Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Hunderasse?


Rasalama

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Meiner darf auch mit in die Uni(und er ist bei Weitem nicht der einzige),also so seltsam ist das nicht ;)

in meine Uni damals durften sie auch mit, hat sich aber dann sehr schnell geändert, weil es doch immer wieder Probleme gab. Kenn den Fall aber auch aus dem Berufsleben, da waren hunde auch jahrelang geduldet und dann von mehr oder weniger heute auf morgen waren sie verboten. Es braucht nur einen auffälligen Hund oder einen uneinsichtigen Hundehalter..

Link zu diesem Kommentar

Da hast du wohl recht. Meiner "darf" auch(von mir aus) nur mit, wenns garnicht anders geht und ich ihn davor ausgepowert hab, sodass er die Zeit verschläft. Wir hatten letztens sonen dauerhaulenden Kandidaten da, der Prof hats mit Fassung getragen, aber danach höflichst drum gebeten, den Hund bitte daheim zu lassen :)

Was die Arbeit angeht, gehör ich mit zu den Glücklichen, die ihren Hund mitbringen darf, aber wir haben hintem am Büro einen Innenhof, in dem er sich frei bewegen darf.

War ein Glückstreffer..

wäre schade, wenn das hier irgendwann nicht mehr ginge, weil irgendwer nen ungeeigneten Hund mitschleppt. Ist ja sonst doch ne schöne Sache an langen Unitagen..

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Danke für die vielen Antworten!

Gestern war ich im Tierheim und denke nun, dass es vielleicht sinnvoll wäre einen schon etwas älteren Hund zu halten. Wenn ich genau weiß, wie es nach dem Studium weitergeht, kann ich dann weitersehen.

Hunde in der Vorlesung sind bei uns kein Problem, eine meiner Mitstudentinnen schafft es sogar einen Dalmatiner in die Vorlesung mitzunehmen und das funktioniert ohne Probleme! Das muss natürlich nicht pauschal so sein, das ist mir natürlich klar.

Was mir an der Gruppe 5 gut gefällt ist, dass sich die Tiere durchaus zur Jagd eignen. Werde wohl meinen Jagdschein machen, da würde sich das anbieten.

Viele Grüße

Rasalama

Das finde ich prima :) Hab meinen ersten eigenen Hund auch aus dem Tierheim mitgenommen, und es (trotz diverser Unterschiede zu unseren vorherigen Hunden ) nie bereut :)

Wie gesagt, ich kenne auch Hunde in der Uni - bei uns gab es auch viele, die einen Welpen dabei hatten. Also: je nach Uni und Studiengang geht das sehr gut.

Was ich aber anmerken muss, da ich mich da ein wenig auskenne:

Wenn du mit dem Hund jagen willst, solltest du dich von den 5er-Hunden verabschieden. Zumindest wenn du in Deutschland jagen willst ;)

Zumindest noch sind nicht alle Rassen zum Jagdeinsatz zugelassen, und ist die Rasse nicht zugelassen, darf man sie nicht einsetzen (was natürlich nicht jeden abhält - hab schon nen Ridgeback bei einer Jagd gesehen :Oo - aber das verursacht auch versicherungstechnische Probleme)

Ich hab mal vor ein paar Jahren zwei Zusammenfassungen geschrieben, worauf es bei den deutschen Jagdhunderassen ankommt, also wozu sie eingesetzt werden und warum sie so sind wie sie sind

Nummer eins: http://www.polar-chat.de/topic_16934.html

Nummer zwei: http://www.polar-chat.de/topic_16935.html

Jämthund und Elchhund sind eventuell sogar zugelassen, das weiß ich nicht aus dem Kopf, allerdings sicher nicht für alle Einsatzmöglichkeiten.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Hundewahl.

Link zu diesem Kommentar

Also in meiner Uni wurden Hunde komplett verboten.....weiss ja nicht wie lange du studierst, aber wuerde an deiner Stelle auf fuer diesen Fall planen...denn offenbar scheinen Unis relativ spontan ihre Regeln zu aendern :-/

Ich finde grosse Hunde auch wirklich toll, aber passen sie denn wirklich so gut in deine Lebenssituation? Kleinere Hunde sind einfach etwas "handlicher" und es ist "akzeptierter" sie auch in oeffentlichen Gebaeuden zu haben, so traurig das klingt.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, die dir eher von einem Welpen abraten....hab momentan selbst so ne kleine Maus und es waere quasi unmoeglich sie mit in die Uni zu nehmen, da sie einfach niemals still ist (wenn sie nicht gerade schlaeft)

Ansonsten gibts wirklich tolle Tierheimhunde oder Hunde aus dem Tierschutz. An Mischlingen hat man ja auch super viel Freude :)

Finds aber gut, dass du dir so rechtzeitig Gedanken zu dem Thema machst!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wer sich bei der Hundewahl ausschließlich auf die 'Rasse' verlässt kann ziemlich rein fallen. Klar muss die auch mit berücksichtigt werden, aber die jeweiligen Anlagen eines Tieres sind mindestens genau so wichtig.

Reagiert der Hund auf mich? Wenn ja wie? Aufgeregt oder eher ruhig? Wie geht er mit anderen Hunden um? Wie verhält er sich auf einem Spaziergang?

Klar muss einem der Hund auch gefallen, aber doch halte ich das Aussehen eher für zweitrangig. Ich finde man kann an jedem Hund etwas liebenswertes finden. Einen Hund nur nach dem äußeren auszusuchen oder 'mit dem Herzen' weil man Mitleid hat ... das sind schlechte Ratgeber.

Fragen sollte man sich

Bin ich wirklich für einen Hund bereit?

Bin ich bereit die Verantwortung zu tragen? Kann ich ruhig und gelassen sein?

Ist mein Umfeld auch bereit für einen Hund? Was sagen meine Nachbarn? Freunde? Familie?

Bin ich bereit mich vielleicht viele Jahre auf einen Hund einzulassen?

Passt ein Hund in meine derzeitige Lebensplanung? Was ist wenn ich auf reisen gehen will?

Kann ich mir einen Hund leisten? Futter, Tierarzt, ...?

Dann muss man ehrlich sein, was das eigene Energielevel anbetrifft, man sollte einen Hund wählen, der auf keinen Fall höher liegt. Zu glauben, der Hund würde einem dann schon mobilisieren... stimmt nur bis zu einem bestimmten Grad. Muss man andauernd mehr machen als man eigentlich will wird das anstrengend.

Ist man sich nicht sicher kann man vielleicht ein Hund zur Pflege nehmen. Viele Tierheime suchen Pflegestellen. Dann kann man schauen wie das funktioniert.

Und imo ist es nicht verkehrt sich jemanden zum Tierheim oder zum Züchter mit zunehmen der sich auskennt. Das kostet vielleicht ein paar Euro, aber ich denke, das ist gut investiert, wenn man dann einen passenden Hund bekommt.

Erfolg. dolby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...