Zum Inhalt springen
Registrieren

Chihuahua oder Zwergpinscher


JuJu90

Empfohlene Beiträge

doggegalgo

Kann Lemmy und Susy und Balou nur zustimmen. Ich hab meinen Zwergpinscher jetzt 5 Jahre von Welpe an, und er ist immer noch keine Schlaftablette. War als Junghund sehr agil....Ameisen im A......

Mit ihm ist richtig was los, der kleinere von mir wo vielleicht ein Chi mit drin steckt, der hat kein Interesse am spielen, Stock holen usw. ist auch nicht so ausdauernd.

Zwergpinscher sind auf jeden Fall robuster und kannst echt alles mit ihnen machen.

Und man sieht den Unterschied auf jeden Fall bei meinen fällt das schon auf, das Jacky nicht reinrassig ist und viel zierlicher ist.

Hier mal ein Foto von den zwei, gerade jetzt fotografiert wollten nicht gerade still halten und waren nicht begeistert....

Manson Zwergpinscher 5 Jahre , 5,8 kg, 36 SH

Jacky Zwergpinscher+ Chi oder Prager Rattler???? 2,5 Jahre ,4,3 kg, 30 cm SH

war aber Nothund

Und ein Chi ist noch zierlicher wie Jacky

post-30819-1406419993,71_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich nur nach mir gehe, käme da ausnahmslos nur der Zwergpinscher in Frage.

Allein, weil der ausschaut, wie ein richtiger Hund :) da stimmen die Proportionen.

Kenne persönlich einen Zwergpinscher, der scheint mir ziemlich robist zu sein, der kommt ohne Probleme mit den Großen aus. In unsrer Gassirunde gibts von Australian Shepherd bis zir Bordeaudogge, alle Größen, der einzige kleine ist eben der ZP, und der kommt da mit allen zurecht. Wenns ihm zu wild wird, sagt er bescheid. Er ist auch vom Wesen her sehr angenehm. Agil, verspielt, immer gut drauf.

Die zwei Chis, die ich kenne, haben beide am Spielen keine freude, sind wirklich mehr die Marke Schoßhund, unglaublich empfindlich und kleffende Fußhupen(wobei, das macht die Erziehung)..

Für mein Empfinden aber wahnsinnig unangenehme Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich bin da ja etwas parteiisch - habe zwei Zwergpinscher.

ZP sind deutlich robuster gebaut als Chis. Im Zwergpinscher-Forum.de gibt es viele Halter, die ZP mit Dobis halten, oder auch mit anderen großen Hunden, das geht schon. Natürlich muss man bei Welpen ein bissel hingucken, aber das hängt auch vom Charakter des Großen ab.

Ich verstehe auch nicht ganz, welche ZP die Poster meinen, die sie als "Winzlingshunde" bezeichnen. Für mich wäre "Jacky" auf dem letzten Foto schon eher ein "Winzlingshund", oder Malteser, oder eben Chis. Aber ZP mit +- 30cm Schulterhöhe finde ich gar nicht so klein und zierlich. Zierlich sollten sie auch gar nicht sein, sondern kompakt.

Und ein Wort zu Patella und PRA: 99% aller deutschen Züchter lassen Zuchthunde auf Patella testen. Bei PSK-Hunden ist mir kein einziger Fall davon bekannt. Die ausführliche Augenuntersuchung laut DOK ist seit letztem oder diesem Jahr Pflicht. Ich kenne einen Fall, wo das relevant war, und die Hündin ist natürlich nicht in die Zucht gegangen.

Viele Grüße

Silvia

PS: Durch die Größe und die Statur sind die Zwerge recht sportlich. Viele machen Agi oder THS (auch eine super Alternative), am Fahrrad laufen sie sehr gut mit. Meine laufen problemlos 10km-Runden am Fahrrad (natürlich nicht im gestreckten Galopp), auch Wanderungen mögen sie. Wir waren einmal ca 5h unterwegs, das hat sie nicht so sehr beeindruckt (Herzogstand bei München, sind schon ein paar Höhenmeter).

post-2388-1406419998,12_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also eine riesen Sportskanone bin ich nicht. Ich kanns nur wieder mit den Bernersennen Hündinnen von meinen Eltern vergleichen. Mit denen konnte man super, vor allem im Winter, wandern gehen und ein paar Kommandos üben, aber wenns dann doch mal ein bisschen sportlicher werden sollte, vor allem im Sommer, war mit denen einfach nicht mehr viel anzufangen. Und das war mir dann eben schon zu wenig.

Allerdings bin ich mir im Moment wirklich unsicher ob ich so einem Hund auch wirklich gerecht werden kann. Beim Chi mach ich mir da gar keine Gedanken.

Und danke Nicole für dein Foto. Da sieht man den Unterschied doch nochmal ziemlich deutlich. Wie hast du deinen Zwergpinscher denn ausgelastet?

Sehr süßes Foto Silvi. Ja stimmt. Chis sind für mich auch eher winzlinge, aber ZP sind dann doch noch größer.

LG JuJu

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

Hallo

ja Jacky ist wirklich zierlich, er war halt ein Nothund. Manson ist mittlerweile mit normalen Spaziergängen zufrieden , spiele aber dann mit ihm beim Spaziergang, würde aber auch 4 Stunden am Tag laufen.

