Zum Inhalt springen
Registrieren

Gassi gehen - mein Hund ist zu süß!


Socke86

Empfohlene Beiträge

carrotflower

Ich lasse meinen Hund nicht in jeder Situation von jedem Menschen anfassen.

Generell freue ich mich sehr wenn Menschen hundefreundlich gesonnen sind und sich für mein Hundemädchen interessieren, aber einfach ungefragt anfassen kann ich nicht leiden.

Mein Mädchen kann es, wenn sie gestresst ist, nicht sonderlich gut leiden bedrängt zu werden und dann ist es meiner Meinung nach meine Aufgabe sie vor übergriffigen Menschen zu schützen.

Wenn Kinder sich für den Hund zu interessieren freue ich mich sehr und erkläre ihnen wie sie an den Hund rangehen und Hallo sagen sollen. Davor lasse ich meinen Hund immer abliegen und setze mich selbst daneben. Dann dürfen sich die Kinder langsam dem Hund nähern und streicheln. So habe ich den Hund unter Kontrolle und auch die Kinder :D Die zwei Nachbarbuben kamen nämlich anfangs auf die glorreiche Idee den Hund an seinem plüschigen Schweif und an den Ohren zu ziehen.. Inzwischen sind sie aber richtig gut mit Tieren :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Socke86

    6

  • gast

    5

  • Amai

    3

  • kamiko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

roxy_herzerl

Ich kenne das auch, in den ersten Wochen mit Lilly wollte sie wirklich fast JEDER streicheln, der uns gesehen hat. Manche stiegen sogar von den Fahrrädern ab um die Kleine zu knuddeln. Ich habe mich zwar darüber gefreut, aber manchmal wurde es mir auch zu viel.

Nun ist sie etwas größer geworden und es kommt immer noch vor, aber zum Glück nicht mehr ununterbrochen. Nun ist es jedoch oft genauso wie Katja beschreibt:

Aber vielleicht lernt dein Hundekind jetzt: Alle Leute sind toll und streicheln mich - ich will zu Jedem hin!

Und das ist vielleicht nicht so wünschenswert, denn nicht jeder Mensch will beschnuppert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit dem "Ach-wie-süüüüüß"-Gequietsche kenne ich zu gut, seit mein erstes Sheltie bei mir eingezogen ist. Wobei ich sagen muss, dass meine Shelties bisher allesamt nicht die Rassebeschreibung gelesen haben, was die Zurückhaltung Fremden gegenüber angeht. Außerdem sind meine Shelties immer irgendwie klein oder zu klein... (Fairy 30,2 cm, Scout 32,5 cm, Pearlie 34 cm). Das scheint den Süßfaktor noch enorm zu verstärken.

Fairy hat sich unmittelbar in Positur geschmissen, wenn jemand auch nur "süß" gedacht hat. Manchmal hat mir mein olles Weimiweib richtig leid getan...die fand immer keiner süß, dabei war sie der netteste Hund, den man sich vorstellen kann, aber eben nicht süß. Und sie wollte doch auch sooooo gerne gestreichelt werden.

Bei Scout muss ich eher aufpassen, dass sie nicht zu fremden Leuten hinrennt und fragt: hey, willste mal nen süßes Sheltie kennenlernen?!

Lediglich Pearlie lässt sich nen Bruchteil von einer Sekunde Zeit, bis sie auf das süüüüß reagiert und einen auf süß macht.

Da es meine Hunde mal so gar nicht stört, wenn sie angefasst werden, lasse ich das auch zu. Kindern erkläre ich dann zwar immer ganz lieb, dass man vorher fragen sollte, weil nicht jeder nett aussehende Hund auch nett ist, oder weil manche Hunde Angst haben etc.

Das einzige, was ich absolut immer unterbinde, ist dieses Hochhebenwollen. Das mögen meine Hunde nun so überhaupt nicht und würden unter Umständen auch so zappeln, dass man sie fallen lässt. Aber auch das löse ich freundlich, indem ich mit einem Grinsen sage, dass man Hunde, die sich für groß halten, doch nicht einfach hochnehmen kann. Klappt eigentlich immer.

Im Grunde genommen freue ich mich nämlich über jeden, der nicht Scheißköter sagt oder Hunde nicht mag. Warum soll ich solche Leute vergrätzen, indem ich unfreundlich bin? Wenn ich einen Hund hätte, der Leute nicht mag oder Angst hat, würde ich auch das versuchen, freundlich rüberzubringen.

