Zum Inhalt springen
Registrieren

Sloughi


Amai

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Für mich sind Azawakhs auch reine Anguckhunde. So wie Welpen. Schön anzusehen (bei Welpen eher "süß"), aber muss ich nicht haben. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amai

    25

  • wauzin

    5

  • Doshi

    5

  • criol

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau sowas hatte ich mir bei den Azawakhs schon gedacht. Bleibt auch für mich ein Anguckhund, wenngleich ich wohl mit der Art zurecht käme, ist mein Freund da anders gepolt. Für ihn muss der Hund ein bester Freund sein.

Da komm ich mit dem Sloughi wohl etwas weiter bei ihm :).. Wobei wir ja schon einen Kumpelhind Zuhause haben^^

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Die Sloughis sind ja nicht weniger schön! Bin schon gespannt, wen du dir da ins Haus holst. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich ja schonmal auf Züchtersuche begeben. Und wenn es so weit ist, überhäuf ich euch mit Bildern von Mama, Papa und den Kleinen ab dem ersten Tag :D

Link zu diesem Kommentar

Zwei gute Nachrichten für dich: ich kenne Sloughis nicht nur - bei mir lebt auch einer. Und ich wohne an der Bergstraße, d.h. in Besuchsreichweite. :D

Ich erzähle einfach mal drauf los, wenn du konkrete Fragen hast - immer her damit. :)

Wenn du Afghanen kennst und an einem Galgo-Husky-Mix nicht verzweifelst, dann dürftest du mit Sloughis auch keine Probleme haben. ;) Man kann zwar natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, es kommt da nicht unerheblich auf die Verpaarung und die Persönlichkeit des Welpen an, aber im Grunde sind Sloughis typische Orientalen: selbstständige, ursprüngliche und soziale Tiere, bei Fremden eher distanziert, zuhause extrem verschmust.

Meiner ist jetzt 14 Monate alt, läuft regelmäßig frei (da ich es gewohnt bin, die Umgebung während des Gassigehens im Auge zu behalten und wir hier ein paar relativ wildarme Felder haben, hatte er noch nie die Gelegenheit zu jagen) und hört auch verhältnismäßig gut. Zwar sind andere Hunde öfters mal interessanter als ich, aber das liegt eher am Alter als an der Rasse. ;) Klar, Windhunde bleiben selbstständige Tiere, aber man kann sie durchaus erziehen.

Im Allgemeinen habe ich ihn als ziemlich formbaren und sehr anhänglichen Hund empfunden, allerdings aus Sicht einer Liebhaberin der Gruppen 5 und 10 :D ; wenn er gerade nicht seine Runden auf den Feldern dreht (er kann sich selbst beschäftigen und auspowern - das ist klasse!) oder mit anderen Hunden spielt, trottet er meist direkt hinter mir her.

Was den Umgang mit anderen Hunden betrifft, könnte ich nicht noch mehr Glück haben. Er ist unheimlich verträglich, zeigt keinerlei Aggressionen, selbst wenn andere Hunde ihn derb angehen. Er spricht auch hervorragend "hündisch", was sehr vorteilhaft ist, wenn er mal wieder über das Feld düst um einen anderen Hund zu begrüßen. Dabei rennt er nicht blindlings in andere hinein, sondern läuft höflich einen Bogen und/oder stoppt einige Meter vor dem anderen, beschwichtigt und wartet auf dessen Reaktion.

Ob es an der Ursprünglichkeit der Rasse liegt oder daran, dass Windhunde i.d.R. mindestens 10-12 Wochen bei den Elterntieren bleiben, kann ich nicht sagen.

Generell sind nicht alle Sloughi-Rüden ihren Geschlechtsgenossen gegenüber immer 100%ig freundlich, was man auf Ausstellungen manchmal mitbekommt, allerdings sind sie verglichen mit anderen Rassen trotzdem sehr verträglich und ein bisschen Antipathie zwischen Rüden dürfte bei allen Rassen vorkommen. Ich kenne Rudel mit 5 intakten Rüden und es klappt problemlos und die meisten Sloughi-Rüden (unterschiedlicher Besitzer) kommen auch untereinander sehr gut aus.

Meine persönliche Meinung: Couch-Verbot geht gar nicht. :zunge: Alle Windhunde liegen gerne weich - Sloughis bestehen darauf, weich zu liegen. Und mit Körperkontakt. Was im Haus i.d.R. nicht stört, kann z.B. im Zug zur Tortur werden. Mein Kleiner und ich sind öfters mit dem ÖPNV unterwegs gewesen und ich kann dir nur raten, das zu üben solange der Welpe klein und handlich ist und dabei viel Geduld mitzubringen. Sonst hat man die Wahl jedesmal Russisch Roulette mit der Laune des Schaffners zu spielen oder zu versuchen einem jaulenden Windhund zu erklären, dass der böse Mann in der Uniform nicht versteht, dass der Boden zu hart für seine Majestät ist. Sloughis - zumindest ist es so bei meinem - sind nämlich der Meinung, ebenfalls auf dem Sitz Platz nehmen zu dürfen.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch anmerke, dass viele Sloughis sehr mitteilungsbedürftig sind. Bei meinem ist das extrem ausgeprägt, aber das hat er direkt von seiner Mutter geerbt. Und ich rede hier nicht von Bellen, ich rede von Winseln, Jaulen, Weinen, Opern singen. Das darf man nicht unterschätzen, aber da kann man durch die Wahl der Elterntiere auch einiges beeinflussen.

