Zum Inhalt springen
Registrieren

Quietschen , wenn jemand rennt, echt nervig


amelia

Empfohlene Beiträge

[ALIGN=left][/ALIGN]

Aimee ist nun 15 Monate und ein tolles Terriermädchen.

Was bloß extrem nervt ist, dass sie zunächst quietscht und dann immer lauter kläfft, wenn Leute rennen. Bei Joggern haben wir es recht gut im Griff, indem wir sie gezielt ablenken.Aber wenn wir selbst schneller laufen oder gar rennen, dreht sie halb durch.Läuft sie frei,versucht sie erst an uns hochzuspringen und rennt dann wie ein Kugelblitz davon...Ist sie angeleint,schimpft sie laut und springt hoch. Anfangs hat sie auch mal geschnappt, dass macht sie jetzt nicht mehr, da wir laut "Nein" gebrüllt haben...

Ist das Jadgdverhalten?

Oder Rudelart?

Wie verhalten wir uns am Besten?

Hoffe auf Eure fachlichen Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Für mich hört sich das so an als ob sie Euch entweder Maßregelt (und so für Ruhe sorgen will) oder Übersprungshandlung.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Maßregeln hab ich mir auch schon gedacht...

Denn auf dem Hundeplatz macht sie es mit den anderen Hunden genauso, wenn die rennen und spielen...Das liegt ihr nämlich so gar nicht,obwohl sie sonst ein lebhafter, lustiger Hund ist. Sie führt sich dann auf wie eine Lehrerin, die ihre Schüler schimpft, wenn die am Rumtoben sind...

Was kann man denn da tun, um sie etwas "entspannter" zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

[ALIGN=left][/ALIGN]

Aimee ist nun 15 Monate und ein tolles Terriermädchen.

Was bloß extrem nervt ist, dass sie zunächst quietscht und dann immer lauter kläfft, wenn Leute rennen. Bei Joggern haben wir es recht gut im Griff, indem wir sie gezielt ablenken.Aber wenn wir selbst schneller laufen oder gar rennen, dreht sie halb durch

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Den Hund ablenken bedeutet nicht, das Problem "im Griff zu haben", sondern es zu umgehen. Dein Hund lernt dadurch nicht, das unerwünschte Verhalten zu unterlassen, er wird lediglich schlicht der Situation nicht ausgesetzt (weil er sie ja gar nicht bemerkt, wenn er abgelenkt wird).

Natürlich funktioniert das dann nicht, wenn ihr selber rennt, ihr könnt ja nicht rennen und ablenken gleichzeitig.

Baue einen frühzeitigen Abbruch des Verhaltens auf, bis der Hund verstanden hat, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich mich aber mal kurz wundern. Du hast doch hier vor kurzem erst ein Thema erstellt, wo du das Terrierverhalten ach so lustig gefunden hast.

Nun Beschwerst du dich darüber?

Ich hab dir damals schon gesagt, das ich das Verhalten was sie an den Tag legt, niemals so in der Form dulden würde.

Das was sie jetzt macht ist nur die Steigerung zu den anderen Problemen. Wenn du nun nicht eingreifst, wird sie euch bald überhaupt nicht mehr Ernst nehmen.

Kennst du dich mit Terrierverhalten aus? Wenn nicht such dir einen guten Trainer und kauf dir ein Terrierbuch.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Was ist das für ein Hundeplatz?

Freie Wiese oder Training?

Ich persönlich würde den Spieß umdrehen.

Sobald sie hoch fährt mußt Du sie runter fahren.

Du könntest Sie dann auch einfach anbinden und nicht beachten.

So nach dem Motto: Wenn Du Dich nicht nach mir richtest spielst Du nicht mit.

Erst wenn sie ruhig ist wird sie wieder mit eingebunden ins Spiel.

Ansonsten solltest Du Dir einen ordendlichen Trainer zu Rate ziehen.

Ablenken oder Leckerchen halte ich persönlich für den falschen Weg da der Hund nichts lernt.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal Danke für Eure guten Denkanstösse.

Nach 5 Monaten mit Hund haben wir freilich noch viel zu lernen.

Aber ich weiß sicher, dass unser Hund trotz mancher Flausen und Unarten Respekt vor uns hat. Das findet sich deutlich in unserem alltäglichen Miteinander.