LG cjal

P.S.: wenn meine Beiden mal ausnahmsweise keinen Bock haben, geknuddelt zu werden, dann weichen sie von alleine aus. Da die Herrschaften so wuselig sind, dass man sie dann totsicher nicht mehr geknuddelt kriegt, habe ich so gar keine Bedenken, dass es den Beiden mal zu viel wird. Die wissen da schon sehr genau, was sie wollen und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich lasse meinen von allen anfassen, auch wenn es die ersten 2-3 Monate wirklich nervig war, dieses Gekreische "oh Gott ist der Süß " ... aber ich bin froh um jeden Menschen, der sich an Hunden freut und meiner ist weder scheu noch rennt er zu jedem hin, Menschen sind ihm weitestgehend egal, wenn sie ihn streicheln, dann freut er sich kurz und gut ist.

Bei Kindern nutze ich immer die Gelegenheit, ihnen zu erklären, dass es auch Hunde gibt, die nicht gerne angefasst werden und dass sie immer fragen sollen. Und wie sie sich dem Hund am besten nähern.

Da ich ein so entspanntes Exemplar habe, nutze ich ihn also zur Aufklärung und hoffe, damit anderen Hundehaltern mit empfindlicheren Hunden und auch den Nicht-Hundehaltern etwas weiter zu helfen.

Wobei die meisten Menschen aber doch fragen, ob sie streicheln dürfen. Ich glaube, ich habe noch nie nein gesagt. Auch nicht bei den vorherigen Hunden, da kam es aufgrund der Rasse aber ungefähr 98% seltener vor, dass jemand anfassen wollte :D.

DITO :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das auch nur zu gut.Aber die Leute die louis als Welpe sooooooo süüüüüüüßßßßßß fanden,machen jetzt einen grooooooooßen Bogen um Ihn :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Hi Socke,

ich finde, nimm' Dich ernst. Wenn es Dich nervt, dann willst Du es einfach nicht. Fertig.

Eine Lösung habe ich erst mal auch nicht, weil vor den Menschen immer wieder weglaufen, kann es auch nicht sein.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich innerlich wirklich klar bin, strahle ich das aus. Vielleicht braucht es am Anfang noch ein klares "Stopp" oder "Nein" oder hihihi - kannst ja einfach ein Knurren anschließen. Macht vielleicht auch Spaß, Knurren wie ein Hund zu üben. Jedenfalls finde ich es gut, wenn es irgendwie eine witzige Komponente hat, sonst wird ja jeder Spaziergang zur Nerverei. Die Idee mit dem "durch die Haare wuscheln" finde ich auch sehr genial, würde ich mich wohl eher nicht trauen.

Oder "Vorsicht er / sie beißt" ?

Na ja, vielleicht isses auch die Vorübung für Deinen Nachwuchs, da ist mir das auch immer wieder passiert - und das fand ich richtig krank - keiner fasst mein Kind ungefragt an. Bei Cindy ist es nicht so krass, weil sie oft zuerst Fremde anbellt. Und nur Hundekenner, sich ihr nähern können.

Viel Erfolg und alles gute mit dem Baby

Agni

Link zu diesem Kommentar

mmmm ich hab das Problem auch, alle wollen meine Nala immer betueddeln....das Problem ist nur, sie laesst es nicht zu ;) Sie wedelt mit dem Schwanz u ist freundlich, im letzten Moment weicht sie aber aus und laesst sich somit nicht von Fremden anfassen :( Mir waere es lieber sie wuerde es zulassen, denn ich finds eigentlich gut, dass der junge Hund viele Erfahrungen mit vielen verschiedenen Menschen gross, klein, dick, duenn, Kinder usw macht.....wenns aber zu viel wird, wuerde ich schon etwas dagegen sagen....eigentlich gehoert es sich ja nicht ungefragt einen fremden Hund anzutatschen!

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Mir passiert das auch häufig und ich kann das Problem dabei wirklich gut verstehen.

Ich finde es nicht okay, denn niemand kennt meinen Hund und weiß, ob er nicht vielleicht auch mal schnappt.

Und genau so sage ich es dann auch, wenn mir grad danach ist.

Wilma hat kein Interesse an Fremden, weder positiv, noch negativ, deshalb ziehen die meist von allein wieder ab.

Mit einer Mutter habe ich mal richtig dolle geschimpft, als sie meinte ihr ca. 3jähriges Kind auf Wilma jagen zu müssen.

Sowas bringt man doch seinen Kindern nicht bei, oder?

Hätte Wilma verwarnt oder geschnappt wäre das Geschrei groß gewesen - und wer wäre schuld gewesen?

Natürlich die bösartige BULLDOGGE!

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Im übrigen habe ich genauso schonmal positive Erfahrungen gemacht, als ein junges Mädchen (vielleicht 10 Jahre alt) zu uns gekommen ist und höflich gefragt hat, ob sie Wilma mal streicheln darf.

Ich hab ihr gesagt, dass ich sehr gut fand - und natürlich durfte sie Wilma auch streicheln.

Noch schlimmer sind aber die Omis, die den Hunden dann sehr gern mal schnell n Leckerchen in den Mund stopfen - hab ich auch schon erlebt.

Für mich mit Allergikerhund echt blöde!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...