Zum Inhalt springen
Registrieren

Durchfall seit Umstellung auf BARF?!?


Vizslalala

Empfohlene Beiträge

Komisch nur, dass niemand von "Entgiftung" redet, wenn der Hund vorher gebarft wurde und dann bei der Umstellung auf Fertigfutter Durchfall bekommt....... (oder glanzloses, schuppiges Fell.....)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Krümelchen

    8

  • Flix

    7

  • Bullimädchen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Dieses Fertigbarf - das verträgt Joss zum Beispiel supergut.

ABER - wenn Dein Hund abnimmt, würde ich nicht die Menge des Fleisches so erhöhen, wie Du es getan hast, so wird anscheinend ja nur der Durchfall mehr ;)

Gegen das Fertigbarf an sich habe ich übrigens nix, pass die Menge an - Joss hat mit 25 Kilo 700 g pro Tag davon bekommen - also, bleib bei 500 g.

Aber nimm noch Getreide dazu, entweder Reis - oder Vollkornflocken, bekommst Du auch in jedem Fressnapf, oder koche Nudeln, koche Kartoffeln, koche Reis.

Die Flocken natürlich dann vorher einweichen ;)

Außerdem würde ich noch ein hochwertiges Öl nehmen und einen Schuss dazugeben.

Schau auch mal, ob Du vielleicht Hähnchenhälse und oder Kalbsbrustspitzenknorpel irgendwo ergattern kannst - gibt es übrigens auch im Internet zu bestellen ;) - unheimlich gut zur Zahnreinigung und als Leckerli nach dem Mittagsspaziergang zum Beispiel super geeignet - er nimmt durch diese zusätzliche Vergabe vielleicht auch noch zu .

Und dann schau mal, dass Du nicht nur diesen Rindermix fütterst, da gibt es auch den Pansen - Mix. Mach es abwechselnd, aber den Pansen würd ich noch mit dazunehmen, es kann dem Hund nicht schaden ;)

Wenn Du die Menge des Getreides nicht weißt, bzw. Dir unsicher bist - nimm doch erstmal eine Handvoll Nudeln - so zwischen 75 und 100 g ( im gekochten Zustand ).

Wenn Du Dich für Flocken entscheidest, dann würd ich Dir die gleiche Menge anraten :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich richtig verstehe, gibst du nur Fertigbarf und davon ausschließlich eine Sorte?

Ich bin kein Fan von Fertigbarf. Erstens, weil, wie andere ja auch schon schrieben, du gar nicht wirklich weißt, was drin ist. Des Weiteren ist das Gemüse da drin meist in Stückchen und nicht püriert, heißt: wird nur schlecht oder gar nicht verwertet. Zum Dritten bist du nicht sicher ob und wieviel da noch an gemahlenem Knochen dabei ist. Fütterst du Knochen?

Ist dann doch auch nicht anders als beim konventionellen Hundefutter. Da wird zusammengemixt und für vollwertig erklärt. Mich stört z.B. bei den ganzen Fertiggemüsen, dass da überall Erbsen und Lauch, oft Tomate und Spinat drin sind. Alles Dinge, die, wenn überhaupt, als "kann" und "nicht zuviel" gelten. Salate und Zuccini hingegen, die als Grundlage gelten, finden sich ganz selten. Dauert nicht mehr lange und BARF verkommt genauso zum Fertigpamp wie Chappi. :Oo

Dann die Einseitigkeit. Grade beim Barf ist es doch die Abwechslung, die den Kohl fett macht (in deinem Fall den Hund zunehmen lassen soll ;) ) Also: heute Huhn und morgen Lamm, übermorgen Rind und dann Kaninchen etc. . Zwischendurch Pansen und mal einen Fisch oder Leber oder Niere. Gemüse selber pampen und abwechselnd mit Fertiggemüsepülverchen geben. Hokamix ist noch was "zur Sicherheit" an Beigaben. Ansonsten solltest du überlegen, ob du irgendwelche Zugabenpülverchen überhaupt brauchst und wenn ja, welche und nicht einfach drauf vertrauen, dass im Fertigbarf alles schon geregelt ist.

