Zum Inhalt springen
Registrieren

Pushen Ballspiele wirklich hoch?


Joss the Dog

Empfohlene Beiträge

Du hast geschrieben, es kommt auf das wie und den Hund an - das heißt, meinst Du das so, dass es auch Hunde gibt, die keinen Spaß am Ball finden? Soll es ja auch geben ; )

Meine beiden Terrier finden nur seeehr begrenzt Spaß am Ball- oder sonstigem Sachenwerfen.

Dany läuft von sich aus keinem Ball hinterher, er ist eher ernsthaft veranlagt. :)

Beim Spazierengehen finden die beiden (insbesondere Lotte) aber schon mal einen Stock, ein Strandgut, einen Apfel...und der fliegt dann auch schon mal (ich werfe wenn dann immer nach hinten, nie voraus), dann wird auch gern mal hinterher geflitzt. Aber niemals lange, nach drei bis vier "Würfen" (wenn man es überhaupt so nennen kann) ist die Beute wieder uninteressant und wird links liegen gelassen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich nie darauf bestanden habe, dass ich das "Spiel" beende. Warum auch.

Wären die beiden junkiehaft süchtig nach irgendeinem "Spieli", würde ich das nicht fördern.

Also: Ja, es kommt auf den Hund an. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich weiß eigentlich nur, das dieses abprobte stoppen, was ja beim Ballspielen häufig vorkommt nicht gut für die Gelenke ist oder? :think:

japs, spätestens wenn sie älter sind haste was davon...ähm also der Hund...ok muß ja nicht auf jeden zutreffen, der 1 bekommts der andere nicht...so what...aber nach meinem Ball Junkie und meinen Erfahrungen würde ich es nicht wieder sooooooooo dolle praktizieren.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Zur übeschrift.

Ja!! Sunny pusht es soo hoch das sie sogar 2 Tage danach noch durch den Wind ist.

Außerdem wird sie davon sofort so süchtig das sie den ganzen Tag versucht irgendwo an einen Ball zu kommen.

Einmal war es so schlimm da hat sie mich nachts geweckt und ist zu Tür gelaufen.

Ich dachte sie muss.

Bin mit ihr raus und sie ist schnurstracks zum Ball im Hof gerannt.

Nachts um 3 !!

Ich Spiele nur Ball mit ihr wenn ich zum beispiel krank bin und sie so nicht auslasten kann.

Vielleicht 3-4 mal im Jahr und auch nur noch kontrolliert.

Mit abliegen und Kommandos und such Spiele.

Nur Ball werfen pusht sie ins unendliche

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das auch so.

Es kann schon schädlich sein,wenn ein Hund stundenlang den Ball holt.Dies förder ich aber auch nicht.

Ist auch nicht wirklich für mich eine Erfüllung.

Ich seh es vielleicht auch etwas anders.Da bei mir immer irgendetwas rumliegt. So sind sie dran gewöhnt und drehen nicht so hoch.

Nehm ich es aber zum bewußten Spielen hoch,kommt Leben in die Stube.Es liegt aber bestimmt auch an mein Verhalten in dem Moment.

Es wird versteckt,geworfen und gezerrt.

Unterwegs setze ich den Ball meist nur als Belohnung beim üben ein.Z.B. nach einer Fährte.Nach einem Kommando,was gut ausgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

wir spielen gerne mal im Garten Ball oder andere Apportierspiel. Aber Jala ist kein Balljunkie, draußen ist ihr der Ball herzlich egal.

( ganz ehrlich fände ich ein bisschen Balljunkie sogar gut - besser als Rehjunkie ;) )

Wegen den Gefahren: was ist eigentlich damit, dass Ballspielen den Jagdtrieb fördert?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Du hast geschrieben, es kommt auf das wie und den Hund an - das heißt, meinst Du das so, dass es auch Hunde gibt, die keinen Spaß am Ball finden? Soll es ja auch geben ; )

Lemmy findet alles was man wirft und nicht essen kann komplett uninteressant. Komplett!

Nun weiß ich nicht wie er in der Jugend war, aber da Butch genau so alt ist und immer noch so hochdrehen würde und tut sag ich mal, der Hund ist so.

Originalbeitrag

Aber heißt es dann nicht eigentlich, dass dieses Warnen vor Ballspielen nicht ganz richtig ist?

Doch, finde ich schon. Denn unterm Strich sind die meisten Ballspieler so, dass sie glauben der Hund hat reinen Spaß an der Aktion - und sie nicht sehen, was wirklich passiert mit dem Tier. Mal abgesehen von den Gesundheitsaspekten - ich kenne eine Hündin, deren Zähne fast halbiert sind, weil sie sich die beim Ball (und Frisbee)-Spielen so abgewetzt hat.

Falscher Ball, aber trotzdem. Warnung ist immer gut, und wenn jemand fragt "Warum", kann man ja erklären.

Originalbeitrag

Dann kommt aber wiederum der gesundheitliche Aspekt: Ist es wirklich so, dass es ungesund ist, wie zum Beispiel Andrea geschrieben hat - abruptes Stoppen ( hab ich nämlich auch schon gehört )?

