Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das bei Chihuahuas echt normal?


wolke07

Empfohlene Beiträge

Klar, bei einem Kranken Hund, kein Thema. Stelle es mir unnötig schwierig vor dem Hund erst anzugewöhnen, auf solch ein Klo zu gehen nur um es ihm dann hoffentlich wieder abzugewöhnen und ihm dann zeigen wie es richtig geht. Ist doch ein Schritt den man sich sparen kann in der Erziehung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • wolke07

    8

  • Lemmy

    4

  • Skipper

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

In sofern hast du dir deine Frage ja schon beantwortet:

Wenn es beim Chi normal ist, dass er ein Welpenklo benutzen soll, dann dauert das auch länger mit dem draußen Pipi machen :D

Nee, im Ernst. Kann ja sein, dass es bei der Rasse tatsächlich langsamer ist mit dem stubenrein werden, aber die Nutzung eines Klos OHNE es dann immer mehr Richtung Tür und am Ende dann nach draußen zu stellen macht die Zeit bestimmt nicht kürzer.

Link zu diesem Kommentar

:D:D

Hatte sie gefragt, ob das Klo in Richtung Türe geschoben wird oder nach jedem schlafen, spielen etc. Rausgegangen wird. Hatte sie mit nein beantwortet ...

Link zu diesem Kommentar

:Oo

Einerseits schimpfen Chi-Halter immer wieder, dass man ihre Hunde nicht für voll nimmt, andererseits kommen dann solche Beispiele.

Frag ich mich, wer hier wen nicht für voll nimmt :(

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung: Hunde die "draussen" (also im Stall / Scheune / Aussenzwinger / Gartenhaus etc.) aufgewachsen sind, haben Stubenreinheit im Grunde schon von der Mutter gelernt, wenn sie Zugang zur Wiese hatten und man muss nur rechtzeitig raus gehen, dann hat man einen im Prinzip stubenreinen Hund, wo hoechstens mal der richtige Zeitpunkt verpasst wurde.

Im Haus aufgezogen bevorzugen sie in der Regel eben auch den "erlernten" Untergrund, bei den meisten wohl sowas wie Bettlaken etc, was dem Teppich dann sehr nahe kommt.

Es mag auch anders gehen, aber Stubenreinheit war bei mir noch nie ein Thema und ich wähle (auch aus anderen Gründen) immer Hunde aus Aussenaufzucht, sehe bei Bekannten fast nur Hunde aus Hausaufzucht.

Übrigens nutze ich die Teppiche auch ... Um dem Hund die Stelle auf der Terrasse zu zeigen, die eben für den Fall zum lösen da ist, dass ich den richtigen Moment verpasse. Mein Labbi jetzt ist mit 8 Wochen eingezogen, ist von Anfang an nachts alleine raus gegangen auf seinen Teppich, wenn er einmal mehr musste. Hat nicht einmal in die Wohnung gemacht und nach 4 Wochen haben wir die Teppiche eingestellt, so dass es diese "Notlösung" nicht mehr gab. Kein Problem, Rasen ist eh viel schöner.

Ich finde es schon hilfreich, weil auch einfach nicht jeder alle 2 Stunden raus gehen kann, irgendwann muss der arbeitende Mensch auch mal schlafen und das ganze Thema Stubenreinheit ist erheblich entspannter, wenn der Hund sich eben nicht auf dem Flokati löst, sondern auf einer Wegwerf-Unterlage.

Logisch, ein Hund, der sich draußen nicht löst ist eine ganz arme Sau, denn vielleicht ist man mal unterwegs und hat sein Klo nicht dabei, völlige Fehlprägung.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast Du leider Recht. Ist der erste eigene Hund und da ich das weiß, maße ich mir auch an zu sagen, dass nicht allzu viel Hundewissen vorhanden ist. Sie möchte schon, dass es dem Hund gut geht, aber die Aspekte beschränken sich eher auf tolles Halsband, Bettchen USW. Als auf das Wissen über den Hund selbst.

