix gefunden. Also haben wir ein Schmerzmittel/ Entzündungshemmer bekommen für 10 Tage. Während dieser Zeit alles gut, Tabletten abgesetzt- Pfote wieder hoch. Da uns dieser TA unsympathisch ist, und unser richtiger noch immer im Urlaub war, fuhren wir zum nächsten empfohlenen. Hier wurde gesagt, die Tablettendosierung wäre zu niedrig gewesen und man gab uns Metacam für 14 Tage. Dort wurde aber auch vermutet, dass es die Schulter ist. Kann aber nicht sein, der Ballen ist dick und empfindlich. Also haben wir 14 Tage Metacam gegeben, während der Einnahme wieder alles prima, nach absetzen - Pfote wieder hoch. Eine erneute Einnahme übers Wochenende hat gar nicht mehr angeschlagen. Endlich war nun letzte Woche aber unser TA wieder da. Dort haben wir nun nochmal beide Pfoten geröntgt - absolut nix zu sehen, außer dass besagter Ballen dick ist. Wir schließen damit die "er hat sich was eingetreten" Theorie nun aus. Diesmal gab es ne Spritze und Salbe. Das war am Donnerstag. Salbe 3 mal täglich einmassiert. Gestern dann hinkt er nicht mehr nur sondern läuft komplett nur auf 3 Beinen. Aber normal wie immer, er zeigt absolut kein schmerzverhalten, tobt rum wie immer, schleppt sein Spielzeug an wie immer. Nachdem ich dann das ganze nochmal begutachtet habe gestern stellte ich fest, dass der Ballen nun noch dicker ist. Ich hab erstmal die Salbe in Verdacht. Heut hab ich unseren TA angerufen um unseren Termin morgen abzustimmen und zu beraten. Dickerer Ballen kann tatsächlich von der Salbe und damit hervorgerufenen Wärme kommen. Mein 3-Bein ist heute auch wieder zum hinkenden Vierbeiner geworden (Salbe gestern weggelassen). Trotzdem ist auch der TA erstmal ratlos. Hat irgendjemand mal was vergleichbares gehabt und kann mir zumindest Tipps geben, in welche Richtung wir gucken können? Danke und Gruß

in Hundekrankheiten

• Hunde mit Bällen beschmeißen

Ich gucke selten den Hundeprofi und fand seine Ansätze häufig nachvollziehbar, d.h. mir erschließt sich in der Regel, was er damit bezwecken will. Das heißt nicht, dass ich alles gut heiße! Umso mehr wundert mich, warum er so oft Hunde volle Lotte mit Bällen beschiesst oder bewirft. Was soll das bringen? Im Laufe der Folge sieht man, dass das völlig nutzlos ist und ganz andere Trainingstipps den Erfolg bringen. Echt ein fieser Anblick, wenn MR mit verzogenem Gesicht auf Hunde schießt.    Hier z.B. die Folge mit Keno: http://www.vox.de/cms/sendungen/der-hundeprofi.html   Irgendwann hat er schon mal einen Hund von einer ganzen Fußballmannschaft beschießen lassen. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Schwammiger Ballen

Hallo... Mein Sam (8Jahre) hat eine Veränderung am Ballen. Sieht aus wie ein Schwamm. Hat keine schmerzen und lässt mich auch hin langen. Was könnte das sein? Bekomm ich das ggf. auch wieder anderweitig weg? LG Daniela

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.