Zum Inhalt springen
Registrieren

Puh, und immer wieder neue Frägelchen


chucker1977

Empfohlene Beiträge

Da Er zur Zeit 2 Prozent bekommt fütter ich 260g Fleisch mit RFK.

Also 130g Fleisch und 130g RFK.

Wenn du RFK --also rohe fleischige Knochen fütterst, brauchst du kein Knochenmehl zu geben.

Oder besser gesagt, solltest du keins geben, denn das wäre viel zuviel Ca und P.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz:

Damit ich weiss was ich später rechnen muss,wenn ich die ration wieder erhöhe
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chucker1977

    35

  • Juline

    8

  • Joss the Dog

    5

  • gast

    4

...fütter ich 260g Fleisch mit RFK.

Also 130g Fleisch und 130g RFK.

Deshalb frag ich wegen der Rechnung,weil Bahnhof ist einfacher momentan :D

Damit ich weiss was ich später rechnen muss,wenn ich die ration wieder erhöhe um auf sein Level zu kommen.

Pferd hatte ich auch schon,werd ich auch weiter nehmen zur abwechslung.

Wenn du jetzt wegen fehlender noch keine Möglichkeit hast im Internet zu bestellen such dir vielleicht ein ordentliches Zoofachgeschäft in deiner Nähe und schau, was die in der Tiefkühltruhe haben.

Und 'Abwechslung' ist nicht so wichtig. Wenn dein Hund mit Rind oder/und Lam gut zurecht kommt - prima. 'Abwechslung' ist eine Menschliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Sorry,wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ich möchte jetzt Knochenmehl anstelle von fleischigen Knochen füttern.

Ich habe bisher nur Schweineknochen gefütter und das einzige was es sonst gab war Markknochen vom Rind.Die Hunde bekommen aber starke verstopfung von Rind...

Jack hatte bei der TÄ letztes Jahr Juni 16,5kg gewogen.Also hatte ich anfangs drei prozent seines Körpergewichts gefüttert.Vor ca 3 Wochen hat Er 18,6 kg gewogen ,wo man seine Rippen nicht mehr gut ertasten konnte.

Deshalb bin ich auf zwei Prozent runter gegangen und möchte auch nicht,das er zu dünn wird.

Muss dann also sein mittelmaß zwischen 2 und 3 Prozent findendamit er beim normalgewicht bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Und warum fütterst du dann nicht direkt z.B. 2,5 % ??

P.S.: Timon braucht exakt 2,7 %, um sein Gewicht zu halten ;)

Zum Thema RFK: Es gibt doch in jedem Supermarkt Knochen, die man füttern kann. Wir nehmen auch manchmal Hähnchenschenkel oder so mit, wenn sie im Angebot sind...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt kapier ich.

2,5% wären 400g Gesamtportion. Würde ich 250-300g Fleisch und 100-150g Gemüse und Getreide geben.

Mal angenommen, du gibst 250g Lamm, dann bräuchtest du pi mal Daumen 4 Gramm Trixie Knochenmehl am Tag.

Hast du das schon gekauft?

Ich habe kürzlich bei Trixie angerufen und auf Nachfrage erfahren, dass das Knochenmehl gar nicht aus Knochen hergestellt wird.

Dadurch fehlen all die anderen Mineralien, die in Knochen enthalten sind.

Aus dem Grund habe ich das Knochenmehl von Grau, das ist "echt" :)

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Ja ich habs im Futterhaus leider bestellt und hab jetzt zwei Dosen a 400g hier :(

Hatte mich schon gewundert weil drauf steht.Wird aus Fleisch uns tierischen Nebenerzeugnissen hergestellt :motz:

Wenn da Knochen drauf steht,hat da auch Knochen drin zusein...wenn Kopf draufsteht ist doch auch net Hufe drin :(

Muss ich mal schauen ob bzw wo ich das von grau bekomm.

Wiebiel kostet das denn in etwa?

Ich muss auch noch mal gucken ob es noch den Mietzbello hier gint und wenn ja was der so hat... :)

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Wieviel ist das dann bei Sissy?6kg Hündin.

Bisher hat sie bekommen 130g Tierisch 20g Pflanzlich.

Muss ein bissel zunehmen und wenn sie später wieder gut aussieht bekommt sie 120g Fleisch/RFK uind 30g Pflanzlich oder ist das noch zuviel:think: Seh ich dann...

Ist das richtig das bei Sssy ca. 1gramm Knochenmehl richtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Originalbeitrag

Ich habe bisher nur Schweineknochen gefütter und das einzige was es sonst gab war Markknochen vom Rind.

Schweineknochen würd ich überhaupt nicht füttern.

Wenn du dich etwas mit Rohfütterung beschäftigt hast, solltest du wissen, dass man Schweinfleisch keinesfalls roh füttern soll. Stichwort Aujeszky-Virus

Da man Knochen allerdings auch nicht gekocht füttern soll, ist Schwein außen vor.

Hier gibt es Puten- und Entenhälse, sowie Hühnerklein aus dem Supermarkt.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Hund mit uebergewicht wuerde ich auch erstmal nicht vom mimentanen Gewicht ausgehen sondern vom idealgewicht. Mein Hund ist nur 1 cm kleiner und wiegt knapp 10kg ;) Ich wuerde jetzt auch nicht das rausfinden wollen wo er das Gewicht haelt sondern wo er abnimmt , evtl sogar 1,5%. Meine Huendin hat a Barf 250g Fleisch und 50 Gramm Gemuese bekommen allerdings kein Gramm zugenonmen !

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich glaube, man kann das auch nicht immer von der Größe abhängig machen, Jenny :think:

Joss' bester Freund ist ein schwarzer Labbi, ist ca. 3 cm kleiner als Joss, wiegt aber 10 Kilo mehr - und ist trotzdem schmal, weißt? Wirklich ein schlanker Labbi! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...