Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser eigener Mops?!?


Tatie77

Empfohlene Beiträge

@ Cony

Ja du hast recht ,Möpse sind jahrelang durch eine zu kurze Nase zu Qualzüchtungen geworden.

Aber das trifft auf alle Bulldoggengesichtigen zu und nach Verbot einiger Dinge versuchen Züchter krampfhaft diesen Zustand zu verändern

Und wenn wir alle Bulldoggengesichtigen als Qualzüchtungen abstempeln und so wie du dich ausdrückst am besten gleich mit Zuchtverbot belegen,dann Können wir doch weitermachen,

alle Zwerghunde die häufig nur noch mit Kaiserschnitt entbinden können alle Grossrassen die teilweise bis zu sechzig % mit HD belastet sind.

Alle Windhunde die auf möglichst hoh Geschwindigkeiten gezüchtet sind das ihre Knochen Balsaholz ähneln

alle Hütehunde die zu waren Arbeitsjunkies mutieren

Und vor allen Dingen all die herrlichen farbenfrohen Mischlinge die leider oft die schlechteten Gene einer Rasse abbekommen haben.

Viele Züchter beschäftigen sich Tag und nacht damit das möglichst beste für ihre Rasse zu tun.

Viele Folgen züchterischen Tuns hat man leider oft zu spät erkannt.

Deshalb aber die zucht einer der ältesten Hundrassen der welt zu beenden halte ich jedoch für eine unsinnige Forderung.

besser wäre es doch Interressenten an einer Rasse darauf aufmerksam zu machen auf was sie beim Kauf eines Welpen achten sollten;

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Mein Mann und ich (beide berufstätig) haben uns schon vor einiger Zeit in einen kleine Mops verguckt. Ich weiss, nicht jedermanns Rasse, aber wir finden er würde prima zu uns passen!!!

Und wenn ihr euch da sicher seid, dann ist das Hauptkriterium ja schon erfüllt.

Er scheint ein extrem anhängliches Exemplar zu sein, verschmust und auch für eine Wohnung geeignet ( wir haben 100 qm also wohl fein Platz ).

Hunde brauchen keine riesige Wohnung, sie brauchen nicht mal einen Garten - auch wenn viele Hunde es toll finden, wenn sie einen Garten haben - es ist wichtig, dass der Hund täglich genügend Auslauf bekommt. Und Auslauf bedeutet nicht im Garten hocken und die Nachbarn anglotzen sondern durch die Gegend laufen, "Zeitung" lesen, Neues erleben und kennenlernen, spielen,... nichts desto trotz ist eine große Wohnung natürlich nett.

Ich habe noch keinen Mops kennengelernt, der nicht freundlich und anhänglich war.

Soweit wir uns informiert haben, ist sein Manko, dass er zu viel futtert und zu moppelig werden kann, nicht gerne viel läuft, Treppen nicht gut steigen kann und bei Hitze schlecht Luft bekommt.

Richtig?

Nein. Ein Hund futtert nur das und soviel wie man ihm gibt. Wenn Menschen meinen ihren Hund qualvoll verfetten lassen zu müssen, dann sollte man diese Menschen wirklich nicht um Rat fragen, wenn es um Hunde geht. Sollte das im Internet stehen, dann ist der Betreiber der Seite auch einer der Menschen, die nicht begreifen dass Hunde nicht fett geboren, sondern von ihren unwissenden Menschen dazu gemacht werden.

Die Möppels die ich kenne laufen motiviert auch 2 oder 3 Stunden Runden mit. Eben ganz normale Spaziergänge.

Das mit dem Luft bekommen ist tatsächlich so eine Sache - man sollte wirklich schauen, dass man sich eine Linie aussucht (Retro, wurde ja schon erwähnt), die "Mut zur Nase" hat.

Wieviele Treppen müsste der Hund denn steigen? Welpen und Junghunde sollten gar keine Treppen steigen und erwachsene Hunde - egal welche Rasse - sollten nicht ständig massenhaft Stufen erklimmen müssen. Davon mal abgesehen, hat ein Mops ja doch ein handliches Format, man kann ihn leicht Treppen rauf oder runter tragen.

Wir haben prinzipiell 3 ganze Tage die Woche frei und Zeit, unter der Woche müsste der/ die Süße 5-6 Stunden ohne uns auskommen.Ein arges Problem?

Wie schon geschrieben wurde: für einen erwachsenen Hund der allein bleiben gelernt hat ist das ok, für einen Welpen ist das zu lang. Da sollte man sich überlegen, wie man das arrangieren kann so dass der Hund nicht zu lang allein bleiben muss. (Kann man den Hund evtl mitnehmen zu Arbeit, Hundesitter, Freunde/Verwandte,...)

LG,

Verena.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

mal was zu den Treppen.. hatte ja immer 2 Westies, dié sind ja auch

ungefähr so hoch wie ein Mops. Die konnten Treppen steigen, wollten es

auch gerne aber ich habe sie immer getragen Sie durften also nicht.

Klar, mal 3-4 Stufen, kein Problem, das durften sie aber wir haben

eine Zeit lang mal im 3 Stock gewohnt, da habe ich dann einen rechts und

einen links unter den Arm geklemmt und sie rauf und runter getragen.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

naja, man muss das auch mal im Gesamtbild sehen.

Möpse sind schon kräftige Kerlchen mit einem dickeren Hals und Kreuz...

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Kein Hund muss fett sein ;) ..... sagt Olli der Beagle-Harrier und Emma unsere Beaglemaus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatie,

erstmal herzlich Willkommen hier bei den Hundeverrückten. =)

Also ich finde Möpse auch ganz tolle Hunde. :prost:

Wir hatten auch einen in der Nachbarschaft. Unsere Hündin fand ihn zwar am Anfang ziemlich "komisch" wegen der schweren Atmung, aber mit der Zeit hat sie sich daran gewöhnt und liebte ihren Cäsar. :klatsch: Leider musste er eingeschläfert werden, warum weiß ich nicht. :heul:

Nun treffen wir immer eine Mopshündin beim Gassigehen,da Aysha die Möpse nun ja schon kennt kennt, hat sie damit kein Problem. Aber unsere kleine Pepples hatte am Anfang tierisch Angst vor der Emma. Mitlerweile hat sich das aber gelegt und sie spielen miteinander.

Die Besitzerin meinte nur das das Verhalten anderer Hunde ihrem Mops gegenüber immer so ist, das die anderen Hunde nichts mit dem Mops zu tun haben wollen.

Aus diesem Grund veranstalten sie auch mit anderen Mopsbesitzern ab und zu Treffen,bei denen die Möpse miteinander spielen können. :respekt:

Was ich damit sagen will ist, das man sich schon im Vorfeld ausführlich informieren sollte über den zukünftigen Hund. Besonders bei dieser Rasse.

Ich hab mal gegooglt und einige Seiten über Möpse in Not gefunden. Wenn du Lust hast kannst Du ja mal schauen. Dann kannst Du Dir Deinen Wunsch nach einem Mops erfüllen und es muss aber nicht extra ein Mops gezüchtet werden. :prost: Er ist ja schon da und wartet vielleicht gerade auf Dich. :holy:

Hier hab ich Dir mal ein paar Internetseiten rausgesucht:

http://www.notmops.de

http://www.pro-mops.de

http://www.mopsclub.de

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Kein Hund muss fett sein ;) ..... sagt Olli der Beagle-Harrier und Emma unsere Beaglemaus!

Danke! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...