Gegen Durchfall hilft, evt. wie auch schon jemand erwähnte, Heilerde. Öl gehört (wie beim Menschensalat) ein kleiner Schuß ans Gemüse, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können, sollte aber nicht als Kalorienzufuhr fehlbenutzt werden. Ein Zuviel davon macht dann nämlich auch Durchfall.

Zum Auffüttern würde ich auch Getreidiges empfehlen - eher als zuviel Fett. Chica hat, als ich auf Barf umstellte, bei Fettigem auch Durchfall gekriegt. Inzwischen kann sie auch mal fettiger futtern und verträgt es problemlos. Darum würde ich erstmal nicht jede Menge Fett reinstopfen, sondern das langsam steigern.

Durchfall schlaucht und die Nährstoffe, die dein Hund braucht, flutschen unverwertet durch ihn durch. Drum: Wenn du den Durchfall im Griff hast und Abwechslung in den Napf bringst, kriegt dein Hund Fleisch auf die Rippen und auch wieder Glanz ins Fell. :)

Last not least merkst du so auch am ehesten ob dein Hund auf irgendeine der Zutaten allergisch reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Das weißt du doch ;)

Na gut:

Mit ungeeigneter Nahrung und mit vielen unnötigen Zusatzstoffen sammeln sich im Hund Giftstoffe an. Diese können bei artgerechter Nahrung endlich ausgeschieden werden.

Diese Theorie wird übrigens seit einigen Jahren als wissenschaftlich nicht belegbar angesehen.

Es gibt Lehrmeinungen, die besagen, dass es weder diese "Ansammlung von Giftstoffen" gibt noch die "Entgiftung", auch "Entschlackung" genannt.

Darum ist u.a. das Heilfasten (beim Menschen) oder der Fastentag beim Barfen so umstritten.

Link zu diesem Kommentar

Wäre ja auch Blödsinn und absolut unlogisch, Charlie, warum es einem Organismus gut gehen sollte, solange "Gifte" zugeführt werden und erst dann schlecht, wenn sie eliminiert werden.

Wenn "Gifte" aufegenommen werden, werden sie entweder (z.B. fettlößliche, Pb...) eingelagert im Körper oder aber permanent wieder abgegeben.....

Link zu diesem Kommentar

Es kann sein, dass im Fertigbarf vielleicht zu viel Innereien enthalten sind, hier reagieren Hunde unterschiedlich, einige eben mit Durchfall.

Haferflocken sind hochkalorisch und unterstützen den Verdauungstrackt.

Link zu diesem Kommentar
Vizslalala

Also, die TÄ hatte BARF natürlich nicht nur wegen des Flüssigkeitshaushalts empfohlen,sondern wegen aller positiven Effekte, und darunter AUCH wegen diesem.

Und auf das Fertigbarf bin ich gekommen, weil ich (ich hab nämlich auch noch zwei kleine Kinder) einfach keine Lust (ich Raben-Frauchen!!) und keine Zeit habe, mich in das Zubereitungsthema einzuarbeiten. Und irgendwie habe ich die Hoffnung, daß da das drin ist, was draufsteht. Zumal das ja auch relativ grob gewolft ist, man kann also noch einiges erkennen.

Das Problem war vorher bei dem TF, daß mein Hund es nur mit SEHR langen Zähnen gefressen hat und auch da schon extrem dünn war. Also vermute ich jetzt einfach mal, daß er einfach ein "Verwertungsproblem" hat... BARF schmeckt ihm aber wenigstens :-)

Weiß jemand, was ein 59cm- Vizsla wiegen müsste? Hab da gar keinen Anhaltspunkt...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Einen wirklichen Anhaltspunkt hab ich da auch nicht, ich weiß aber, dass die Vizslas sehr schlank sind.

Ich hab nen Gröni - auch sehr schlank und zierlich, der hat bei 65 cm 25 Kilo.

Würde also mal sagen, dass ich Deinen Süßen noch im Normalbereich sehe, zumindest von den Daten her.

