Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Steffchen79

Wunschhund

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich weiß, dass ihr sicher schon viele ähnliche Beiträge gelesen habt, und hoffe trotzdem, dass ihr euch auch Zeit für meinen nehmt, denn jede Ausgangslage ist doch etwas anders :)

Ich wollte schon immer gern einen Hund haben, doch als ich noch zuhause gewohnt habe ging es nicht, da meine Mutter allergisch ist, und während der Ausbildung und des Studiums war mir mein Leben nicht geregelt genug für ein "größeres" Tier.

Jetzt stehe ich direkt vor dem Eintritt ins Berufsleben und werde demnächst in eine 2-Zimmer-Wohnung ziehen (55 qm). Ich bin Lehrerin und daher nur vormittags (ca 7-13 Uhr) außer Haus.

Die erste Frage: ist meine Wohnung groß genug für einen kleinen bis mittelgroßen Hund?

Und die zweite: ist es ok den Hund vormittags über alleine zu lassen?

Die nächste Frage dreht sich um das Alter des Hundes. Natürlich hätte ich gerne einen Welpen, allerdings blieben mir nur die Schulferien um ihn stubenrein zu bekommen und ihm das Alleinesein anzugewöhnen. Das wären maximal 6 Wochen, allerdings ist es noch lange hin bis zu den nächsten Sommerferien :) Also wahrscheinlich nur 3 Wochen (Herbstferien) und das ist wohl zu wenig Zeit, oder?

Daher würde sich wahrscheinlich ein etwas älterer Hund besser eignen. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, so einen zu bekommen, was könntet ihr mir da für Tipps geben?

Schließlich mache ich mir natürlich auch über die Rasse Gedanken und wäre für Tipps dankbar. Ich habe 0 Erfahrung mit Hunden und bräuchte daher etwas "pflegeleichtes". Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber vielleicht gibt es ja doch Rassen, die sich besser für Anfänger eignen als andere.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

=) Hallo Steffi, Herzlich Willkommen bei uns! =)