Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Jemmily

Hund hat Panik an Silvester - wie helfen?

Empfohlene Beiträge

Silvester liegt ja nicht mehr all zu weit weg, daher mache ich mir so langsam einige Gedanken.

Das erste Silvester, welches unser Hund miterlebt hat, haben wir zuhause verbracht. Ganz ruhig und alles. Hund hatte absolut keine Angst vor den Knallern und Raketen. Die war sehr entspannt und hat sogar ausm Fenster geguckt.

Das zweite Silvester lief leider anders ab: wir waren wieder daheim, alles genau wie letztes Jahr. Tja nur diesmal ist unser Hund mehr oder minder durchgedreht. Die hatte absolute Panik. Abends bin ich nochma um 20 Uhr mit ihr rausgegangen bevors ganz schlimm wurde mitm Knallern. Die hatte Panik hoch 10 :( Und drinnnen in der Wohnung wurde es auch immer schlimmer, umso mehr Raketen etc. gezündet wurden. Hund war nur am Zittern und hecheln, ist die ganze Zeit durch die Wohnung gerannt. Wir haben versucht sie abzulenken, sie etwas zu beruhigen, nix hat geholfen. Es war total schlimm :(

Ich weiß nicht, warum sie plötzlich so ne Panik vor Knallern entwickelt hat. Es ist meines Wissens nichts passiert was diese Angst ausgelöst haben könnte. Vor Schüssen hat sie beispielsweise überhaupt keine Angst. Aber alles, was sich an hört wie Knaller, lässt sie durchdrehen. Sie hat quasi "hyperventiliert", so doll hechelt sie dann und rennt in Panik weg (hab sie da aber immer an der Leine gehabt).

Letztlich gehts mir jetzt darum, wie wir ihr die Angst vorm nächsten Silvester nehmen können bzw. wie wir es so gestalten können, dass sie nicht mehrere Stunden panisch durch die Wohnung rennt :(

Wir wohnen im Dachgeschoss, leider natürlich nochmals lauter und wir haben auch nicht die Möglichkeit irgendwohin in den Urlaub zu fahren, wo keine Raketen gezündet werden können.

Ich wollte gerne auch meinen Tierarzt fragen, was man ihr geben könnte. Ich habe schon von Bachblüten, Globuli und Tabletten gehört, die man schon vorher regelmäßig geben muss.

Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die einen panischen Hund an Silvester zuhause sitzen hat.

Was macht ihr? Gebt ihr euren Hunden etwas zur Beruhigung? Und wie gestaltet ihr das Abendliche rausgehen vor 0 Uhr? Meine hatte so ne Panik, die hat nichtmal mehr gepinkelt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mir für Nelli dieses Jahr definitiv was von Tierarzt geben lassen um sie ein wenig zu beduseln.

Letztes Jahr war es ganz extrem.

Normalerweise ist sie eine coole Socke von daher habe ich damit kein Problem und muß ihr den Streß nicht antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reagiert deine auch so extrem? Und hast du schon irgendwas anderes versucht an pflanzlichen Sachen oder so?

Meine ist ansonsten auch ne coole Socke ;) Aber an Silvester geht gar nix mehr :(

Ja ich werd auch auf jeden Fall meinen Tierarzt mal nächste Woche anrufen und fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Draußen ein Knall - kein Thema

Fernseher - Kein Thema

Kinder, Krach und Co- kein Thema

Letztes Jahr hat sie wie ein Häufchen Elend unter meiner Bettdecke gebibbert und wr völlig neben und außer sich.

Die (ich sag´s mal so) eine Scheißegalpille wird sie nicht umbringen bzw uns allen den ganzen Streß ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Unseren Hund hat das ganze Geknalle nicht im geringsten gestört, wir konnten sogar beim Geknalle raus.

Nein, Schwerhörig war er nicht.

