Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat Panik an Silvester - wie helfen?


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema wurde gerade diese Woche in einem Themenabend besprochen. (Die Trainerin hatte es im Januar schon mal versucht, aber es ist keiner gekommen. :??? und wir hatten unsere Jule noch nicht)

Um panischen Tieren zu helfen muss man tatächlich schon im Januar anfangen - oder schon vor der ersten Panik.

Von Medikamenten wurde sehr abgeraten. Es KÖNNTE passieren, dass der Hund im "Medikamentenrausch" die Situation noch viel schlimmer empfindet, sich aber wegen der Wirkung des Medis nicht dagegen wehren kann.

Auf die Schnelle wirkt da wenig. Vielleicht noch mit dem Auto in der schlimmsten Knallerzeit über die Autobahn fahren. Da gibts vielleicht nicht so viele Kracher.

Wir wissen ja noch nicht, was uns mit unserer neuen Maus erwartet. Auf jeden Fall werden wir mal ihre Lieblingsspielzeuge parat legen und Hundeparty versuchen.

Versucht selbst so viel Ruhe wie möglich auszustrahlen, stellt schon früh Musik mit vielen Beats an. Eventuell hilft auch sehr ruhiges in den Arm nehmen, laaaangsam streicheln.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Hunden ein möglichst Stressfreies Silvester (und auch die Zeit davor und danach, wo es immer noch Idioten gibt, die Knaller übrig haben.)

Liebe Grüße

Wolli mit Jule

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Jemmily

    15

  • Amai

    11

  • Joss the Dog

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir geben Zylkene, bieten "Schutz" wenn der gebraucht wird, Höhlen zum verkriechen und machen die Rolläden runter.

Dazu den Beamer an und gehen gegen 7 das letzte mal raus.

Benny hat absolut keine Probleme nur etwas Stress wenn am meisten geknallt wird. Loli dagegen hat richtige Panik. Die geht dann auch nur noch angeleint am Sicherheitsgeschirr spazieren. Hab ein bisschen Angst wegen ihrer Herzgeschichte...die verkraftet Aufrgung nicht mehr so gut.

Link zu diesem Kommentar
Kampfsocke

Medikamentenrausch halte ich bei Zylkene für ausgeschlossen, der Kleine hüpft mit seinem Spieli durch den Garten, so wie an jedem anderen Tag auch. Er liegt also nicht apathisch in der Ecke und kann sich nicht "mitteilen" das er Panik hat.

An der Aktivität des Hundes merkt man überhaupt keinen Unterschied, diese Mittel soll lediglich den Stressaufbau verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Francis1

Also unsere Francis hatte das Problem auch und wir haben ihr dann immer eine Beruhigunstablette vom Tierarzt besorgt... Das hat immer super geholfen... Fenster schließen und ihr ein ruhiges Plätzchen fertig machen... Dann übersteht der Hund es...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meinen vom Welpenalter an auf Feuerwerke mitgeschleppt. Kerb, Kirmes, Stadtfest. Jede Möglichkeit genutzt. Anfangs war der auch panisch, bin nicht drauf eingegangen und hab ihm immer wieder freudig gesagt: na guck mal da, na schau mal.. Beim dritten mal wars Alltag und wir hatten keine Probleme mehr..

Link zu diesem Kommentar

Zylkene erzeugt keinen "Rausch" es enthält einen Eiweißbestandteil, der in der Muttermilch vorkommt und für das Gefühl der Sicherheit sorgt (vorrübergehend. Sinnvoll für alle, die sich kurz vor Sylvester anfangen, Gedanken zu machen :)

Aber es behebt nicht die Angst an sich und ändert nichts an deren Ursachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Kampfsocke

Natürlich behebt es die Angst bzw. deren Ursache nicht, dass ist mir klar!

Aber zum Glück ist nicht täglich Silvester ;)

Wie gesagt Knallerei im Fernsehen oder kurze Knallerei wo auch immer, sind keine Problem zumindest für die beiden Großen. Hält es aber länger an, wie nunmal an Silvester habe ich hier die Nerven bei allen Beteiligten blank liegen.

Wir haben lange Boxentraining nicht speziell für diese besagte "böse" Nacht gemacht, sondern grundsätzlich. Die Boxen empfinden alle als Rückzugsort und entspannen komplett. Natürlich haben wir es auch an Silvester erstmal so probiert, aber danach konnte Niemand mehr an schlafen denken ;)

Wie und wo sollte ich denn diese andauerende Geruchs-/ Lärm wie auch immer Situation nachstellen?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich hab meinen vom Welpenalter an auf Feuerwerke mitgeschleppt. Kerb, Kirmes, Stadtfest. Jede Möglichkeit genutzt. Anfangs war der auch panisch, bin nicht drauf eingegangen und hab ihm immer wieder freudig gesagt: na guck mal da, na schau mal.. Beim dritten mal wars Alltag und wir hatten keine Probleme mehr..

Klasse, und was machst du mit einem Hund den du nicht von kleinauf hast? Der schon voller Panik ist wenn es irgendwo knallt?

Klar, dran Arbeiten, aber wirklich REAL an dem Problem arbeiten, kann man eben nur an Sylvester. Oder schießt du unterm Jahr auch mal Böller gen Himmel?

Ich hab mit meiner von TTouch bis Bachblüten und sogar selber Knallen (hab mir extra Kinderböller gekauft) so ziemlich alles "durch".

Aber ihre Angst kann ich ihr auch nicht nehmen. Es ist zwar etwas besser, aber weg noch lange nicht.

Allerdings halte ich von Tabletten auch nix.

Link zu diesem Kommentar

Gut Nana und Skita da ihr ja anscheinend wisst was ich über das Jahr hätte machen können: immer her damit! Wie nimmt man einem Hund die Angst vor Silvesterknallern? Schreibt, ich bin gespannt und lerne dazu :) Schüsse, sämmtliche sonstige Geräusche die sich wie Knaller anhören, auch im Radio und TV und andere Laute Gräusche jucken meinen Hund nicht im geringsten

@Wolli: den Tread habe ich leider nicht gesehen :(

@die andern die mir von ihren Hunden berichtet haben und was sie machen: danke :) solche Antworten habe ich ja gesucht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...