Zum Inhalt springen
Registrieren

Großes Problem (für mich... wenigstens)


Hari92

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich wollte nur mal fragen ob jemand das Problem hat, dass der Hund die ganze Zeit im auto herum heult? Ist aber nicht immer so... manchmal legt er sich hin, aber 95% heult er nur herum, es handelt sich um einen 4 Jährigen Pitbull Rüden.

Früher als ich ihm das Fenster aufgemacht habe, hat er sein Kopf rausgestreckt und war leise.. aber jezt ist der Winter da, und es ist zu kalt, aber gestern habe ich ihn trotzdem den Kopf rausstrecken lassen, da es Sonnig war, aber er heulte solang der Kopf drausen ist... Irgendetwas passt ihm nicht, ich weis aber nicht was ... Er hat hinten viel Platz.. ich verstehe es halt nicht..

Kann mann das irgendwie unterbinden? Ich habs mit Leckerlis versuchst... er isst sie auf, dannach wieder das gleiche Spiel ..

und nach einer weile, geht es einem wirklich auf die Nerven.. :(

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Heult er während der Fahrt, oder wenn er allein im Auto warten muss?

Ich würd ein paar Schritte zurück machen, nochmal mehr von vorne anfangen.

Fütter ihm das Auto schön, zeig ihm, dass es immer was Gutes gibt, wenn er im Auto ist, wie zum Beispiel den Napf reinstellen und seine normalen Mahlzeiten dort geben.

Oder - kennt Dein Hund eine Box?

Vielleicht ist er eben damit überfordert, dass es zuviel Platz im Auto gibt, eine Box könnte ihm Sicherheit geben, aber auch an die Box bitte gewöhnen und nicht einfach Hund reinstopfen, Tür zu und fertig ;)

Also, um meine Fragen nochmal aufzugreifen: während de Fahrt, oder wenn er alleine im Auto warten muss?

Link zu diesem Kommentar

Alleine im Auto ist er Brav... da spring er nach vorne und wartet beim Nebenfahrersitz..

Aber solange wir Fahren... ist er nicht zum aushalten, aber nicht immer! Ich habe versucht zu schauen wieso.. ob es irgendwelche zeichen gibt, aber ich finde einfach nichts :-/

Und eine Box... das mag er überhaupt nicht (enge räume.. kännde dass vom Lift) aber im Auto kann er sich frei bewegen und ist eigentlich eh groß... falls du weist wie ein BMW 530 drinnen ist, da hat mein Bruder mit 120kg nur auf einem Sitz reichlich platz. Und er ist immer alleine hinten

Link zu diesem Kommentar

Da ist die Frage, auf welche Art er heult. Heult er, weil es ihm schlecht geht(zeigt er sonst noch Anzeichen von Stress? Starkes Hecheln, Speicheln, Zittern, angelegte Ohren, eingekniffene Rute?irgendwas davon?), heult er vor Aufregung? Sieht er entspannt aus? Oder stark angespannt.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt mir vor als ob er vor aufregung heulen würde, so heult er wenn er die Leine sieht bevor wir rausgehen, so wie Freude eigentlich.. mann kann es nicht wirklich einordnen

Vorriges Jahr sind wir in den Urlaub gefahren... da war er 9 Stunden lang muxmäuschen still! Deswegen verstehe ich es nicht, wieso...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Vielleicht ist er trotzdem im Auto dankbar um eine Box.

Ich weiß übrigens nicht, wie es in Österreich ist - aber wenn er so komplett ungesichert im Auto ist , das heißt, nichtmal im Kofferraum, hast Du da keine Angst?

Ich weiß, dass es in D zum Beispiel ne Strafe gibt, wenn man angehalten wird und der Hund ist im Kofferraum ohne Netz oder Gitter an den Rücksitz - Kopfstützen :think:

Hast Du schonmal versucht, ihn während der Fahrt im Kofferraum zu lassen?

Wenn er enge Räume wie einen Fahrstuhl nicht mag, dann kann man ja trotzdem versuchen , ihm eine Autobox oder den beschränkten Platz im Kofferraum schmackhaft zu machen.