Bachblüten und die Homöopathie können gut helfen, ich kenne die Tiere nicht näher und kann keine Angaben zum Mittel machen. Vielleicht hat der Tierarzt die richtigen Mittel in der Praxis, die sollten dann aber schon einen Zeitraum vorher eingenommen werden.

Grüße Shensihund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sorry,

10 verschenkte Monate um deinem Hund eine neue Qual der Angst zu ersparen?

Das Problem ist ja nicht neu. Willst du dem Hund helfen oder dir den Ärger ersparen? Ich verstehe das Posting nicht so richtig, sorry ...

Du möchtest ein Medikament damit Hund am besten im Koma Sylvester übersteht??? :wall:

Bitte, was hast du in den vergangenen 10 Monaten getan um dem Hund zu helfen? Ein wenig Information würde helfen. Wenn Du aber nur für einen Tag ein Problem abstellen möchtest ... frage den Arzt oder Apotheker

Es kann natürlich sein, das ich via Internet dein Posting falsch interpretiere - dann entschuldige bitte und erkläre deutlicher, welche Hilfe du möchtest. Nana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Sorry,

10 verschenkte Monate um deinem Hund eine neue Qual der Angst zu ersparen?

.......

Es kann natürlich sein, das ich via Internet dein Posting falsch interpretiere - dann entschuldige bitte und erkläre deutlicher, welche Hilfe du möchtest. Nana

Nana, sollten wir schon wieder einer Meinung sein ;) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind wir schon drei ;)

Wenn ich das falsch interpretiere, tuts mir natürlich leid,

Aber ich stimme Nana da vollkommen zu. Warum erst jetzt? Da waren 10 volle Monate, um das Angstproblem zu behandeln.

Warum immer gleich Medikamente? Nur um sich die Mühe zu ersparen? Das klingt jetzt bös, aber wenn ich weiß, wo or mein Hund Angst hat, dann tu ich was an der Ursache und behandel keine Symptome..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe auch solch panische Hundchen hier Zuhause.

Bei ersten Knall sind sie verschwunden, laufen unruhig hin und her, hecheln ununterbrochen und finden dann in der Nacht keine Ruhe zum Schlafen. Der kleine ist so extrem, das er ab mittags den 31. bis einschließlich 01.01. ncht mehr vor die Tür zu bekommen war.

Nun bekommen sie schon seit einigen Jahren Zylkene, entsprechend der Dosierungempfehlung und es wirkt prima. Sie bekommen das schon ab dem 30.12. bis einschließlich 01.01.

Sie werden dadurch nicht müde, träge oder sonst was... sie sind einfach nur entspannter.

Auch bringe ich sie kurz vor 24Uhr in ihre Boxen, dies sind sie gewöhnt und schlafen eigentlich sofort. Rollläden runter und Licht aus.

Wenn ich sie dort raushole, nach der Knallerei, sind sie vollkommend entspannt und gehen auch sofort mit zur letzten Pipirunde in den Garten. Die Jahre zuvor war an sowas nicht zu denken, sie waren mit nichts dazu zubewegen in der Nacht vor die Tür zu gehen.

Ich kann es also nur empfehlen, besprich es mal mit Deinem Tierarzt :winken:

edit: was vergessen

Wie sollte man an dem Problem arbeiten, wenn kein Silvester ist???? Geknalle im Fernsehen bringt keinen meiner Hunde aus der Ruhe??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eindrücke via Internet sind wie Sätze in einem Buch - jeder interpretiert anders - manchmal treffen Interpretaionen auf Übereinstimmungen ...wir sind in einer nicht realen Welt ...Grüßele Nana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Silvester im Polar 2018 für die Daheimgebliebenen

