Zum Inhalt springen
Registrieren

Greift bei Pflanzen im Treppenhaus auch das Duldungsrecht?


Gast

Empfohlene Beiträge

bei uns ist in der Haudordnung festgehalten, dass man sogar seine Balkonpflanzen zum Überwintern in den Hausflur stellen darf, was jetzt auch wieder rege von mehreren Parteien genutzt wird. Hier ist aber auch ausreichend Platz im Flur. Gibt es dazu bei euch einen Passus in der Hausordnung?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • McChappi

    4

  • Jasperxy

    4

  • Unfug2011

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Habs gerade gelesen.

Na, Mensch, ich hoffe doch, dass eine junge Frau wie diese sich nicht an einem Hibiskus aufhängt :o

Drücke Dir für das kommende Gespräch ganz fest die Daumen, in der Hoffnung, dass sich da nix Negatives entwickelt und keinerlei Beschwerden kommen.

Zu Deiner Frage kann ich Dir folgendes antworten - ein wenig kenne ich mich mittlerweile ja mit Mietverträgen aus:

Es kann wenn , dann Gewohnheitsrecht sein. ABER nu dem Vermieter gegenüber.

Sollte sich die Frau also darüber beschweren - und - jetzt kommts - die Abstellung persönlicher Gegenstände ist nicht im Mietvertrag oder in der Hausordnung geregelt, dann darf und kann Dir der Vermieter die künftige Abstellung der Pflanze dann doch versagen - also, ab dem Zeitpunkt das Recht entnehmen.

ABER - gleiches Recht für alle.

Soll heißen: Versagt der Vermieter die Abstellung eines Gegenstandes im Treppenhaus, dann gilt das für die ganzen Mietparteien, steht dann immer noch der Kinderwagen unten vor den Briefkästen oder sonstiges anderes Zeugs, dann kannst Du dem Verbot widersprechen aus dem Grund, dass noch mehrere Dinge im Haus verteilt herumstehen.

Du musst eben wissen, ob es Dir wert ist und kannst die Wohnungsbaugesellschaft da am Besten einschätzen, ob die bereit ist, solche blöden Schritte zu gehen :think:

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh jetzt nicht so ganz, ob deine Nachbarin nun schon was gesagt hat oder nicht. Wenn nicht, dann warte doch einfach ab und wenn es sie nervt, redet in Ruhe drüber und findet eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Muck,

ich habe jetzt ein bisschen im Net geforscht und habe z. B. auf dieser Seite was dazu gefunden:

Klick

Ich verstehe das so, dass es in der Hausordnung verankert sein muss, was verboten ist, oder die Hausgemeinschaft oder der Vermieter bestimmen das Verbot. Ist das nicht der Fall und der Brandschutz ist gewährleistet, dann ist es erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für eure Antworten. Auch für den Link Astrid.

Was mich an der ganzen Sache am meisten nervt ist ja, warum kommt sie nicht zu mir und sagt was sie stört?

Sie zieht den schweren Pott zur Seite, machts Fenster zu oder auf und lässt die Pflanze, so an der Wand gequätscht stehen.

Was soll das?

Achja, hab ich noch vergessen. Gestern war Jessy nach unserem Spaziergang noch kurz auf einen Kaffee bei mir, mit Hund.

Da die Hunde, vom See noch etwas feucht waren, gab ich ihr ein Handtuch, was sie nach dem Abtrocken übers Geländer hing, wie wir es immer machen.

Das lag gestern vor meiner Tür!

Silvi, wir bekommen immer mal wieder Rundschreiben, in denen steht dann drin, das man nichts vor den Türen lagern darf auch unter der Treppe darf nix stehen.

Es hält sich nur keiner dran. Siehe KW.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hmmm - Du hast geschrieben, die Frau ist 24 - vielleicht hat sie , was den Hibiskus angeht - eher eine laissez - faire - Einstellung, soll heißen, sie schiebt den beiseite - und ist dann zu faul, ihn wieder zurückzustellen.

