Zum Inhalt springen
Registrieren

An die Hundesportler: wie wärmt ihr euren Hund vor dem Sport auf?


Jemmily

Empfohlene Beiträge

McChappi

Vorm Agi erst mal normal Gassi.

Min 30 Minuten

Dann auf dem Platz ab Herbst immer im Mantel.

Dann mache ich wenn ich nicht dran bin Tricks. Rolle, Drehen, hüpfen ectr.

Kurz vorher dann traben und Mantel erst im Pacour ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan
Originalbeitrag

Verankere mal einfach in deinem Kopf: bis der Adrenalinpegel vom Hund nach dem Agi wieder in einem Normalzustand ist, dauert es bis zu 7 Tage ... da ist ein Cool-Down umso wichtiger.

Boah !

Das hieße ja, dass Hunde, die einmal in der Woche zum Agi gehen, ständig unter einem erhöhten Adrenalinspiegel stehen.

Ich hörte von mehreren Stunden, aber nicht von Tagen, bis der Pegel wieder unten ist.

Und wenn das doch stimmt... kann ein ordentliches Cool-down das verhindern?

LG Antonia

Ja ist leider so! Adrenalin baut sich beim Hund langsamer ab, als wir denken oder es das bei uns Menschen tut.

Ich habe den Sport total gerne gemacht, würde ihn auch jetzt noch machen, wenn mir nicht von diversen Personen aus meinem Ex-Verein das Ganze so vermiest worden wäre (von wegen Punkte holen, Qualis laufen etc.) - da stand dann irgendwann der Hund nicht mehr im Vordergrund, war nur noch ne Maschine.

Ich habe um Gottes Willen nicht aufgehört, wegen den "Nebenwirkungen" ... gut, mit unserem 9 Jahre alten JRT (Spondylose, herzkrank) = da brauchen wir nicht drüber zu reden!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Sissy309

Hallo,

also ich drehe mit meinem Hund erstmal ein paar lockere Hunde, dann lasse ich Ihn Stöckchen holen, weil er dabei besonders schnell rennt. Wenn er dann schon etwas aufgewärmt ist, lasse ich ihn immer slalom laufen und über kleine Hürden springen. Insgesamt dauert mein Aufwärmprogramm immer so 10-15 Minuten. Länger ist denke ich, nicht nötig.

Lg von Sissy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...