Früher als er jünger war, da war er noch agiler und unkastriert. Da war ich Stunden unterwegs.

Ich gehe halt immer mit allen. Aber er ist ausgelastet, benimmt sich im Haus.

Früher war er oft aufgedreht, er ist jetzt schon ruhiger.

Also wenn du eher nicht so sportlich bist, dann kann er dir ganz schön auf die Nerven gehen die ersten Jahre.....

Mittlerweile bin ich voll den Deutschen Doggen verfallen, und mir kommt auch sonst nix mehr anderes ins Haus.

Aber Zwergpinscher sind schon was tolles, für alles zu gebrauchen. das merkt man schon an Jacky, das er kein reiner Zwergpinscher ist.

Vor allem gemütlicher und ruhiger wenn ich dran denke wie Manson mit 2,5 Jahren war..

Manson ist einfach ein Powerhund, klar auch kuscheln usw.

@ silvi du hast Recht Zwergpinscher sind keine Winzlingshunde und nicht mit Chis oder Prager Rattler zu vergleichen!

Manson hatte früher einen Prager Rattler Freund der war auh ruhiger.

Vielleicht wäre das was für dich JuJu90? Aber aufpassen wird man leicht verarscht....und hast nachher doch ein Pinscher.....

Link zu diesem Kommentar

Pinscher finde ich klasse, Chis ... sorry, aber für mich wäre das nichts. Die scheinen mit immer was für Leute zu sein, die eigentlich keine Lust auf Hunde haben, raus gehen bei Wind und Wetter, geistig und körperlich auslasten, Sozialkontakte aufbauen.

All das bräuchte ein Chi sicherlich auch, aber mir scheint, viele der Halter sehen das anders, drum haben sie so einen Zwerg. Hund haben ohne allzu viel Verpflichtung.

Schade für die Hunde.

(Und natürlich gibt es auch andere Chi-Halter)

Link zu diesem Kommentar

@Cartolina

*zustimm* die beiden, die ich kenne, gehen sigar aufs Katzenklo und werden sonst nur getragen. Der eine ist bald 4 Jahre alt und ich glaub der hat ne Gesamtlaufleitung von 2km in seinem ganzen Leben gepackt ;)

Armes Tier

Link zu diesem Kommentar

Habe auch das Gefühl, dass viele Chis mehr Handtaschenhunde sind, was ich wirklich schrecklich finde. Das will ich auf keinen Fall. Ich mach auch gerne lange Sparziergänge, gehe gerne Wandern, im Sommer auch oft an den See und da soll Hund natürlich mit laufen und nicht mit in einer Handtasche getragen werden.

Allerdings bin ich auch keine die den Hund stundenlang bespielen will. Lange Spaziergänge, ein bisschen Spielen zwischendurch, ein bisschen Nasen- und Kopfarbeit das ist eigentlich das was ich gerne mit Hund machen würde.

Das was du Nicole erzählst ist denk ich dann doch vielleicht zu viel für mich. Vor allem meine Mutter scheint auch überhaupt nicht begeistert von einem Zwergpinscher zu sein und da sie auch eine wichtigste Bezugsperson sein wird, besonders in den Semesterferien, wenn ich zu Hause bin, ist es vielleicht doch besser wenn ich beim Chi bleibe.

Denkt ihr das oben genannte ist mit Chi gut möglich?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Was kennt ihr für Chihuahuas.

Scheinbar laufen nur im Osten Chis rum die wie Hunde behandelt werden ^^.

Hier ein 16 Wochen alter Welpe (damals hatte er 1,7 Kilo heute hat er ordentliche 3,5 Kg).

Der ist total auf Zack und läuft heute auch am Rad.

Mir Nero (der mit einem kleinen Hund aufgewachsen ist, daher war das hier machbar)

Bild1787.png

Neben meinem 32 cm Hund

Bild1790.png

In ganzer Pracht

Bild1794.png

Und einer vom Zwergentreff - selbstsicher, sportlich - halt ein ganz normaler Hund der eben 25 cm hoch ist.

DSC06835.png

DSC06838.png

DSC06887.png

Am Ende entscheidet die TE, aber mir stößt es etwas sauer auf das hier die Chihuahua allgemein anscheined als Puppenhund bezeichnet werden, wo sie doch richtig behandelt genauso vollwertig sein können.

Man darf sich aber eben auch keinen krüppeligen Teacuphunde holen.

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

@ JuJu90 wieso das hört sich doch gut an, wenn du das machst. Man muß nicht jeden Tag 4 Stunden raus, war ich auch nicht ich sage nur er würde das machen.

Wie lange könntest du denn jeden Tag spazieren gehen? Den ganzen Tag bespaßen hab ich ihn auch nicht... müsstest halt jeden Tag raus was eigentlich normal ist...

1. weil ich immer noch andere Hunde hatte.

2. hab ich auch noch 2 Kinder( jetzt 8 und 10 Jahre, damals 5 Jahre jünger) und Haushalt

Ich meine man kann seine Hunde auch erziehen das sie Ruhe geben. Hier unser Nachbar der hat einen Zwergpinschermix, der kläfft und nervt immer mit dem Ball. Der hat wohl nie gerlernt abzuschalten. Das mußt du beim Pinscher machen...

Ich finde auch sie sind sehr intelligent und lernen schnell.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...