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch dranhängen.     Ich muss sagen, bisher sind wir, was Knaller angeht, ziemlich verschont geblieben, aber seit etwa einer Stunde geht dann doch der ein oder andere Böller los. Somit hat Minos eben auch schon seine erste Portion Eierlikör bekommen. Hoffentlich genug, damit er gleich noch einigermaßen gelassen mit mir die Abendrunde drehen kann, aber auch nur so viel, dass er die noch "freihändig laufen" kann.     Man merkt, Minos ist auch der Grund dafür, dass wir mit ihm zuhause bleiben, was wir aber auch nicht ungerne tun. Feiern zu Silvester war noch nie so meins.   Nachher koche ich uns noch was Leckeres (Steaks und frische Champignons, evtl. noch Kroketten dazu) und dann geht es ab vor den Fernseher. Ich habe noch nicht mal geschaut, was für ein Programm läuft, aber ansonsten gibt es bestimmt irgendetwas auf Netflix.   Wie habt ihr euren Abend geplant? Sind eure Hunde noch relaxed?   Heute nachmittag las ich übrigens noch von der Sitte, zwischen den Feiertagen dürfe keine Wäsche gewaschen werden. Ups!, hab ich gemacht. 😎   https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/826200/warum-man-zwischen-weihnachten-und-neujahr-keine-waesche-aufhaengt    

in Plauderecke

• "Silvester 18 - von panischen Hunden ...

Dazu dieser Artikel von Dr. Rückert: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20543 Minos bekam letztes Jahr zu Silvester auch Eierlikör von mir und war damit zumindest in der Zeit, wo es nur ab und an knallte, um einiges entspannter und döste vor sich hin. Um Mitternacht, wenn das richtige Feuerwerk los geht, ist er dann leider doch sehr stark gestresst und ich habe ihn zitternd im Arm.    Wie läuft es Silvester mit euren Hunden und was macht ihr so, falls eure Hunde Angst haben?

in Körpersprache & Kommunikation

• Schattenwolf vs. Geschirr! Wie können wir ihr helfen?

