Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser Besuch in der Uni Giessen


kuhhund

Empfohlene Beiträge

Wenn du substituierst UND Allergiefutter verwendest, wird die Ursachen-Wirkungs-Zuordnung sehr schwierig und langwierig. Das würde ich nur machen, wenn es sich um einen „akuten“ Notfall handelt.

Den Einwand halte ich für wichtig.

Entscheide dich für eins davon.

Erstmal.

Und nach Spaziergängen warm abwaschen ist auch prima.

Falls es Pollen oder sowas sind, die im Fell hängen...

Kurti blüht auch im Moment wieder :( .

Jetzt das dritte Jahr... immer ab Juli.... bis es wieder kälter wird im Oktober *seufz*.

Ich denke, dass es wichtig ist, das Hautproblem und die Verhaltenssachen getrennt voneinander zu betrachten.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Hallo Martina!

Das hört sich ja wirklich nach einer richtigen Pleite an! :???

Luzie zickt im Wartezimmer auch immer rum, deshalb wartet sie normalerweise im Auto bis wir wirklich dran sind, so kann ich ihr, mir und anderen den Stress ersparen. Ich kenne die Blicke der Leute, :o das ist echt ein blödes Gefühl.

Luzie wird zur Zeit jeden Abend abgeduscht, dann ist die Juckerei nicht ganz so doll und wir können eine halbwegs ruhige Nacht verbringen, aber das macht ihr ja auch schon.

Sie von allem Stress fern zu halten, halte ich erstmal für eine gute Idee, damit sie langsam wieder runterfahren kann.

Mit Futterwechsel und Schilddrüsentabletten würde ich erstmal nichts überstürzen, das ist nur so ein Bauchgefühl von mir. Aber die Aussagen der Uni scheinen mir doch viel zu schwammig, da würde ich mir vielleicht lieber noch einen weiteren Rat einholen, auch wenn das wieder teuer wird :heul:

Ich hoffe ihr findet bald einen Weg und Cleo geht es bald besser.

Liebe Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

also ich halte den Zustand der Haut und den Gemütszustand schon für zusammenhängend!

Kann mich noch gut erinnern, wie ich mich gefühlt habe als ich mit meinen Kindern zusammen noch die Windpocken bekommen habe.

Wenn die Haut so juckt, dann kann man auch aggressiv werden. Es gibt aber Spritzen, die den Juckreiz mindern für Hunde. Frag Deine Tierärztin danach.

Gibt es keinen Tierarzt (eventuell bei der Tierärztekammer nachfragen) der auf Hautprobleme spezialisiert ist in Eurer Gegend.

Wir haben hier eine Tierärztin jedoch wirst Du wohl nicht bis an den Bodensee fahren wollen -ausser ihr verbindet das mit einem Kurzurlaub. Frau Karin Stechmann in Meckenbeuren, Termin machen ist Voraussetzung.

Die Pferd/Kartoffel-Diät kann ich Dir nur anraten mit Deinem Hund mindestens 4 Wochen zu machen.

Ausserdem gibt es spezielle Hundeshampoos die gut helfen bei Hautproblemen. Das regelmässige Waschen damit hilft der Haut die Entzündung loszubekommen.

Falls Du Interesse hast schau ich mal nach, wie das Shampoo heisst, das ich bei meinem früheren Hund bekommen habe.

Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn man schlecht beraten wird.

Beobachte Deinen Hund noch genauer, wann und unter welchen Umständen die Aggression bzw. die Hautprobleme aufgetaucht sind - vielleicht findest Du dann die Ursache doch noch heraus!

Gute Besserung

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

gib mal bei Google die Suchstichworte: Tierarzt auf Dermatologie oder Hauttierarzt ein

da findest Du einige Treffer, vielleicht ist ja einer in der Nähe Deines Wohnortes dabei :D

Cony

Link zu diesem Kommentar
Stella

Hallo Martina,

die Juckerei beim Hund und der anschließende entzündete Hautbereich ist sowohl für den Hund schier unerträglich als auch für den Menschen. Meine Labradormixhündin hatte bis vor ca. 2 Jahren ebnfalls ein Hautproblem, das im Frühjahr anfing und bis zum Herbst ging, manchmal hatte sie es auch im Winter. Es wurde teilweise so schlimm, dass ihre Haut am Bauch blutig vom Kratzen war und überall rot und entzündet. Nichts konnte als Ursache ausgemacht werden. Linderung bekam sie durch ein Bad mit einem Spezialmittel (Name habe ich vergessen, könnte ich aber erfragen) und durch Prednisolontabletten. Nach einer Weile war es dann viel besser. Aber eine entscheidende Wendung hatten wir erst bei einer kompletten Futterumstellung: sie bekam nur noch Frischfleisch mit Flocken, verschiedene Öle, mal Olivenöl, mal Sonnenblumenöl, zusätzlich Hefetabletten, verschiedene Kräuter. Das Jucken hat völlig aufgehört und seit 2 Jahren hat sie keine Tabletten nötig gehabt. Könnte ja sein theoretisch, dass es andere Heilmöglichkeiten gab, aber jedenfalls das Ergebnis ist toll. Jetzt bekommen meine Hunde Frischfleisch, Flocken von HappyDog, gemischt mit Kräutern (entweder Selbstgesammelte oder als Pulver), dazwischen gibt es immer wieder mal 1 Mahlözeit Trockenfutter und zwar SeniorCroc von HappyDog und alles auch bei den beiden anderen ist bestens.