Film mal Joss wie er hinterherflitzt und bremst. Dann lass mal die Zeitlupe laufen. Dann überleg mal, wie deine Gelenke aussehen, wenn du regelmäßig solche Stops durchführst. Nicht zu vergessen die Unebenheiten im Boden, Löcher etc, die deinem Hund wunderschön das Kreuzband reißen können.

Ist deine Entscheidung, aber ich mit dem verkalkten Hund sage: muss man das tun?

Originalbeitrag

Gibt es da erwiesene Informationen?

Hm, ich kann natürlich nicht 100% sicher sagen, woher unser Hund so kaputt ist. Vermutung liegt nahe - aber erwiesen ist das nicht. Müsste man mal genauer nachforschen.

Edit:

@Schwarztee:

Der einzige Hund der hier bei uns nicht jagt ist der Balljunkie :D ist allerdings keine repräsentative Stichprobe ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Gelenken kann ich nur bestätigen - jeder vernünftige Tierarzt wird dir dringend abraten mit einem gelenkkranken Hund Ball zu spielen, eben wegen der Stopps. Da wirken Kräfte ein, die nur ein gesunder Hund verkraften kann.

Dennoch - mit unserem Pudelchen (der ja auch leichte Arthrose und PL hatte) haben wir öfter Ball gespielt, weil der das liebte. Kommt auch auf die Dosis an. Und man kann Impulskontrolle üben, wurde ja auch schon beschrieben. Das habe ich mit Dasty und Jacki auch gemacht - aber beide mögen/mochten es lieber dem Ball hinterherflitzen zu können, als zu warten.

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Also ich hab hier ja einen ultimativen Junkie sitzen... die Vorbesitzer muessen ziemlich viel Ball mit Finn gespielt haben... und ja... er tendiert definitiv dazu sich so auf das Ding einzuschiessen, dass nichts mehr um ihn herum von Interesse ist...

Als ich noch in der Berufsschule war, kam ein oder zweimal die Woche eine Freundin und hat die Hunde mittags zum Spaziergang mitgenommen... Sie und ihr Freund waren irgendwann toootaaal begeistert, dass Finn auch nach 2 1/2 Stunden (und es waren wirklich auf die Uhr geschaute 2 1/2 Stunden) immer noch wie bekloppt dem Ball hinterher ist... Da war ich gelinde gesagt dezent entsetzt und habe das Ballspielen schlicht verboten :( Seine Ballen waren wund, ich hatte noch ueber eine Woche damit zu tun ihn wieder runter zu kriegen, wenn er merkte, ich hab das Ding dabei.. dabei hab ich es kein einziges Mal aus der Tasche geholt...

Finn gehoert definitv zu den Hunden, die man vor sich selbst schuetzen muss, wenn es um Wurfspiele geht... Ganz ehrlich, der wird echt knalle... Ich bin mir sicher, dass er auch von der Bruecke springen wuerde, wenn du nur sein Ding da runterpfefferst :Oo

Was aber nicht heisst, dass wir das gar nicht machen... Aber wir variieren einfach :) Mal wird geworfen und er darf hinterher, mal muss er bei mir bleiben, bis ich aufloese, mal muss er unterwegs was machen, mal verliere ich das Ding, mal lassen wir es offensichtlich liegen und er wird irgendwann zurueck geschickt um es zu holen, mal muss er es suchen, mal einfach warten bis die anderen auch mal spielen durften etc. Dabei schaue ich aber immer auch, ob er noch ansprechbar ist... spaetestens wenn er sich zackig ins Platz schmeisst, obwohl etwas anderes gefragt war kommt das Ding weg...

Die hohe Trieblage in der er dann ist, gehoert einfach irgendwo dazu :) und ja, ich finde es auch einfach klasse zu sehen mit welcher Power, Eleganz und Entschiedenheit er sich dann bewegt! ABER ich verlange absolute Ansprechbarkeit. Das ist der Deal :)

Link zu diesem Kommentar

Holly ist son Möchte-gern-Ball-Junkie...

Sie liebt Bälle, spielt damit aber lieber nur hochkonzentriert alleine... :kaffee:

Im Liegen von rechts nach links rollen, entweder von Pfote zu Pfote oder Nase zu Pfote...

Irgendwo hintragen, anschubsen, sich entgegengesetzt sofort hinsetzten und mit der Nase stoppen..

Das kann die minutenlang, ich glaub die meditiert dann... :D

Ansonsten ist Ballspielen doof und wenn ein Mensch den wirft oder rollt wird der nicht mal angeguckt... :D

Link zu diesem Kommentar

Also ganz klar, ich hab hier auch einen sitzen der total hochpuscht wenn ich etwas werfe. Er dreht total auf uns bringt mit alles brav wieder, egal ob er lange im hohen Gras suchen muss oder es gleich findet. Und ich finds toll!

Ich nutze das um Impulskontrolle zu üben, oder aber auch andere Dinge wie das Ablegen aus der Bewegung herraus. Einfach eine tolle Möglichkeit!

Aber und nun kommt es, wenn ich sage das schluss ist dann ist auch schluss. Wenn er das nicht könnte würde ich nicht so mit ihm spielen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...