Oder zu faul und zu ignorant :think: Oder denkt einfach nicht dran, es ist ihr nicht wichtig genug :think:

Es gibt sone und sone junge Menschen ;) Ich hoffe einfach mal, dass es keine böse Absicht von ihr ist - das Gleiche mit dem Handtuch.

Vielleicht ist sie dran vorbei und es ist ihr hingefallen - ich weiß ;):Oo

Sprich sie mal darauf an, ganz in Ruhe und ganz nett, ich hoffe so sehr, dass sich dieses Problem im Sande verläuft.

OK - das klingt nicht so gut mit solchen Rundschreiben - also, "nicht so gut", weil es ja sozusagen doch schon verankert ist, dass nix "gelagert" werden darf.

Was bedeutet unter der Treppe - unten im Keller oder eben auf diesen Treppenabsätzen? Ist das klarer definiert?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Blumen im Treppenhaus schön, genausowenig würden mich Bobbycars, Kinderwägen oder Fahrräder stören, aber ok. Ich würde der jungen Dame klarmachen, dass sie sich in die Hausgemeinschaft einzufügen hat und dass die Blume da schon immer steht und auch nach ihrem Auszug noch da stehen wird und dass Du es Dir verbittest, wenn sie ständig die Blume gegen die Wand rumpelt.

Wenn ich sie wäre, dann würde ich mich kleinlaut entschuldigen und nicht so kurz nach dem Einzug schon Ärger suchen.

Außerdem würde ich sie bei der Gelegenheit noch fragen, wer sie überhaupt ist und dass man sich bei den Nachbarn vorstellt, wenn man einzieht und zwar mit Kuchen.

Link zu diesem Kommentar

Ne, wenn das runter fällt, würde es eine Treppe weiter unten liegen. Dort wo es hing kommt man nicht "ausversehen" dran. Man läuft da gar nicht.

Meine Tür ist schräg gegenüber.

Silvi, diese Wobg kümmert sich da in der Regel eh nicht drum. Hauptsache du bezahlst deine Miete und gut is. Alles andere geht denen am Allerwertesten vorbei. "Normalerweise"

Die schicken immer mal solche Schreiben mit allem möglichen Inhalt los, kümmern sich dann aber um die Umsetzung eher weniger.

"Ernst" wird es erst wenn sie einen persönlich Anschreiben. Weißt wie ich mein?

Die Sache mit dem KW bestätigt ja auch was ich Schreibe. Es ist laut Feuerwehr nicht gestattet .... die Karre steht mittlerweile ständig da, obwohl sie gar nicht benötigt wird. Das ist ja wohl offensichtlicher ein Fluchtweg als der Treppenaufgang nach hier oben wo gerade mal 2 Personen wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

.... und nicht so kurz nach dem Einzug schon Ärger suchen.

Stimmt auch wieder. Sie ist es ja schließlich die hier ständig Abends mit Hämmern und Bohren anfängt, auch am Feiertag. Ich wollte ja schon mit meiner Nachbarin zu ihr gehen.

Mit dem Vorstellen, da geb ich dir Recht, hat sie auch noch nicht gemacht. Braucht sie nun auch nicht mehr. Bin schon sauer.

Ich kann es einfach nicht haben, wenn sich jemand an meinem Eigentum vergreift. Da reagier ich äußerst allergisch.

Link zu diesem Kommentar

Na dann würde ich in die Offensive gehen und ihr mit ein paar knappen Sätzen erklären, wie Du den Umgang erwartest.

Du hast wirklich schon genug Dinge um die Ohren und solltest Dich nicht auch noch über so eine Nachbarin ärgern müssen. Wenn Du es schluckst und nichts sagst, dann wird es Dich weiter ärgern. Ich würde da ganz offensiv damit umgehen und klare Worte finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...