Zum Inhalt springen
Registrieren

Chihuahua oder Zwergpinscher


JuJu90

Empfohlene Beiträge

Hallo

jetzt hab ich mich gerade erst "offiziell" vorgestellt und auch schon die erste Frage.

Eigentlich war es geplant in den nächsten Semesterferien einen Chihuahua zu holen. Allerdings hab ich jetzt auch noch eine andere Hunderasse gefunden die mir sehr gut gefallen würde, und zwar den Zwergpinscher. Bin jetzt nochmal ernsthaft ins grübeln gekommen ob ein Zergpinscher vielleicht nicht besser zu mir passen würde.

Bis jetzt hatte ich nur telefonischen Kontakt zu zwei Chihuahua Züchtern und einem Zwergpinscher Züchter und bis auf die Beschreibungen im Internet hatte ich auch noch keinen Kontakt zu den beiden Rassen. Kenne die beiden Rassen also nicht wirklich.

Zur Zeit bin ich auch in einigen Chi Foren als stiller Leser unterwegs. Allerdings schreckt mich da oft ab, dass die Chis sehr stark beschützt werden. Also viele dürfen z.B. überhaupt nicht mit größeren Hunden spielen, weil die Verletzungsgefahr so groß sein soll. Allerdings gibts bei uns auf dem Land sehr viele große Hunde (kleinere findet man eher selten) und da sollte mein Hund natürlich auch mit klar kommen. Und in die Hundeschule wollte ich auch gehen. Ist es wirklich so, dass Chis eher nicht mit großen Hunden spielen sollen? Ist es beim Zwergpinscher anders?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen was diese Rassen angeht?

Schon mal ein großes Dankeschön!

JuJu

Link zu diesem Kommentar

Hier bei uns wohnt auch ein kleiner Chi und gegen den sieht sogar meine Olivia noch groß aus!

Es ist in der Tat wirklich schwer geeignete Spielpartner für so kleine Rassen zu finden. Olivia kann gut mit Dackeln, Toy/Zwergpudeln, Chi etc. spielen, aber alles was mehr wiegt wie 10kg kann schon gefährlich werden. Louis (25kg) hat Olivia auch schon mal beim Spielen die Pfote auf den Rücken gelegt, da ist sie dann gleich mal in die Grätsche gegangen. Die Zwergpinscher sind vielleicht etwas robuster als Chis, aber spielen mit großen Hunden ist auch da sicherlich nicht gefahrlos möglich.

Ich kenne große Hunde, die sind so klasse drauf, dass sie von Olivia "bespielt" werden konnten ohne sie zu gefährden, aber die trifft man leider auch nicht an jeder Ecke :(

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Zwergpinscher und Chihuahua (zumindest wenn man nicht die kranken Minis holt) nehmen sich von der Körpergröße ja nicht viel.

Wenn man seinen Hund richtig sozialisiert, wird dieser wohl auch mit größeren Hunden klar kommen.

Es ist aber nunmal so das kleine, zartgebaute Hunde auch unbeabsichtig verletzt werden können, wenn sie mit größeren Hunden spielen.

Wenn da 25 Kilo vergessen das sie mit 4 Kilo spielen kann da nunmal auch etwas passieren.

Man sollte sich also schon auf Spielpartner beschränken die entweder die gleiche Größe haben oder eben nicht so stürmisch und wild sind.

Link zu diesem Kommentar

Was die beiden Rassen angeht, kann ich dir leider wenig Auskunft geben.

Mein Tipp wäre, die in Frage kommenden Züchter persönlich zu besuchen. Wenn möglich sogar, wenn dort gerade keine Welpen sind. Dann kannst du die erwachsenen Hunde "in natura" sehen und dir z.T. ein Bild von eventuell unterschiedlichem Verhalten machen.

Sind gerade Welpen da, reagiert man manchmal nicht wirklich mit klarem Verstand :D

Was das Spielen mit größeren Hunden angeht, kann dir nur meine Sicht sagen. Wir haben sehr große Hunde und ich würde unsere nicht ohne Leine mit einem so kleinen Hund spielen lassen. Auch wenn die Großen "eigentlich" friedlich sind, hätte ich Bedenken wegen der Größen- und v.a. Gewichtsunterschiede. Ein spielendes 50-Kilo-Hundetier kann einen Hund in Zwergpinschergröße schonmal wehtun. Ist der große Hund sehr ruhig und tobt nicht im Spiel herum, sehe ich da kein Problem. Aber unsere würden eventuell im Spiel wie eine Dampfwalze einen sehr kleinen Hund umrennen und das muss nicht sein. Ich kann da auch die Vorsicht der Kleinhundebesitzer verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Internetseite. Werd gleich mal stöbern gehen.