Ich sehe dieses Forum als schöne und bereichende Möglichkeit, sich auszutauschen und von den Erfahrungen und dem Wissen anderer zu lernen.

Deshalb möchte ich noch ein paar Worte zu dir, Muck, sagen:

Dein Ton ist echt nicht angebracht,und bevor du etwas äußerst, solltest du richtig nachlesen...Ich hab nie gesagt, dass ich Terrierverhalten "ach so lustig "fand.Im Gegenteil, habe ich etwas von unseren Anfangsschwierigkeiten berichtet.

Also spar dir solche Aussagen wie "Kennst du dich mit Terrierverhalten aus" oder "kauf dir ein Buch dazu". Das ist klugsch..... und klingt, als wärst du von Beiträgen wie meinen genervt!Wenn du das nämlich so siehst, dann ein Rat von mir:

Überlies sie doch einfach und wende dich den für dich interessanten Themen zu.

Sorry, aber das mußte ich jetzt noch loswerden, bevor es meine Freude an diesem chat zu sehr trübt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

In einem anderen Thread habe ich was von Tellington Touch zur Entspannung aufgeschnappt. Leider bin ich in dem Thema überhaupt nicht fit - vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema? Das könnte den Hund auf sanfte Art entspannen, wenn ein auch so interessanter Läufer angeflitzt kommt. Das würde m.E. auch prima für eure Mensch-Hund-Bindung sein, da die Entspannung ja direkt von dir vermittelt wird.

Kennt sich einer mit TT aus und mag meine ins Blaue getippte Mutmaßung revidieren oder bestätigen? :so

Link zu diesem Kommentar

Die puscht sich da scheinbar ziemlich hoch - ich tippe auf Überspungshandlung.

Du könntest ein aktives Entspannungssignal einüben oder ein Alternativverhalten anbieten, also die Energie/Verhalten in eine Übung umlenken die etwas mit Bewegung zu tun hat - z.B. Sprung übers Bein etc.

Entspannungssignal in Aktion (hab mal die ersten Vids genommen die ich finden konnte) :

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

das was ich geschrieben hab war und ist meine Meinung.

Ich hab mich ja, wie ich schon erklärte, sehr über dein anderes Thema gewundert. Ich hab auch nicht so Recht verstanden, das fast alle, die dort geschrieben haben, es auch lustig fanden wie dein Hund sich verhält.

Darum wundert mich nun dein Thema hier. Da du ja nachdem alle geschrieben hatten, das das völlig normal für einen Terrier sei, es auch nicht mehr schlimm fandest.

Ich hab es dir dort schon geschrieben, das der Hund das bei mir nicht dürfte. Gerade aus den nun von dir hier angeführten Gründen. Dein Hund reagiert einfach über. Für mich liest sich das auch als sei es eine Übersprungshandlung.

Sie sucht sich nun Wege ihre überschüssige Energie los zu werden. Das war mir damals schon klar. Ich hab auch nen Terrier und wenn ich der den kleinen Finger gegeben hätte ... owei :Oo

Meine Ratschläge waren ernst gemeint und nicht böse. Es soll Menschen geben die kommen über Nacht zu einem Terrier und stehen dann da wie der Ochs vorm Berg. So wie ich damals mit meinem Hund. :)

Sie ist nicht nur Terrier sondern auch noch Verhaltensauffällig, darum würde ich immer auch, auch nur auf die kleinsten "Vorderrungen oder "Einvorderungen" von meinem Hund an mich, sehr geziehlt gegensteuern und im Leben nicht da drauf eingehen.

Das mit dem Buch und dem guten Trainer war auch nicht böse gemeint.

Ich schreib, wie ich denk und bin nicht der Typ, der einem Honig ums Maul schmiert ;)

Kann sein, das das bei dir falsch ankam, es war wirklich nicht böse gemeint.

Im Gegenteil, habe ich etwas von unseren Anfangsschwierigkeiten berichtet.

Das mag schon sein, aber als dann jeder meinte, das sei normales Verhalten, hast du es so hingenommen. Das kann sehr "gefährlich" sein. Gerade bei einem Terrier. Dein Hund ist nicht blöd, wie man an ihrem Verhalten sieht. Sie weiß genau wie sie dich "beeinflussen" kann um an ihr Ziel zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...