Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückruf mit Pfeife


EleanorRigby

Empfohlene Beiträge

Ich liebe meine Pfeife. :D

Amira hört super auf sie und kommt voller Freude und Spannung angeschossen.

Sie macht den Rückruf so emotionslos, was mir in "brenzligen" Situation leider nicht immer gelingt

und Amira extrem darauf reagiert in welchem Gemütszustand, ich sie zurück rufe.

Pfeife habe ich immer um den Hals hängen, wie die Kuh die Glocke. ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine Pfeife sollte EIGENTLICH wie ein Ruf funktionieren, aber ist halt besser und weiter zu hören und eben emotionslos.

Dass trotzdem viele Hunde besser auf Pfeifen hören liegt nur daran, dass man diese meist besser und sauberer konditioniert hat, als den Rückruf, den man sich ständig kaputt gerufen hat.

Von daher: bau die Pfeife richtig auf, nutz sie richtig, dann kannst du sie genau so nutzen wie deine Stimme.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde bei Pfeifen den Nachteil, dass man sie vielleicht mal vergisst oder verliert, deshalb muss auch der normale Rückruf sitzen.

Abgesehen davon, dass meine Stimme einzigartig ist, Pfeifen gibt's ein paar mehr ... :D

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Abgesehen davon, dass meine Stimme einzigartig ist, Pfeifen gibt's ein paar mehr ... :D

Ich besitze 4 Pfeifen gleichen Modells, die sich für meine Ohren exakt gleich anhören.

Zwei davon habe ich für's Training benutzt, die beiden anderen lagen als Reserve im Auto.

Mein Hund reagiert ausschließlich auf die beiden Pfeifen, mit denen ich den Pfiff trainiert habe.

Link zu diesem Kommentar

Die Pfeife ist bei mir eher durch Zufall eingeführt worden. Da ich arge Schwirigkeiten mit dem Rückruf bei Akhiro hatte, habe ich mich für ein Rückruftraining in meiner Hundeschule angemeldet, dort wurde aber mit dem Pfiff gearbeitet.

Da Akhiro auf beides inzwischen zuverlässig reagiert (Pfiff und Rückruf) nutze ich auch beides. Ist er weiter weg kommt der Pfiff, zwswichendurch nutze ich den Rückruf. Da es bei mir sowohl für den Pfiff als auch für einen super guten Rückruf die Futtertube gibt, macht Akhiro keinen wirklichen Unterschied. Ich wechsel auch ständig den Inhalt der Futtertube, wodurch sie interessant bleibt.

Inzwischen bin ich ein großer Fan der Pfeife, sie ist Emotionslos und hört sich immer gleich an, für mich muss der Rückruf aber trotzdem sitzen, falls ich sie dochmal vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich finde bei Pfeifen den Nachteil, dass man sie vielleicht mal vergisst oder verliert, deshalb muss auch der normale Rückruf sitzen.

Abgesehen davon, dass meine Stimme einzigartig ist, Pfeifen gibt's ein paar mehr ... :D

Das stimmt - ich nutze daher oft meine Finger zum Pfeifen ;) Die hab ich immer dabei und sind viel lauter als ein einfacher Pfiff (wenn auhc noch nicht Büffelhorn-Lautstärke).

Wenn ich die Pfeife mal mit hab, reagiert mein Hund dennoch gut darauf.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Darauf bin ich ja ein bisschen neidisch. Mein Pfeifentraining ist meiner Unfähigkeit geschuldet, auf den Fingern zu pfeifen :Oo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich finde bei Pfeifen den Nachteil, dass man sie vielleicht mal vergisst oder verliert, deshalb muss auch der normale Rückruf sitzen.

Abgesehen davon, dass meine Stimme einzigartig ist, Pfeifen gibt's ein paar mehr ... :D

Anfang des Jahres hatte ich 3 Wochen (!) lang eine Kehlkopfentzündung, und mit Rufen (oder auch nur reden am Strand gegen den Wind...) war nichts....

Das war mein Zeitpunkt, meine Hunde auf Pfeiffe zu trainieren, die verläßt mich nicht so nachhaltig wie meine Stimme und im Zweifel kauft man sic eine neue :);)

Edit: Charlie, dass die Pfeiffen in Hundohren verschieden klingen habe ich nicht bedacht (habe ja auch immer noch meine allererste Pfeiffe, nicht verloren :) )

Aber eine "normale" Stimme und ein kehlkopfkrank-verzehrtes Geröchel ist ja auh schwer in Zusammenhang mit einer Person zu bringen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...