Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
saddy

Anfall durch Toxoplasmose ?

Empfohlene Beiträge

guten Tag zusammen,

meine Hündin 2 Jahre Schweizersennen -Schäferhundmix hatte vor 3 wochen einen anfall.

Sie ist hingefallen, wollte aufstehen, fiel wieder hin und fing dann an zu zucken. Es war grauenvoll.

Die Notambulanz sagte ein Anfall in einem Hundleben ist erlaubt.

Bei dem Anfall speichelte sie sehr stark und der Speichel roch auch sehr streng aber undefinierbar.

Als sie sich wieder beruhigt hatte, sprang sie plötzlich auf und bellte bestimmt 5 Minuten ununterbrochen. Lief durch die Wohnung über Sofa, Tisch, Bett.... sie war auser Rand und Band.

Wir liesen sie in den Garten und gingen dann zu ihr spielten mit ihr und gaben ihr Kommandos. Alles wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Allerdings war sie noch anhänglicher als sie eh schon ist.

Genau 2 Wochen später das gleiche noch mal.

Wir gingen gleich mit ihr zum Tierarzt. Der meinte wie Epilepsie hört sich das nicht an. Da sie weder Wasser noch Kot unter sich lies. Auch war der Anfall eher ein zucken und zappeln.

Alle Blutwerte waren in Ordnung aber es wurde Toxoplasmose festgestellt.

Sie bekommt jetzt Antibiotika für 4 Wochen.

Ich mache mir allerdings sorgen, dass die Anfälle noch mal kommen.

zum erten ist es unbeschreiblich meine Luna so leiden zu sehen.

zum anderen mache ich mir sorgen um meine Enkel, da ich nicht weiß wie sehr sie nach einem Anfall eventuell austickt.

Würde mich freuen von jemanden zu hören der damit schon leider Erfahrung hat

LG Saddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Epis können auch auftreten ohne das Kot und Urin verloren wird...

Meine Hündin hat ganz schwere Anfälle und verliert so gut wie nie irgendwas... erst nach ca. 24 h wenn die Anfälle immer wiederkehren verliert sie Urin... von daher kann das schon durchaus sein, dass dein Hund doch epileptische Anfälle hat..

Allerdings sind die eher eine Art Symptom und oft eben nicht die Krankheit an sich... die Ursache kann auch ganz woanders liegen... ein Blutbild macht da auf jeden Fall Sinn :)

Generell würde ich versuchen die Anfälle aufzunehmen... dann kannst du sie dem Tierarzt zeigen und er kann besser einschätzen um was es geht!

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mit Epi kenne ich mich leider auch aus, weil Jacki auch betroffen ist. Wie Helena schon geschrieben hat, muß ein Anfall nicht mit Kot- oder Urinabgang erfolgen - Jacki hatte das einmal, weil sie gerade Pipi machen wollte und dann krampfte.

Sollte es zu häufigeren Anfällen kommen (bitte filmen oder Art und Dauer genau aufschreiben), dann solltest du über eine Therapie nachdenken. Jacki bekommt Luminal und ist seither anfallfrei.

Edit: Ob Krampfanfälle durch Toxoplasmose ausgelöst werden können weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise.

Werde dies mit meinem Tierarzt noch mal besprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir dabei noch einfällt: der Hund unserer Bekannten hat nach Spot ons Anfälle bekommen.

Hast Du kurz vorher (1-2 Tage) evtl Flohmittel benutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo bucalino,

ne nichts dergleichen

kein anderes Futter, keine Medikamente, alles wie immer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guten Abend zusammen,

Luna hatte heute wieder einen Anfall, ca 1,5 Minuten.

Neu war, dass sie ihr Maul dabei wiet aufgerissen hatte. Nach dem Anfall hechtelte sie wie immr ganz stark dann..... eine unheimliche Stille und sie springt auf und bellt und krummelt uns böse an. Ihr Kamm hatte sich gestellt und sie kannte uns nicht mehr. Mein Mann hielt sich zum Schutz einen Stuhl vor sich damit sie ihn nicht beisen konnte.Sie lief dann ins Wohnzimmr mit gestellter Rut, gestelltem Kamm und gestellten Ohren wie zum Angriff bereit.Mein Mann schickte sie in den Garten was sie dann unter Protest ( grummeln und bellen ) machte.

Er ging zu ihr und sie wollte ihn immer anspringen ( macht sie normal nicht ). Und sie bellte und Mieferte. Als er ihr dann Kommandos gab ging es etwas besser Sie war aber noch ca. 2 Stunden total unruhig. Sie lief in der ganzen Wohnung rum als wenn sie etwas suchen würde und war nicht zu berühigen. Auch ihr essen das ich ihr gab wollte sie nicht. Aber sie hat viel getrunken.

Ich hatte echt gehofft da der letzte Anfall über 2 Wochen her ist es liegt an der Toxoplasmose und die Antibiotika schlägt an. Jetzt glaube ich immer mehr das es doch Epi ist. Muss jetzt mit der Tierklinik die weiteren Untersuchungen durchsprechen. Was mich allerdings total geschockt hat, war die Reaktion nach dem Anfall. Weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Hab beim letzten Mal schon gemerkt das sie sich anderes Verhällt nach einem Anfall und mir Sorgen um meine Enkel gemacht und zwar dann wenn meine Töchter mal alleine mit den Enkeln und dem Hund zuhause sind. Jetzt sind meine Sorgen um die Kinder und auch um Luna noch größer .

Kann mir jemand Tipps geben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.