Was gibt's noch zu sagen?

Fremde Männer mag meiner nicht, da weicht er aus. Aber das ist typisches Orientalenverhalten, das bei den meisten im Laufe des ersten Lebensjahres irgendwann auftritt.

Bezüglich der Azis kann ich bestätigen, was hier bereits erwähnt wurde. Sie sind eine ganze Nummer "härter" in der Erziehung (allerdings nicht minder sensibel, sondern eher im Sinne von anstrengender, schwieriger), noch selbstständiger und unabhängiger und vor allem (in manchen Linien?!) mit einem nicht zu unterschätzenden Aggressionspotential. Wirklich gut kenne ich mich mit dieser Rasse nicht aus, aber man bekommt schon so einiges mit, wenn beispielsweise auf einer Ausstellung ein Azi mit blutendem Schwanz an einem vorbeiläuft, weil es bei den Rüden eine Beißerei im Ring gab (so hab ich es zumindest mal mitbekommen). Und auch Angstagressionen und Wachsamkeit (Stichwort HSH) darf man da nicht unterschätzen. Aber da gibt es Leute, die sich mit der Materie viel viel besser auskennen, da will ich keine Halbwahrheiten verbreiten.

Schön sind sie allemal (manche Exemplare lassen auch mir das Wasser im Mund zusammenlaufen - die Ausstrahlung dieser Tiere ist wirklich beeindruckend) und wenn man sich lang und intensiv damit befasst, kann man garantiert auch Züchter/Verpaarungen finden, die absolut einwandfrei sind. Es ist nur - wie die Hunde selber - schwieriger. ;)

Bei der Züchterwahl bei den Sloughis kannst du dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Zumindest bei den deutschen Züchtern ist mir nichts Negatives bekannt (gibt ja auch nicht so viele *lach*).

Mein eigener Sloughi stammt aus der Zucht der Schritts "Schuru-esch-Schams" ( http://www.sloughi.de/ ), die den Sloughi praktisch in Deutschland/Europa etabliert haben und bereits seit 40 Jahren züchten.

Da kann man einfach eine Mail schreiben oder anrufen und dann werden alle Fragen bezüglich der Sloughi-Haltung beantwortet. :)

Inge und Eckhard haben auch vor kurzem ein Buch rausgebracht: http://www.amazon.de/Windhunde-Geschichte-Haltung-Erziehung-Besch%C3%A4ftigung/dp/3440122174/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351793649&sr=8-1

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

http://www.sloughi-home.de/kontakt.htm Ylenia ist mir ein paar Mal auf Ausstellungen über den Weg gelaufen, ihre jüngste Hündin ist eine Halbschwester zu meinem. :) Wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, lebt bei ihr auch ein Azawakh.

Stichwort Ausstellung: egal, ob man sich dafür interessiert oder nicht, es gibt keine bessere Gelegenheit Sloughi-Halter zu treffen! Die großen CACIBs oder "Ereignisse" wie die Welthundeausstellung in Salzburg im Frühjahr sind durchaus interessant, aber da gehe ich lieber ohne Hund hin und meistens trifft man da auch nicht sooo viele Sloughis. Ganz anders die "kleinen" Ausstellungen des dwzrv ( http://www.dwzrv.de/451-0---Terminlisten--Ausstellungskalender-Ausschreibungen-.html ). Jetzt müsste die Winterpause angefangen haben, aber sobald es wieder wärmer wird, finden wieder welche statt.

Die Rennsaison ist ja vorbei, aber hat der Windhundauslauf in Darmstadt auch im Winter offen, weißt du das?

Wollte da eh bald wieder mal hinfahren und da könnten wir uns auch treffen. Über ebenbürtige Spielgefährten freuen wir uns nämlich immer. :klatsch:

Liebe Grüße,

Irma.

Link zu diesem Kommentar

Das Buch haben "deine" Züchter geschrieben? Ich habe mir das vor kurzem gekauft und finde es SUPER :klatsch: Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Ohhh, genau diese Züchter habe ich schon ins Auge gefasst :D ob der Auslauf noch offen hat, bring ich mal in Erfahrung.

Danke für den rieeesen Text, sehr sehr informativ :)

Ja das Mitteilungsbedürfnis kenne ich von meinem jetzigen bereits, der "erzählt" nahezu in jeder wachen Minute.

Kann aber die verschiedensten Quengeltöne bereits ausrinanderhalten und weiß, was er nun von mir will ^^

manch anderer meint, dem Hund ginge es schlecht, nein, dem ist nicht so^^ der erzählt nur gern.

Wär ja super, wenn du mal irgendwann in Darmstadt zugegen wärst :) würd ich mich sehr drüber freuen.

(davon ab, bis Bensheim isses auch net weit von hier^^)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Link funktioniert so nicht, YouTube Videos kannst du entweder als normale URL einstellen oder über das YouTube Tool im Antwortfenster einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Jap, mein Kleiner kommt von den Schritts. Herr Schritt, den man im Beitrag sehen konnte, ist ein unheimlich herzlicher und engagierter Mann. :)

Wobei die "Sloughi-Szene" bei Weitem nicht so elitär ist wie es bei diesem Beitrag vielleicht rüberkommen könnte. Sind alles eigentlich ganz normale, liebe Menschen (so normal wie Windhundleute nunmal sein können). :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...