Hallo ihr Lieben,   ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das seit einer Weile schon an mir nagt und für das ich einfach keine Lösung finde, und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und ein paar kreativen Geistesblitzen vielleicht weiterhelfen könnt...   Unser Schattenwölfchen ist nun 16 Monate alt und wir machen beim Thema Leinenführigkeit zwar mühsam Fortschritte, aber Fakt ist, dass man sie bei allem, was Spannung, Spiel und Abenteuer verspricht, wegen ihres starken Drangs nach vorne definitiv nicht am Halsband führen kann. Aber sie kann ihre Geschirre nicht nur nicht leiden, sondern hat eine förmliche Phobie entwickelt, und ich weiß nicht, ob und wie man ihr da noch heraushelfen kann!   Hier die Details zu den Ausformungen und Hintergründen:   Als sie wenige Monate alt war, hatte sie sich kurzzeitig einigermaßen mit dem Geschirr anfreunden können, bis sie ganz plötzlich starkes Meideverhalten an den Tag legte. Zwar haben wir nichts Konkretes beobachtet, was das hätte auslösen können, aber ich vermute, dass sie eventuell eine schlechte und/oder schmerzhafte Erfahrung mit dem Geschirr in Verbindung bringt, etwa weil ein anderer Hund beim Raufen gemein daran gezogen und ihr weh getan hat. Urplötzlich wollte sie das Ding jedenfalls nicht mehr anziehen.   Wir haben direkt versucht, ihr das Teil Schritt für Schritt wieder schmackhaft zu machen: das Anziehen des Geschirrs gefeiert, sie für alle noch so zaghaften Annäherungen gelobhudelt, als gäbe es kein Morgen, sie mit Leckerchen hineinzulocken versucht (was anfangs noch manchmal funktionierte, aber schnell vorbei war) - aber nichts half, und ihr Meideverhalten wurde immer entschiedener. Letztlich endete es darin, dass sie es sich angewöhnte, schon mit angelegter Rute (zwischen die Beine klemmt sie die nie, das ist also schon die äußerste Anlegestufe, die wir von ihr kennen), gebückter Haltung und angelegten Öhrchen das Weite zu suchen, wenn man irgendein Geschirr nur in die Hand nahm. Das hat sich leider trotz immer wieder unternommener Gewöhnungsversuche von unserer Seite bis heute verfestigt. Nicht einmal mit einem Steak bekäme man sie freiwillig in das Teil hineingelockt.   Aber nun ja - es half ja nichts, das Ding musste an das Schattenwölfchen, um es vor sich selbst zu schützen, und so blieb letztlich nichts, als es ihr sanft, aber entschieden gegen ihren Willen zu verpassen... Sobald sie das Ding nun einmal über ihr Köpfchen gezogen bekommen hat, hält sie zwar still, während es geschlossen wird. Aber sobald es zu ist, fängt sie an, sich schrecklich aufzuregen, was sich entlädt, indem sie wie von der Tarantel gestochen durch die komplette Bude zockelt und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt - bis die Leine in der Hand und der Ruf erklungen ist: Dann läuft sie zur Wohnungstür, wird angeleint und es geht los, und von dem Moment an ist auch alles wieder gut und sie widmet der Geschirraffäre keinerlei Aufmerksamkeit mehr, selbst wenn sie das Geschirr über Stunden trägt.   Die Situation gefällt uns also allen recht wenig, aber lange hatten wir uns notgedrungen damit arrangiert, das Geschirranziehen zum allerletzten Schritt vor dem Aufbruch zu erklären, um die Aufregungsphase möglichst kurz zu halten, und es änderte sich nichts, weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Aber vor Kurzem zeigte sich wieder eine Tendenz dazu, dass ihre Phobie doch noch schlimmer wird: Der Grad der Aufgeregtheit wurde noch einen Tick stärker, und besonders übel war, dass sie nachmittags schon Ansätze von Meideverhalten zeigte, wenn ich nur ins Bad ging oder in irgendeiner Form am Rucksack mit ihrem Zeug herumwerkelte (was ich beides im Zuge unserer Abenteuervorbereitungen immer mache). Von daher befürchte ich, dass sie sich da noch weiter hineinsteigern könnte, und habe auch Angst davor, dass sie das irgendwann unglücklich auf uns als Personen übertragen könnte. Und ganz ehrlich: Sie tut mir in ihrem täglichen Stress einfach entsetzlich Leid! 😟   Habt ihr Ideen, was da los sein könnte, und vor allem, wie wir aus dieser blöden Situation herauskommen und ihre Phobie durchbrechen können, bevor sich die Spirale noch weiter nach unten bewegt? Ich bin mit meinem Latein in dieser Sache leider so gut wie am Ende...   Für jeden Rat, jede Idee, jeden Ansatz, jeden Geistesblitz und jede Theorie wäre ich euch schrecklich dankbar!!   Liebe hoffende Grüße eure Patlican

in Hundeerziehung & Probleme

• Foto zum Thema Silvester mit Hund

Hat jemand ein gutes Foto mit einem Hund in Silvesterkulisse, was er mir zur Verfügung stellen würde?   

