Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie + Pankreasinsuffizienz


Griletta

Empfohlene Beiträge

Griletta

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte hier mal ein bisschen was loswerden.

Eckdaten: Deutsche Dogge, fast 9 Jahre alt, ca. 48/50kg schwer

nach langer für unsere Motte quälender Weg (ca. 1 Jahr) wissen wir nun folgendes:

- Allergien gegen alles Mögliche

- Pankreasinsuffizienz

Alles fing damit an, dass die Motte auf einmal ihr Futter nicht mehr vertrug. Dies äußerte sich in Blähungen, unruhigem Schlafen, extremes Bauchgrummeln, schmatzen. Der Weg zum Tierarzt, Blutentnahmen, Stuhlprobe usw. Dann aufgrund von Clostridien eine Reis-Hühnchen-Diät mit Antibiotika. Doch auch da keine weitere Besserung. Unsere Baby wude zunehmen trauriger, man sah es ihr auch deutlich an. Draußen turnt sie immer noch wie ein junger Hund umher, nur nach dem Essen bzw. am schlimmsten leidet sie in der Nacht. Da jammert sie und der Bauch grummelt nur noch. Dann sind wir nach vielem hin und her auf´s Barfen umgestiegen (hier schon einmal berichtet). Aber auch hier ging es ihr nicht wirklich besser.

Wieder in die Tierklinik.

Nun haben wir großes Blutbild machen lassen mit Futtermittelallergie-Testung. Ergebnis kam und wir sind echt umgefallen - allergisch auf: Rind, Schwein, Huhn, Lamm, Fisch, Reis, Eier, Getreide, Kuhmilch usw.. Oh gott, all das bekam sie immer von uns.

Nach Recherche und Tierarzt bekommt sie nun Exklusion Trockenfutter (Kartoffel und Ente) sowie Nassfutter von Vet-Concept Ente Pur. Ente als Barf rührt sie leider nicht an.

Endlich, nun muss es unserem Baby doch mal besser gehen?! Von wegen - immer noch leidet sie, obwohl es schon echt besser geworden ist, aber noch nicht gut. Und wieder schleppten wir sie zum Tierarzt. Erneut Stuhlprobe, Blutentnahme.

Ergebnis: Pankreasinsuffizienz

Ok. Es gibt ja Medikamente zur Unterstützung und fettarme Diät - ABER erstens hat sie schon deutlich abgenommen und zweitens sind die Pankreasmedikamente alle auf Schweine oder Rinderbasis (sie ist aber allergisch). Nun experemtieren wir mit NORTASE rum. Aber auch hier noch grummeln und Bauchweh.

Und hinzukommt, dass sie echt Hunger hat. Das Exklusion und das Vet-Concept hat ja kaum was an echter Energie nur viel Kartoffel eben. Und sie macht manchmal drei mal am Tag Haufen (zwar kleine aber trotzdem).

So eine wirkliche Frage habe ich nicht, nur erhoffe ich mir trotz allem Tipps und Hilfe und wir leiden so mit unserer Motte und sind verdammt Hilflos....

Lg

Griletta

Link zu diesem Kommentar

Da kommt ja einiges zusammen, schrecklich :kuss:

Ich hab hier noch ein bisschen gemahlene Ulmenrinde, die ist bei solchen Geschichten ganz gut. Wenn Du es damit versuchen willst, schreib mir ne' PN, dann schick ich Dir das zu.

Link zu diesem Kommentar

Wurde der Allergietest in einem "normalen Labor" gemacht oder in der TiHo Hannover (Die forschen da gerade wegen Allergien, zumindest waren sie letztes Jahr noch dabei)

Die normalen Allergie-Tests übers Blut haben nämlich keine allzugroße Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Griletta,

ich kann dich verstehen, habe auch so eine Hündin die fast nichts verträgt und eine Pankreasinsuff. hat.

Nelly habe ich nun seit 3 Jahren und habe anfangs auch viel mit Futter rumprobiert.

Ursprünglich habe ich sie aus dem Tierschutz mit Almazyme und Hypoallergenetic gekriegt.

Da hat sie bis zu <10 Haufen gemacht, bei etwas mehr als 16kg bei 54cm Körperhöhe.