Genau dieses sportliche gefällt mir am Zwergpinscher sehr. Ich hab da auch irgendwie bedenken ob das mit Chi auch möglich ist. Hab zwar auch schon von Chis gehört, die sogar langsam mit am Rad laufen sollen, aber mit Zwergpinscher ist das sicher noch besser möglich.

Ja klar, muss man immer mehr aufpassen als zwei kleine Hunde miteinander spielen. Mit jedem großen Hund ist spielen dann sicher auch nicht möglich, da manche doch nicht wirklich aufpassen. Aber bei manchen sollte das sicher möglich sein. Die große meiner Eltern war auch eine vorsichtige. Große Hunde waren ihr meistens zu wild aber mit den kleinen kam sie sehr gut klar.

In erster Linie will ich natürlich einen kleinen Begleithund. Allerdings will ich keinen zu zarten Hund, bei dem man immer Angst haben muss, dass irgendwas passiert.

Besuche sind schon geplant. Allerdings bekommt die erste Chizüchterin ihre welpen schon in den nächsten Tagen. Da wird ein Besuch ohne Welpen gar nicht mehr möglich sein. Aber bei den anderen frag ich dann gleich mal nach. :-)

Link zu diesem Kommentar
Arrabiata

Wenn du nicht auf eine der beiden Rassen festgelegt bist, kämen vielleicht in der Gewichtsklasse auch Border Terrier oder Bolonka oder Malteser in Frage. Die sind schön handlich, aber trotzdem vergleichsweise robust.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte gerne einen kurzhaarigen Hund, deshalb kommen die anderen Rassen nicht in Frage. Aber trotzdem danke für die Vorschläge. ;-)

Link zu diesem Kommentar

In spanischen Tierheimen sitzen immer mal wieder , die hier nicht so bekannten

" Ratero Mallorquin ". Sehr anhänglich und robust.

Bild->siehe unser Avatar

Link zu diesem Kommentar

Hm, mag sein das ich mich in die Nesseln setzte mit meiner Ansicht, aber man kann es mit dem behüten auch übertreiben. Natürlich kann es sein das ein großer Hund versehentlich auf einen kleinen Hund tritt. Aber wenn beide Hunde gut sozialisiert sind und fitt sind, denke ich hält sich das Risiko doch in Grenzen.

Ich habe einen eher kleinen Hund, klar nicht so klein wie ein Chi, aber auch klein und dessen beste Freundin ist eine Doggendame Namens Sheela. Auch mit dem Doggenrüden versteht er sich gut.

Man muss Hundekontakte sowieso genau aussuchen. Es soll nicht gemobbt werden und es soll ein ausgewogenes, ausgelichenes Spiel sein. Hat man so einen Spielpartner für die kleinen gefunden, ist die Körpergröße meiner Meinung nach 2. rangig. Natürlich möchte ich nicht das meinem kleinen was passiert, aber ich möchte ihm auch Sozialkontakt ermöglichen können. Mit kleinen Hunden kann er nichts anfangen und die großen soll ich ihm vorenthalten? Nein, da geh ich das Risiko ein.

Hades hat knapp 10 kg, Sheela 70 kg. Hier ein paar Fotos von den beiden ;) Und wir gehen regelmäßig miteinander spazieren. Sheela jagt Hades, Hades jagt Sheela. Beide haben einen mords Spaß dabei! Wir ratschen natürlich nicht, sonden beobachten die Hunde um gegebenenfalls auch eingreifen können wenn es zu wild werden sollte. Ein Viedo habe ich auch, damit man mal sehen kann wie das funktionieren kann mit großem und kleinen Hund... hoffe ich bin nicht total ot

Viedo Sheela Hades

post-24031-1406419993,01_thumb.jpg

post-24031-1406419993,03_thumb.jpg

post-24031-1406419993,05_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...