Zum Inhalt springen
Registrieren

Treppe tragen


feemaus1

Empfohlene Beiträge

Hallo,hab mal ne Frage....wie lange habt ihr eure Welpen/Junghunde die Treppen rauf und runter getragen,meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und wiegt ca.11 Kilo noch geht das aber irgendwann wird sie echt schwer sein (Labby/Goldie Mix) wie lange muß man sie denn noch tragen...zwecks Gelenke und so? Danke euch,LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe meinen Terrier nur solange getragen, wie er zu klein war um die Stufen selber zu Laufen und wenn es nachts schnell gehen musste, weil er raus musste. Ich meine, dass war bis er ca. 12 Wochen alt war.

Wir wohnen aber auch in einem Haus und er musste die Treppe in die 1. Etage nur einmal täglich rauf bzw. runter. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass der er die Stufen langsam und konzentriert läuft.

Wie viele Stufen muss dein Hund denn täglich laufen? Sind es nur wenige, würde ich sie gezielt (!) laufen lassen. Denn auch Treppenlaufen will gelernt sein.

LG Diabhal

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen so ab fuenf Monaten laufen lassen (wohne im ersten Stock). Vereinzelt auch vorher schon, damit er Stufen kennt. Kommt ein bisschen darauf an, über wieviele Stufen man spricht. Hätte ich weiter oben gewohnt, wäre ich wohl länger mit dem Aufzug gefahren, auch wenn's laut Hausordnung verboten ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ihn mit 6 Monaten regelmäßig hoch und runter laufen lassen (vorher immer mal ein paar Stufen zum gewöhnen) nebenbei aber am Geschirr etwas unterstützt ;)

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Ich glaube er war so sieben Monate alt, als er anfing sich zu weigern, hochgetragen zu werden. Der Formhalber hab ich es dann noch ab und an gemacht, aber er durfte vermehrt selbst laufen. Runtergetragen hab ich ihn bis 9 Monate, dann begann da das selbe Spielchen, Hund wollte nicht mehr *g*

Wir wohnen im Hochpaterre und müssen zum Pinkeln immer diese halbe Treppe runter, ist also nicht viel.

Treppen laufen üben haben wir allerdings zwischendurch immer mal wieder gemacht, er durfte ab und an mal hoch oder runter kraxeln, aber regulär hab ich ihn getragen...

Irgendwann muss man auch an seinen eigenen Rücken denken. Ich habe meinen verstorbenen Rüden das letzte Jahr stets hoch- und runtertragen müssen. Was es hieß keine Rückenschmerzen zu haben wusste ich erst wieder, als Malle gestorben war. Bei Emil gings noch (so rund 18 kg müssten es gewesen sein, als ich aufhörte ihn zu schleppen), aber Malle nachher mit seinen rund 26 kg, das war schon ´ne Nummer, ging aber nicht mehr anders...

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Ich denke du kannst langsamm mit ihr anfangen die Treppen zu laufen ... achte nur drauf , das sie weder hoch noch runter rennt ....

Link zu diesem Kommentar

bei unserem war auch mit ca. 5-6 Monaten Schluss mit tragen, ich habe es schon alleine von seinem Gewicht her nicht mehr geschafft und er wollte auch nicht mehr getragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Thema :klatsch:

Ist bei mir grad auch hochaktuell..

Wir wohnen allerdings im 3.Stock ohne Aufzug,ächz und haben mittlerweile auch 5 Monate plus 12 kg.

Runtertragen ist kein Thema, das wollten wir bis zum vollendeten 8. Monat durchziehen...

Aber hoch, das wird jetzt auch schwer... :wall:

Wir hatten gedacht, sie ab dem vollendeten 6. Monat 1 Stock hochlaufen zu lassen und dann im 7.Monat 2Stock und im 8.Monat komplett hoch... :kaffee:

Siehste, du bist nicht allein damit... :party:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich denke du kannst langsamm mit ihr anfangen die Treppen zu laufen ...

Das denke ich auch :) Ich habe gestern in der Welpenschule erfahren das unsere 3 Monate alten Hunde auch ruhig schon Treppen laufen sollen bzw. 4-5 Stufen und beim runter gehen im Geschirr stützen. Vielleicht könntest du das auch so beginnen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die Antworten :klatsch: ...wir haben ca.15 Stufen sie möchte auch gerne selber laufen,aber ich hatte halt Angst weil immer alle anderen meinten,bloß nicht Treppen laufen lassen,also wenn ich sie hoch nehme,dann ist sie ganz ruhig auf dem Arm sie zappelt überhaupt nicht,aber denke mal sie wird die nächsten Monaten ganz schön an Gewicht zulegen und da wirds echt schwierig,aber ich versuche jetzt auch mal das sie 1 mal am Tag mal langsam hochläuft,wenn ihr das jetzt auch alle in dem Alter anfängt,dann probiere ich das jetzt auch mal...Vielen Dank euch allen =) LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...