Lad doch ansonsten mal ein Foto hoch, mit einem Bild ist das schon besser zu sehen :)

Also, wenn Du Dir wenig Arbeit machen möchtest, dann besorg Dir von mir genannte Flocken - Reisflocken oder Getreideflocken.

Die müssen einfach nur aufgeweicht werden und das Futter / Fleisch kommt obenauf ;)

Viel mehr Aufwand hast Du dadurch nicht, aber kannst das Fleisch gewichtemäßig wieder etwas runterschrauben :)

Link zu diesem Kommentar
weil ich (ich hab nämlich auch noch zwei kleine Kinder) einfach keine Lust (ich Raben-Frauchen!!) und keine Zeit habe, mich in das Zubereitungsthema einzuarbeiten.

Dann solltest du vielleicht doch besser wieder auf's Trockenfutter umsteigen oder, wenn schon Fertigbarf, abwechsleln! Es gibt dieses Fertigzeugs ja schließlich auch mit Huhn oder Lamm oder Fisch... Mir persönlich wäre aber auch das zu einseitig und zu unübersichtlich.

Und irgendwie habe ich die Hoffnung, daß da das drin ist, was draufsteht. Zumal das ja auch relativ grob gewolft ist, man kann also noch einiges erkennen.

Habe mal geguckt, was drin ist. Zitat: "Die Basis für unsere Mischung ist Rindfleisch, dazu grüner Rinderpansen, Karotten, Rinderherz, Äpfel, Birnen und Rinderleber (natürlicher Vitamin A Lieferant), abgerundet mit gutem Leinöl (reich an Omega-Fettsäuren). Das gewünschte Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1 erreichen wir über die Zugabe von Algenkalk. Außerdem enthält unser Produkt Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt und Kräuter. (Bitte beachten Sie, dass sich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ändert, wenn Sie Getreide zufüttern.)"

Wieviel Leber? Wieviel Pansen? Kalzium gibt es über Algenkalk - hm, keine Knochen? Nicht mal ein ganz Kleiner? Wo bleibt das Grünzeugs?

Bierhefe ist ja okay aber so grundsätzlich und immer? Malzkeime: naja, sind die nötig? Algen: welche, in welcher Dosierung und ständig? Wieso braucht der Hund Traubenkerneextrakt (Trauben selber soll man jedenfalls nicht verfüttern) und was für "Kräuter" sind da drin (da ist nämlich auch nicht alles per se gut)?

Und: dein Hund hat Durchfall, das ist das Thema dieses Threats. Solange er Durchfall hat, nimmt er nicht zu und er bekommt nicht die nötigen Nährstoffe - das siehst du mindestens am stumpfen Fell. Also entweder du setzt dich halt doch ein bisschen mit dem "Zubereitungsthema" auseinander oder du steigst wieder auf's bewährte Trockenfutter um.

Die Barferei ist nicht wirklich das komplizierte Hexenwerk, zu dem es von Manchen gerne stilisiert wird aber man sollte schon wissen, was man tut.

Link zu diesem Kommentar
Vizslalala

Ich habe über meine TÄ auch noch eine neue Bezugsquelle von Fertigbarf, daher Kriege ich 3 verschiedene Sorten, mit dem Rindermix von "haustierkost" sind's also vier zur Abwechslung. Und ich denke mir einfach, wenn ich wieder auf TF umsteige, daß er nur ungern frißt, habe ich gar keine Abwechslung. Und sein BARF inhaliert er förmlich, auch als ich anfangs nur die eine Sorte hatte. Und: ich schätze trotzdem mal, daß ein Fertigbarf, das VIELLEICHT nicht so gut ist, wie ein selbstgemachtes, immer noch besser ist, als TF, oder?!?

Und wie gesagt: es läuft ja nicht alles so durch ihn durch, sondern das, was er häufelt, ist halt oft dünn, aber keine Wahnsinnsmengen, sondern insgesamt weniger als beim TF.

Ich versuche mal, ein Foto hochzuladen, kann nur nicht Versprechen, ob's klappt :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...