Habe dann verschiedene Futter ausprobiert ua Exclusion Pferd/Kartoffel oder Hirsch/Kartoffel, allerdings hat sie es irgendwann immer ausgebrochen (scheinbar ist das sehr im Magen aufgequollen)...und trotzdem immer einen Output von bis zu 7x/d, Bauchschmerzen?!/massive Blähungen.

Dann habe ich Wolfsblut Blue Mountain gefüttert...die Futtermarke kann ich dir empfehlen...jedenfalls hat meine Hündin diese immer gut vertragen (füttere mehrere Sorten von denen immer noch als Leckerlie) und der Output war wieder etwas weniger (<5/d)

Ich habe Barfen immer ekelig gefunden, aber irgendwann habe ich es dann doch ausprobiert....

ich muß dazusagen das wir erst vor 2 Jahren erfahren haben das Nelly eine Pankreasinsuffizienz hat, da der Tierschutz nur von Futterunverträglichkeiten gesprochen hat. Irgendwann fand ich das aber alles "nicht mehr normal" und habe sie beim Tierarzt vorgestellt und da haben wir rausgefunden, das sie eine Insuffizienz hat.

Zwei Wochen danach habe ich angefangen zu barfen...(habe mich dafür auch viel im GesundeHundeForum informiert...da sind auch einige Pankreashunde)

Nach vielem ausprobieren darf Nelly nun Pferd,Wild, teilweise Lamm und Fisch, fleischtechisch.Wie du siehst ähnlich wie dein Hund. :kaffee:

Ich kann dir nur raten es mit dem Barfen zu probieren und mit einer Ausschlußdiät zu starten. (Pferd/Kartoffel)

Ich hatte noch nie so einen zufriedenen "gesunden" Hund. Allerdings muß man meist zu deutlich höheren Futtermengen greifen damit der Hund sein Gewicht hält bzw erst einmal zunimmt.

Wenn du noch fragen hast, stell sie gerne. ;)

Lg Angi

P.s. Die Enzyme verträgt meine Hündin trotz der vielen Allergien recht gut, allerdings gibt es davon auch einige Sorten falls es nicht so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Griletta

Hallo ih da draußen,

Skita: wir haben das Blut einschicken lassen, nach LABOklin (so wurde es uns empfohlen) war auch nicht gerade billig

Angel82: wir haben ja bis vor kurzem gebarft - sie bekam immer Rind, Huhn, Pansen, Fisch - Pferd, Ente, Lamm hat sie nie angerührt. Was sollten wir ihr da noch geben? Und bedingt durch ihre Allergie können wir auch leider nicht Wolfsblut füttern.

Sie darf ja noch nicht einmal Soja, Milch, Gerste usw.

LG

Link zu diesem Kommentar

Mach ´ne Ausschluß-Diät und schau, wogegen der Hund wirklich allergisch ist und behandel parallel die Bauchspeicheldrüse.

Link zu diesem Kommentar

Wie Skita schon gesagt hat und die muß es ja wissen ;) , würde ich mich jetzt nicht an dem Allergietest festklammern, sondern langsam austesten wogegen dein Hund allergisch ist...

Woher weißt du denn das dein Hund die genannten Fleischsorten nicht mag, hast du ihrs hingestellt und wenn sie es nicht gefressen hat, etwas anderes gegeben?

Evtl sonst einfach mal tricksen...ist zwar nicht ideal aber wenn sie zb Fisch frisst dies unters Fleisch-Kartoffelfutter mischen....dann wird sie`s schon futtern...

Und sonst hat sie halt keinen Hunger :so

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...das sie "alle Fleischsorten" die ehr als verträglich gelten nicht frisst...

Wie gesagt dran bleiben und nicht zu schnell aufgeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Griletta

Hi,

ok eine Ausschluß-Diät denke ich kann was werden.

Aber mal ehrlich, egal was wir ihr unter das Frischfleisch gemixt habe, sie hat sowohl Lamm, Huhn, Ente, Pferd nicht angerührt. Sie hat es aussortiert und dann nur die Kartoffeln gegessen.

Wenn ich nun die Pferd-Kartoffel-Diät mache (ca. 3 Wochen) kann ich das Fleisch vom Schlachthof eingeschweisst kochen? Oder wie kann ich das machen? Vielleicht rührt sie dass dann an?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...