Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
tibitaner

Erfahrungen mit Winterpad?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Hoffe, dass ich alles soweit richtig gemacht habe? :winken:

Hatte im letzten Winter echt Probleme mit Spaziergängen im "Pappschnee". Musste meinen Hund (ungeschorener Tibet Terrier) mitunter tragen, weil sich so große Schneeknubbel gebildet haben, dass er nur noch breitbeinig laufen konnte. Der arme Kerl!! Mir hat man nun "Winterpad" empfohlen. Eine Art Vaseline, angereichert mit diversen Zusätzen (Zink, Rosmarin usw.) Hat jemand Erfahrung damit? Wollte nicht umsonst Geld ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

gerade einem Tibet sollte man immer die Haare zwischen den Ballen regelmäßig schneiden. Im Winter auch das Fell ala´Hasenpfote drum rum.

Die meisten Hunde haben Probleme mit glatten Fußbodenbelägen, wie Laminat. Rutschen kann gerade bei etwas größeren Hunden die es nicht kennen und gewohnt sind, gefährlich werden.

Der Gelenkverschleiß zeigt sich beim Älter werden.

Im Winter ... und nun schaue dir die Pfoten deines Hundes genau an ... bleibt der Schnee, Matsch und Eis an den Haaren zwischen den Ballen hängen. Das ist so... als hättest du Eiszapfen zwischen deinen Zehen ... :D laufen ist dann auch für dich nicht lustig.

Also mein Rat ist; schneide die Haare zwischen den Ballen und rund um die Pfoten, sind die Pfoten im Winter einmal wund ... nach jedem Gassi die Pfoten mit Kernseife abwaschen und trocknen und wenn du in einer extrem salzstreuenden Gegend wohnst ... Hundeschuhe aber nur auf dem Salzweg. Alles andere ist reine Geldmacherei und hüte deinen Hund vor Pflegesprays ect. die machen die Haut der Ballen weich und weniger widerstandsfähig. Grüßele Nana

Ps. nur meine persönliche Erfahrung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um die Schneeknubbel im Fell zu verhindern würd ich einfache Vaseline oder Melkfett nehmen.