Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Cookie09

Hund hustet/röchelt/würgt bei Berührungen am Rücken

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen dass Cookie (kleiner Mix) beim Berühren der Wirbelsäule, d.h. Massieren links und rechts entlang der Wirbelsäule) etwas darauf reagiert, indem er sich leicht dreht oder sich über die Nase schleckt. Wollte das in dieser Woche mal abklären. Bin nicht sofort zum Arzt, weil er sonst für ist und sich auch normal und schnell bewegt.

So..gestern waren wir spazieren und er fraß etwas Gras. Danach fing er an zu würgen/zu röcheln. Ich dachte mir: okay, hat sich wohl verschluckt. Das ging dann auch wieder. Abends war ich mit meiner Trainerin spazieren, die auch THP ist. Plötzlich fing er wieder damit. Sie gab mir den Tipp es könnten Halsschmerzen sein. Gut, wenn es bis Montag ncht besser ist oder er schlapp wird habe ich mir vorgenommen zum Arzt zu gehen und dann auch den Rücken mit anzusprechen. Bis dahin habe ich auch keinen Zusammenhang gesehen.

Grade hat meine Hündin ihn ganz leicht mit der Nase in den Rücken gestupst. Auf einmal fing er wieder mit diesem Röcheln an. Ich habe dann nochmal ausprobiert ob es an der Berührung lag und bin die Wirbelsäule entlang. Er fing wieder an.

Ich habe mal ein Video davo gemacht

Ich kann diese Geräusche nicht wirklich einordnen..kennt das jemand in Zusammenhang mit Problemen im Rückenbereich? Morgen geht's selbstverständlich sofort zum TA..

LG

Edit: Video sichtbar gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist denn der Hund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist 3 1/2. sonst ist er auch immer top fit. Manchmal schon zu sehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sollte auf jedem Fall vom Tierarzt schnellstmöglich abgeklärt werden. Es könnte sonst was dahinter stecken.

Und hier könnte alles spekuliert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das werde ich auch morgen früh sofort machen :)

Er ist sonst auch eher unauffällig. Läuft normal, frisst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne sowas überhaupt nicht, von keinem Hund bisher, den ich kenne.

Kann ne Übersprungshandlung sein, weil er Schmerzen hat - kann nix sein, kann alles sein.

Gut, dass Ihr morgen zum Tierarzt fahren wollt, das würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Viel Glück, ich drücke die Daumen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist rausgekommen ???

Mein Kleiner macht so ähnliche Geräusche, wenn er aus dem laufenden Wasserhahn im Park getrunken hat und ihm das Wasser in die Nase gelaufen ist. Wenn er ordentlich trinkt, dann nicht, aber manchmal hält er die Nase senkrecht unter den Hahn. Auslösen kann ich dieses Schnaufen aber nicht, also nehme ich's als nicht schlimm, ich hab's auch schon bei anderen Hunden gesehen.

Hoffentlich hat dein Arzt eine Idee ...?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja würde mich auch auch interessieren, was der Tierarzt gesagt hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Herr ist ganz verschleimt und hat nu erstmal was schleimlösendes bekommen, damit er wieder besser atmen kann :) er hat es halt durc das röcheln versucht loszuwerden, gibg aber nicht weil der Schleim sehr zäh ist. ich liebe diesen Arzt weil er nicht immer sofort Antibiotikum reinhaut ;) er sagte zu 90% sind es Viren. Momentan haben es wohl auch viele Hunde wegen der Wetterumstellung.

Einen Zusammenhang mit dem Rücken gibt es wohl nicht. War vermutlich einfach Zufall oder weil sie ihm am Nacken gestupst hat und der Hals halt verschleimt war. Als er die Wirbelsäule abgetastet hat und Druck ausgeübt hat war nichts zu sehen und keine Reaktion. Ich soll es beobachten und wenn es mir noch öfter auffällt oder schlimmer wird schauen wir mal genauer hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott sei Dank, da bist du bestimmt beruhigt. Hat er Tabletten oder eine Spritze bekommen zum Schleimlösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.