Zum Inhalt springen
Registrieren

Elchgeweih für Hunde


Diaz

Empfohlene Beiträge

Also meine finden das Geweih echt toll. Aber es scheint Unterschiede zu geben. ich hab kleine auf der Messe in Dortmund gekauft und jetzt hab ich große bei Hundeschulen.com bestellt und die wurden wesentlich lieber angenommen.

Link zu diesem Kommentar

Hier

http://www.futterfreund.de/futterfreund-larsson-snack-c-31_770-1.html?sessID=f0l14sejpi70336i0ti7e9pql378nqcs

gibt es auch Geweihe.

Blaze hat sie aber noch nicht ausprobiert, und ich werde sie ihm auch nicht kaufen.

Weil:

er ist sehr kaufaul, und zerkleinert nur in grobe Stücke, die er dann schluckt. Das ansich wär ja nicht soo schlimm... aber...

vorzugsweise nachts zwischen 03:00 und 05:00 h kotzt er die dann unter wahnsinns Gewürge aus. Auch so bei Rinderkopfhaut, Hufe erst nach 2 Tagen, besonders toll aufm Teppich... :Oo:Oo

Er verträgt nit alles.

Edit meint noch, die Preise sind ja gesalzen... ich würd zum nächsten Wildgehege fahren und da mal nett nachfragen. Was machen die sonst mit den abgeworfenen Geweihen?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hm, ich kenn das jetzt nicht, aber das ist doch auch Horn. Viele Hunde kauen Hufe wenn der Hufschmied da war :)

Ich könnte mir also vorstellen, das sie es auch mögen.

Uah ... sorry Muck (und die anderen, die das schrieben natürlich auch) aber hier gruselt es mein Kennerherz:

Geweih ist KEIN Horn!

Geweih ist ein Knochen.

Rinder haben Hörner, Schafe, Ziegen und Co haben Hörner. Die wachsen ein Leben lang und werden jedes Jahr ein Stück größer - je nach Futterangebot sieht man das dann an den "Jahresringen" - und natürlich nicht bei jeder Tierart gleich gut (bei Schafen gut, bei Rindern weniger) und es ist innen hohl, sitzt auf einem Knochenfortsatz am Schädel des Tieres.

Geweih wächst (je nach Tierart) vom Sommer bis zum nächsten Frühling, oder eben vom Spätherbst bis ins Frühjahr, dann wird es ein paar Monate getragen (zum Protzen ;) ) und dann im Sommer (oder eben Spätherbst) wieder abgeworfen.

An einem Geweih kann man NICHT das Alter ablesen (bzw man kann es nur bedingt) - irgendwann erreicht ein Tier die maximale Geweihgröße, dann bleibt es ein paar Jahre so, dann wird es wieder kleiner mit dem Alter. Man kann Gesundheitszustand und Futterangebot immer nur für das entsprechende Jahr erahnen - und wenn mal was abbricht, dann wächst es im nächsten Jahr wieder neu.

Zum Thema:

Higgins hatte mal ein Stück Damhirsch-Geweih. Das fand er super zum Kauen, als er noch jünger war. Rothirsch hingegen fand er doof (vielleicht zu schwer?) und Elch hatten wir hier noch nicht :D

Hufe finden die Hunde sehr cool - leider scheppert das immer so auf dem Boden, wenn die herum geworfen werden.

Edit sagt: in dem Link von dir, Dana, sind aber keine Elchgeweihe zu sehen sondern Hirschgeweih.

*Klugscheißermodus wieder aus*

Link zu diesem Kommentar
FinleysWorld

Hallo!

Ich kann hier von der Knabberfront berichten. Wir haben sie alle: Torgas Kauwurzel, Geweih, Hufe, alles ;)

Kauwurzel: Kam vor allem als Welpling super an und hat sicher dazu beigetragen, das Zahnen zu erleichtern und Frust abzukauen. Kaputt gegangen ist sie tatsächlich nie, aber ich habe auch keine Zerstörer. Irgendwann wurde sie aber uninteressant. Der Geruch war auszuhalten.

Geweih: Hat Fine vor 3 Wochen zum Geburtstag bekommen und wird ab und an stolz in der Wohnung rumgetragen. Abgenagt hat da noch nicht ein Hund was von. Ich frage mich ob das überhaupt ein hund jemals schafft, da was von abzukauen?!? Jedenfalls ists größtenteils langweilig und war ein teurer Spaß. Es riecht dafür gar nicht.

Hufe: Sind immer wieder der Renner! Bis zum letzten Fitzelchen wird tagelang an dem geknabbert. Gerade gestern gab es für jeden eine neue Hufe. Aber zum ersten mal stinken die unermesslich. Gibts da Unterschiede? Die anderen haben noch nie so gerochen.

Büffelhautknochen: Gibts hier nicht mehr ohne Aufsicht. Meine Große ist einmal fast daran erstickt, weil sich das Zeug am Gaumen festgesaugt hat. War kein schöner Anblick...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...