Wie gesagt, auch auf der Hinterbank ungesichert ist in D "nicht erlaubt" = es gibt eine Geldbuße, wenn man erwischt wird.

Ich bleib bei meinem ersten Beitrag: wieder Schritte zurückgehen und so anfangen mit dem Training, dass er das Auto mit nur noch Positivem verbindet.

Und Raum nehmen, nicht das komplette Auto zur Verfügung stellen :)

Link zu diesem Kommentar

Jap, wenn er auf langen Fahrten still ist, hast du nen Aufregungsheuler(ich übrigens auch). Er heult sicherlich, wenn du zum Gassi oder andere bekannte Strecken fährst, hört aber auf, sobald er merkt dass es woanders hingeht?

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Hallo,

wir hatten hier ein ähnliches Problem:

Wir haben Jasper seit einem 3/4 Jahr, Autofahren anfangs völlig problemlos.

Dann plötzlich (so nach 4-5 Monaten etwa) fing er plötzlich an, durchgehend während

der Autofahrt zu bellen....ohne Punkt und Komma....furchtbar!

Auch wir konnten keinen wirklichen Grund erkennen, Hund stieg immer noch "freudestrahlend"

ein, war wie immer in seiner Box, es war auch nix besonderes vorgefallen.

Wir haben einiges ausprobiert: Hund ohne Box fahren lassen, lauthals "Aus" gerufen bei

Bellanfang...keinerlei Wirkung.

ABER: wir haben es in den Griff bekommen und zwar so:

Irgendwie hatte unser Hund wohl verknüpft "Auto= es passiert immer was Tolles, Aufregendes",

weil wir ihn meist nur im Auto hatten, wenn es zum Hundeplatz oder zu einem Spaziergang

weiter weg ging. Wahrscheinlich hat er sich deswegen so hochgepusht.

Lösung: wir haben ihn konsequent zu JEDER Autofahrt (zur Post, zum Einkaufen, zum Tanken)

mitgenommen und es passierte eben nix Tolles, er durfte nichtmal aussteigen, sondern

kam eben immer "nur" zuHause wieder an, ohne dass irgendwas Aufregendes passiert war.

Wir haben in der Zeit seine Bellanfälle ignoriert (auch wenn es echt nervte) oder nur mit

einem kurzen "Aus" beantwortet (wenn man sich einfach nicht zurückhalten konnte... :Oo )

Fazit: es hat ca. 3 (seeeehr nervige) Wochen gedauert, aber dann hat es sich gegeben.

Das heisst: fast....denn er bellt immer noch, sobald man das Auto ausmacht (anhalten ist

ok, aber den Schlüssel darf man nicht rumdrehen :D ), aber damit können wir leben.

Vielleicht liegt bei Euch der gleiche Grund vor? gesteigerte Erwartungshaltung, die sich

einfach Luft machen muss?

Wenn sich wirklich sonst nichts geändert hat, könnte das durchaus sein.

wünsche Euch viel Glück beim "Abstellen". ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Amai das könnte sein... Wenn wir zu meinen Eltern fahren da ist er verrückt... aber manchmal auch nicht.. das ist dass wass mich unsicher macht, es ist nicht immer so.

Und er sizt hinten ohne sicherung, ich hab so ein Gurt, den man auf die die Halskette/Geschirr hängt und angurtet (wie bei Menschen)

Und mein Kofferraum ist vom rest des Autos abgeriegelt, ist eine Limousine kein Touring.

Link zu diesem Kommentar

@ Conny

In etwa das selbe wollt ich grad schreiben. Wir sind grad noch dabei, seine Erwartungshaltung mal wieder runterzuschrauben.

Er hat glücklicherweise immer Ruhe gegeben, sobald er gemerkt hat, wir fahren nicht zum Gassi, nicht zum Platz und auch nicht zu seinem Kumpel :)

Jetzt muss er genau so jedes mal mit, wenn wir losfahren. Egal wie kurz die Strecke ist ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...