Zum Inhalt springen
Registrieren

Bericht über Schutzdienst und Schutzhundesport bei "Tiere suchen ein Zuhause"


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Wehrtrieb ist fuer mich etwas, was entsteht, wenn ich den Hund so sehr bedraenge, dass er sich wehren muss um dem Schmerz zu entgehen...

So wurde es mir erklärt als ich mal nach dem Unterschied gefragt habe. Und das Wehrtrieb im SD für den Sportbereich nichts zu suchen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Pepper-Lee

    8

  • BeSt

    8

  • BirgitMehrum

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pepper-Lee
Originalbeitrag

@ Peper Lee: Gibt es ein Video von einem Schutz von dir, bzw. auch UO, das würde ich gerne sehen. So wie ich deine Postings lese, hast du Ahnung von der Materie. Link bitte per PN, wennst einen hast.

Nur wenn dich Hunde im Aufbau interessieren :D Die sind beide zu jung um ne Prüfungzu laufen ;)

Uhuhuh.. Richter war ne Pfeife? Das bezweile ich mal, vorallem da es zig verschiedene waren/sind :D Ich rede auch nicht nur von einem Hund ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Peper Lee: Immer her damit, mich interessiert immer wie andere so arbeiten.

Ich sagte ja, das gibt es kaum, da man als LR ja mind 3. Hunde in die höchste Stufe geführt haben muss, also gibt es da kaum pfeifen.

Zum Thema Wehrtrieb, habt ihr recht. Eigentlich meinte ich Aggression, wobei es Rassen gibt die man nur über "Wehr" arbeiten kann (speziell Rassen mit hoher Reizschwelle.

Die drei Grundpfeiler die man im Schutz hat sind halt "Beute - Trieb - Aggression"

Solange man alle 3 halbwegs kontrollieren kann, kann man richtig arbeiten, wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, sollte man es lieber lassen!

Link zu diesem Kommentar

Es ist der Wehrbereich, der angesprochen wird, da in der VPG keinerlei vom Hund ausgehende Aggression abgefragt wird (im Gegenteil, diese ist unerwünscht), sondern REaktion als Abwehr auf einen fingierten Angriff. Diesen wehrt der Hund ab, er arbeitet daher im Wehrbereich, was nichts mit Schmerzen zu tun hat ... wo kommt sowas bloß her.

Der Hund wird ausgeschlossen, wenn er aggressives Verhalten gegenüber neutralen Personen (z.B. Dem Richter) zeigt.

Ich habe den Eindurck, auf manchen Hundeplaetzen wird das Wort Wehrbereich vermieden, weil der Laie es falsch verstehen koennte. Wobei ich Aggression um einiges missverständlicher finde, denn wuerde mein Hund aggressives Verhalten lernen, wuerde ich mich im Alltag wohl bedanken ...

Der Hund wird im Wehrbereich angesprochen (wenn er nicht nur im Beutebereich arbeitet, was fuer Pruefungen auf Ortsgruppen- Niveau gut geht, aber nun wahrlich nicht die Zielstellung ist).

Und am Wehrbereich ist nix schlimmes.

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdig dass ich mehr als einen Hund kenne der eben nicht nur auf Vereins- oder Landesebene startet und dennoch nicht im Wehrbereich arbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Merkwürdig dass ich mehr als einen Hund kenne der eben nicht nur auf Vereins- oder Landesebene startet und dennoch nicht im Wehrbereich arbeitet...zitieren

Das sind die Punkte-Läufer. Wenn er mit der IPO startet, dann zählen da eher die Punkte auf Kategorie A und B, ein reiner Beute Hund wird kaum mehr als ein Gut schaffen in der Kategorie C.

Dafür würden ihm die Selbstsicherheit, das Dominieren und die Einstiege fehlen, allerdings glaube ich auch nicht dass so ein Hund in einer IPO 3 eine wirklich gute Arbeit ablegen würde..... Sorry.

Zum Thema Wehrtrieb möchte ich noch sagen, dass ich nicht finde dass Angriffe aus der Bewachungsphase über die Wehrmotivation gehen, das wird im allgemeinen als Aggressionsverhalten, welches später in Trieb wechselt bezeichnet.

So lernt man es auch bei jedem Schutzhelfer Seminar.

Link zu diesem Kommentar

du glaubst doch nicht ernsthaft das Hunde die in C nur ein G schaffen auf Bundesebene mitlaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
du glaubst doch nicht ernsthaft das Hunde die in C nur ein G schaffen auf Bundesebene mitlaufen, oder?zitieren

Naja.

Kat. A 98

Kat. B 92

Kat. C 85

Insgesamt 275 SG wenn ich mich nicht irre und das reicht allemal für die Bundes!

Nur so als kleines Rechenbeispiel! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht gesagt, dass es punktemäßig nicht möglich ist aber mit sowas schafft es niemand unter Konkurrenz auf Treppchen. Teilnahme vielleicht noch aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Lockenwolf und ich scheinen in der Tat seltsame Hunde zu kennen :D

Und nö, ich habe keine Probleme mit Wehrverhalten und der Begriff ist für mich auch nicht grundsätzlich negativ im Sinne von 'der arme Hund, wird solange verhauen, bis er sich wehrt'. Es ist nur nicht richtig, dass jeder Hund in diesem Bereich gearbeitet werden muß, weil er sonst auf Prüfungen keine vergleichbare Leistungen bringt..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...