Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleine bleiben - Theorie


SabineG

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Bei meinem Hund ist es tagesformabhängig. Ich musste sie leider schon mit 6 Wochen allein Zuhause lassen weil die Schule nicht für einen Hund aufhörte ;)

Ebby war 6 Wochen alt als du sie allein gelassen hast?

Oder erst 6 Wochen bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meine theorie ist, das viel zu viel Tam Tam darum gemacht wird.. der Wildhund oder Wolf übt auch nicht.. der geht einfach... und so habe ich das auch gehalten .. ich habe NIE geübt.. ich geh aus dem Zimmer , mache die Türe zu , geh allein aufs Klo und geh aus dem HAus wann mir das passt und hatte nie stres oder kaputte sachen

Wenn du das mit dem Wolf vergleichst musst du aber auch bedenken, dass Wölfe ihre Welpen und Junghunde nicht allein lassen. Es bleibt immer ein erwachsenes Tier bei den Jungtieren wenn die Gruppe auf die Jagd geht.

Link zu diesem Kommentar

wieso kam dein hund denn schon mit 4 wochen zu dir?? :??? welpen duerfen doch gar nicht so frueh abgegeben werden, werden sie in dem alter nicht noch gesaeugt?? der arme kleine. ist was mit dem muttertier passiert oder wie kam es dazu??

aber naja, offenbar hat ers ja ganz gut weggesteckt!

Ich glaube auch, dass wir Menschen zu viel TamTam machen ums Alleinbleiben. Es muss selbstverstaendlich sein und der Welpe lernt ja erst bei learning by doing, dass wir jedes mal wiederkommen.

Also meine 15 Wochen alte Maus bleibt sag- und klanglos 3 Std alleine Vermutlich wuerde sie es auch laenger machen, aber da hab ich dann ein Problem mit. Jetzt, wo sie noch so klein ist, sind 3 Std fuer mich das Maximum. Und laut Nachbarn jault sie nicht u zerstoeren tut sie auch nichts.

Ich hab anfangs etwas geuebt, aber wirklich nicht so ausgelassen. Musste natuerlich am ersten Tag duschen u auf Toilette bereits u da musste sie ja schon ein paar Minuten alleine bleiben. Ich glaube, wir haben sie schon ca 1 h in der ersten Woche allein gelassen. Dennoch bin ich einfach selbst dagegen einen so jungen Hund so lange allein zu lassen, schon allein, weil er ja noch gar nicht so ewig die Blase einhalten kann usw. aber ich glaub, ich kann echt zufrieden mit meiner Kleinen sein =)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meine theorie ist, das viel zu viel Tam Tam darum gemacht wird.. der Wildhund oder Wolf übt auch nicht.. der geht einfach... und so habe ich das auch gehalten .. ich habe NIE geübt.. ich geh aus dem Zimmer , mache die Türe zu , geh allein aufs Klo und geh aus dem HAus wann mir das passt und hatte nie stres oder kaputte sachen

Ich denke da ähnlich. Wobei ich nicht abstreiten möchte das einige Hunde mit dem Alleinbleiben Probleme haben. Ich denke aber das die Hundehalter vielfach den Grund falsch einschätzen.

Auch das das Alleine bleiben kann gar nicht früh genug geübt werden. Selbst das Muttertier verlässt ihre Jungen für kürzere Zeit.

Ein großer Aspekt der leider immer wieder vernachlässigt wird ist der: Das wenn der Welpe einzieht er im Mittelpunkt des Menschen steht um dann wenig später lernen zu müssen das dieses nicht der Fall ist, weil der Mensch auch noch arbeiten muss und anderweitig Zeit für Freunde und Verwandte braucht.

Link zu diesem Kommentar

Bei allen 4 Hunden, die wir bisher hatten, war das Alleine bleiben kein Problem.

Mein erster Hund kam als Welpe, die nachfolgenden 2 im Alter von 6 und 2 Jahren und der letzte im Alter von 5 Monaten.

Ein Zuchthund und 3 Tierheimhunde.

Wir haben das Alleine bleiben auch nicht aufgebaut. Klar sind wir anfangs auch nicht lange weggeblieben, meist in den Anfangswochen nur zum Einkaufen, also Zeiten von etwa einer halben - einer Stunde.

Die Hunde waren aber bis auf den ersten Hund auch immer zu Zweit und der jeweilig erwachsene Hund auch relaxed beim Alleinebleiben.

Gedanken habe ich mir sehr wahrscheinlich auch keine gemacht, weil ein Ruhepool vorhanden war und ich es als normal empfunden habe, dass ein Hund das kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...