Beim Trockenfutter mußt du allerdings aufpassen, dass nicht so viel Vitamin E zugesetzt wurde, da es zur Konservierung verwendet wird und für die Haut nicht immer verträglich ist.

Gute Besserung, nicht aufgeben, alles Gute

Maria

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Hallöli

wow ihr habt ja richtig in die Tasten gehauen , Danke :)

Ich beantworte es mal der Reihe nach :

Also unser Haushalt wird fast Gift - und Chemiefrei geführt , da mein Sohn Neurodermitis hat. Und Teppiche hab ich keine mehr ;) alles nett gefliest und gut mit klarem Wasser zu wischen ..ABER draußen werden derzeit die Felder abgeerntet und Dung gestreut. Ich lasse Cleo logischerweise nicht dahin , aber man kann vermutlich davon ausgehen , dass der ganze Boden komplett verseucht ist ...

Und die Pferde sind diesen Sommer ohne Pause auf der Koppel :( sogar im Unwetter ist das eine Paar nicht hereingeholt worden :( ...

Frau Quandt hat eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Kathrin Voigt , die in diesem Fall meine Ansprechpartnerin ist , gestern hab ich die Ergebnisse abgegeben , und heute Abend treffen wir uns , um nochmal in Ruhe darüber zu reden.

Die T3 Werte sind bei dem Ergebnis nicht aufgeführt , das hat sie auch bemängelt.

Das komplette Programm - wenn ich mal alles aufzähle

Futterumstellung

Antibiotika

Baden mit Spezialbädern

Flohprohylaxe

UND die Schilddrüsentabletten finde ich oberheftig. Es sieht aus wie : Irgendwas wird schon helfen :???

Antje - Marcus scannt nachher die Ergebnisse , dann schicke ich sie Dir , ja ?? :)

Mittlerweile ist Cleo an den Beinen komplett wund , die Haut im Gesicht zerkratzt , alle Pfoten fast fellfrei ... ich kann sie kaum noch abhalten , an sich herumzuknabbern :(

Die Dermatologin in Giessen war genau an dem Tag nicht anwesend , dann hätte sich das vielleicht wenigstens rentiert - geh ich jetzt mal extern gucken , gute Idee :)

Das Futter haben wir im Dezember umgestellt , ich bin gerne und nachdrücklich Barfer :) , das Trockenfutter nehme ich nur zum Arbeiten draußen ...Cleo`s Haut wurde durch das Barfen ganz toll , das Fell glänzend und der Hautgeruch á la Dose verschwand, deshalb bin ich mir so sicher , dass es weniger die Ernährung ist , ich habe allerdings ( wenn überhaupt ) Weizen in Verdacht...

Grüsslis Martina ...

Link zu diesem Kommentar
Mittlerweile ist Cleo an den Beinen komplett wund , die Haut im Gesicht zerkratzt , alle Pfoten fast fellfrei ... ich kann sie kaum noch abhalten , an sich herumzuknabbern :(

Grüsslis Martina ...

Hi Martina!

Ich würde Cleo auf jeden Fall vorrübergehend einen Kragen holen, damit sie sich nicht noch weiter "verstümmeln" kann! Schließlich sollte die Haut ja auch relativ schnell wieder zum Heilen kommen, da sie sonst evtl bald soweit zerstört ist, dass kein Fell mehr nachwachsen kann! Ausserdem besteht ja auch noch die Gefahr, dass sich die Stellen schlimm entzünden und das wäre ja dann ein weiteres unnötiges Übel!

Ich habe Aysha seit Samstag auch nen Kragen umgemacht, da sie sich auch an zwei Stellen total blutig gekratzt und geleckt hat. Wir haben auch auf getreidefreies Futter umgestellt. Dadurch, dass Aysha jetzt den Kragen trägt, kann sie die Stellen nicht mehr manipulieren und ich kann sie entsprechend behandeln, ohne dass die Salbe in Null komma nix wieder runtergeschlabbert ist!

Ich hoffe, dass ihr möglichst schnell die Ursache findet, um mit der entsprechenden Behandlung anfangen zu können!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gibt es eigentlich sowas wie Ekzemer-Decken für Hunde? Wäre in deinem Fall mal einen Versuch wert, auch wenn es albern aussieht.

Eine Empfehlung für diese Uni ist das wirklich nicht. :o

LG

Rosa

Link zu diesem Kommentar

Oh man, da fährt man mit der Hoffnung dahin das sie einem sagen was es ist und dem Hund geholfen wird und dann sowas.

Tut mir echt Leid.

Ich kenne das von einer Bekannten und ihren Allergien, wenn es ganz schlimm war dann war sie ungenießbar, was ich auch gut verstehen kann und so wird es bei den Tieren auch sein.

Ich hoffe das ihr findet was bei ihm so ein schlimmer Auslöser ist für die Allergien damit er endlich zu Ruhe kommt und ihr natürlich auch.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...