Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast

Gangart an der Leine

Empfohlene Beiträge

Würde mich mal interessieren was für eine Gangart eure Wuffels an der Leine haben. Also, was ich damit meine: Wie laufen eure Vierbeiner neben euch her, Passgang oder Trab? :Oo

Sehe sehr viele Hunde die so richtig schön locker an der Leine neben ihren Besitzern hertraben, dazu gehören z.B. die meisten Golden Retriever und Hovawarte, (bei Windhunden sieht man es ja auch, aber die sind ja eher selten). Die kleinen Hunde müssen ja sowieso zwangsläufig traben um mitzuhalten. :Oo

Machen manche mittelgroße und große Hunde einfach nur kleinere Schritte als andere gleichgroße Vierbeiner? :???

Shari läuft fast nur im Passgang neben oder ein Stück vor mir her, manchmal denke ich sie kann nicht langsam traben (gehe schon recht zügig). Dabei finde ich es so klasse wenn sie mal Sekundenbruchteile neben mir hertrabt, sieht irgendwie sofort viel *fröhlicher* und entspannter aus. :)

Sie läuft zu 95% ohne Leine, dann trabt sie nur, also es liegt nicht an ihr sondern irgendwie an der Geschwindigkeit die ich gehe. Übrigens war es bei Beverly genauso, erst als sie schon recht alt war fing sie auf einmal an neben mir herzutraben. :Oo

Wie sieht das bei euren Hunden so aus, eher elegant im Trab oder *unelegant* im Passgang? :Oo

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wie sieht das bei euren Hunden so aus, eher elegant im Trab oder *unelegant* im Passgang? :Oo

Boomer geht da eher im *Trampelgang*! :Oo

Shelly geht, wenn ich flott genug bin, auch locker, leicht trabend neben mir, sie kann aber genau so gut *Labbi-like*, mit dem Hintern wackelnd, neben mir watscheln! :P

Ich denke, es hat auch viel mit der Grösse und Körperbau des Hundes zu tun!

Hab noch nie einen Dackel *traben* sehen! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elke!

*kicher* Das ist etwas worüber ich bei Debbie immer wieder aufs neue schmunzeln muss: sie trippelt (trabt) neben mir her - so richtig typisch Beardie würd ich sagen, hihi. Schritt geht sie nur wenn sie k.O. ist oder wenn ich sehr langsam gehe - da macht sie es aber meist so, das sie kurzzeitig etwas schneller läuft und dann wartet sie auf mich. :D

Grüssli Marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Cleo und Yuma laufen vollkommen unterschiedlich , ich denke das hängt mit Größe und Muskulatur zusammen -- Cleo läuft ganz geschmeidig , und Yuma mehr so kamelartig ....da schlackert noch alles :)

Martina mit Cleo & Yuma

( Merkt ihr was ?? Ferien =) Inka ist mit Tyler paar Tage aushäusig =) hab ein Drittel Hund weniger )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bär latscht langsam fast immer im Pass. Bei ihm sieht man auch richtig, wie er "runterschaltet", wenn er antrabt.

Neulich sagte mir jemand, das könnte auch eine Schonhaltung sein, wenn im Gebäude was nicht stimmt. Er macht das von klein auf so. Langsam = Passgang.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ich habe kleine Hunde.

Joshy trabt. Meist hat er son drall nach rechts, aber komischerweise nur das Hinterteil, das sieht immer ulkig aus, etwas verschroben.

Dusty dagegen tänzelt eher wie ein Show-Pony neben mir her.

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Antwort von Joey: Wie, man kann langsam gehen?

Ute: Also, Joey trabt meistens vorne weg (oder galoppiert am Rad, wenn ich ihn nicht ausbremse), wenn er "bei Fuß" geht, trabt er eigentlich auch, habe aber auch nen flotten Schritt und sooo groß isser ja auch nicht.

Wenn er einen tollen "Rehduft" im Feld riecht piaffiert er wie ein Araberhengst immer auf und ab (wegen Schleppleine, sonst garantiert im Schweinsgalopp auf und davon).

LG

UTE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Shyla wuerde ja am liebsten traben, aber dafuer bin ich zu Fuss zu langsam :Oo

So ist es meist vier Schritte trab, zwei langsam, wenn sie neben mir gehen muss.

Meist laeuft sie ja an einer Flexi vorne weg, wo sie meist trabt, schnueffelt mich vorbeilaufen laesst, dann wieder vortrabt....aber elegant, dafuer muesste man die Nase hoeher halten, nicht 20cm vom Boden. Sie hat immer eine geradeLinie, von Kopf bis Rutenansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Beim Schritttempo ist der Passgang eher eine seltene Gangart, die meisten Hunde bewegen sich hier im Kreuzgang.

LG Hans Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo allesamt.

Lisa Trabt immer elegant neben mir her.

Aber Atze watschelt fast wie ne Ente.

Sieht als aus ,wie wenn er eine volle Hose anhätte :D

LG Pamela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.