in Suche / Biete

• Hund hat nach schlechten Erfahrungen Panik vor Artgenossen

So, nun mache ich das mal zum Thema. Dazu muss ich aber ausholen - lehnt euch zurück     Bei uns ist der Wurm drin und das begann Anfang November mit einem Beinbruch. Emma ist scheinbar in ein Loch getreten. Es geschah beim ganz normalen morgendlichen Spaziergang und bei der Strecke, die ich seit Welpenbeinen an mit ihr gehe. Jedenfalls musste sie operiert werden, trägt jetzt eine Schiene und Schrauben aus einem speziellen Kunststoff im Vorderbein. 8 Wochen Schonzeit waren angesagt.  Damit begann der Wurm.    Als die Schonzeit vorbei war, konnte sie zwar wieder gut laufen, aber sie hatte noch längere Zeit Probleme mit Bändern, Ödemen etc.  Als die Schonzeit vorbei war, retteten wir eine ca. 3 Monate junge Hündin vor dem Hungerstod. Sie saß in einem Rohr unter/ neben der Straße. Einige wissen von Lili.  Damit begann der Wurm größer zu werden.   Anfangs schien es so, als würden sich Emma und Lili bestens verstehen. Im dritten Monat zeigte sich aber dann, dass Lili Emma mobbte - einige von euch haben es mitbekommen, weil ich das hier im Forum berichtete. Um es kurz zu machen: Wir suchten Lili ein neues Zuhause, das sich schneller fand als gedacht. Sie lebt nun in Frankreich und hat einfach ein super tolles Frauchen bekommen.   Für Emma hatte diese Zeit aber Nachwirkungen: Sie hat jetzt Angst vor Junghunden. Sind diese auch noch stürmisch, kommen angerannt oder noch schlimmer, sie rennen hinter Emma her, dann wird die Angst zur Panik.   Aber damit nicht genug. Emma wurde Anfang April von einem großen Hund attackiert und gebissen. Die körperlichen Wunden sind verheilt, die seelischen Narben sind geblieben: Sie hat jetzt echt Panik vor Hunden. Diese Angst hat sich ausgeweitet. Es sind jetzt nicht "nur" große Hunde, sondern fast alle (fremden) Hunde. Lediglich die Zwerge wie Yorkshire und Co. machen ihr keine Angst.   Seitdem bin natürlich auch ich nicht mehr total entspannt und gelassen, wenn wir freilaufenden Hunden begegnen. Es ist aber nicht so, dass ich mein Schiss auf Emma überträgt. Dazu ein kurzes Beispiel: Wir trafen in einem Ort in Frankreich auf drei Hundehalter, die ich letztes Jahr schon traf. Sie gehen morgens am See mit ihren beiden kleineren Hunden und einem Golden Retriever spazieren. Alle im Freilauf. Als ich sie sah, habe ich mich total gefreut. Letztes Jahr sind wir nämlich an einem Morgen gemeinsam am See entlang gegangen.  Diesmal: Emma sah die Hunde und vor allem den Retriever, stoppte, drehte um und lief weg  Der Hund war dann für sie Grund genug, überhaupt nicht mehr spazieren zu wollen.   Ich habe von einem von mir sehr geschätzten Menschen gute Tipps erhalten, die ich jetzt auch umsetze. Also z.B. lasse ich Emma entscheiden, ob sie weitergehen oder umdrehen möchte. Ich lasse ihr Zeit, erstmal den Hund mit großem Abstand zu beobachten.  Das ist natürlich nicht in jeder Situation möglich. Aber ich versuche immer auszuweichen, wenn Emma das möchte oder halt aus Distanz zu beobachten.    Und natürlich kann ich nicht jede Hundebegegnung beeinflussen. Gestern kam ein Boxer aus einem Grundstück heraus gestürmt und stürmte zielstrebig auf Emma zu. Nicht spielend, sondern arg angespannt. Die Leute hatten vergessen das Tor zu schließen. Ich war wie gelähmt, Emma ebenso, aber mein Mann war mit und er konnte handeln. Er machte sich groß, rief laut "Hey!" und klatschte in die Hände. Das hat bei dem Hund gewirkt, denn er hatte uns überhaupt nicht bemerkt, erschrak also sehr und haute ab. Für Emma mal wieder ein Drama und Grund genug nur noch eine Mini-Runde drehen zu wollen, um nicht an diesem Grundstück vorbei zu müssen.    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie seid ihr vorgegangen? Ist euer Hund wieder fröhlich und entspannt geworden oder blieben die Ängste bestehen? Und wie habt ihr eure eigene Angst in den Griff bekommen, wenn wieder ein Hund angestürmt kommt (kein echter Tut-nix, sondern unnette Hunde)?  

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.