Sie frägt mich oft auch Dinge, wobei ich ihr gerne meine Meinung dazu sage und versuche zu helfen. Aber ich würde mal sagen, sie ist zwar interessiert an IHREM Hund, aber nicht an dem Thema Hund.

Link zu diesem Kommentar

Äh, warum bringt man einem (gesunden!) Hund bei, DRINNEN ein "Welpenklo" zu benutzen, wenn er lernen soll, DRAUSSEN seine Geschäfte zu verrichten?

Link zu diesem Kommentar

Hey Skita :)

das ist ja auch das was ich mich gefragt habe, leuchtet mt irgendwie nicht ein.

Wollte nun einfach mal fragen, ob das bei der Rasse so normal ist, weil ich es mr einfach nicht vorstellen kann.

Habe ihr dann versucht meine Meinung bzw Bedenken zu erklären. daraufhin meinte sie eben, die Züchterin hat gesagt, dass sei normal.

Will dann nicht auf Klugscheisser machen. Wenn sie mich etwas fragt dann antworte ich ihr gerne, aber von mir aus werde ich dazu nicht mehr viel sagen, weil es mich ärgert und für mich nicht nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Also, der Chi meiner Nachbarin, seines Zeichens in etwa Emils Alter (also ein Jahr) markiert laut Frauchen in der Wohnung, unkontrolliert und immer...Höhepunkt war, dass sie ihn drei Tage unter nächtlichem Protestgeschrei aus dem Schlafzimmer gesperrt hat, er dann zurück durfte und ihr postwendend ins Gesicht gepinkelt hat...

Er hat Pinkelunterlagen, die er fröhlich nutzt, nebst Frauchens Gesicht, er trägt mittlerweile ein "Hosi" (eine Hose mit Windel drin) und sie hat ihn wegen Dominanzverhalten kastrieren lassen.

Das alles hat mich zum Googeln herausgefordert und ich habe gelernt, dass es unter Chihaltern recht verbreitet ist und mit Langmut hingenommen wird, dass die Rüden sog. Rüdenbinden tragen, weil sie sonst im Haus markieren (ich würd meinem was husten, allerdings hatte ich auch nie nur den Ansatz hier).

Ich persönlich glaube aber nicht an ein starkes Markierungsgen oder Dominanz grundsätzlich unter Chis, ich glaube an eine schräge Erziehung.

Nachdem ich dann einfach mal "Chihuahua Forum" gegoogelt habe, habe ich ein sehr vernünftiges Forum gefunden, wo zwar die Frage nach Katzenklo und Rüdenbinde recht oft gestellt wurde, allerdings meiner Ansicht nach auch gut und fachlich beantwortet wurde.

Mein Eindruck hat sich nochmal verstärkt, es liegt vielfach am Umgang mit den Hunden, an der Frage wie trainiere ich die Stubenreinheit (während ich um 23 Uhr, um 2 Uhr und um 6 Uhr mit meinem Jungspund vor die Tür gekrochen bin, schon stolz, dass er so lange durchhielt, ging Nachbars Chi mit vier Monaten um 22 Uhr und morgens zwischen 8 und 9, da frag ich nicht mehr nach der Ursache, was soll das arme Tier denn machen?).

Klar gibt es Spätentwickler und Hunde, die es früher kapieren, wie das mit der Stubenreinheit läuft. Allerdings sind Katzenklos eher kontraproduktiv, meiner Meinung nach...und der Chi (als Rasse und auch der einzelne Hunde) kann nix dafür, dass manche Menschen solch schräge Ideen haben...(mein Liebling war allerdings folgende Erklärung: Weil der Chihuahua so klein und die Menschenwohnung so groß ist, kann er das gar nicht als Wohnung erfassen, weswegen es nur natürlich ist, dass er reinpinkelt/markiert (weiß jetzt nicht mehr um was von beidem es ging). Da kann ich mich ja freuen, dass bei mir der Hund recht groß und die Wohnung dafür recht klein ist...*kopfkratz* Jaja, schräge Ideen las ich da *g* Aber das Forum war gut!)

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar

Es ist "normal", weil leider manche Chi-Besitzer einen Hund mit Katzenqualitaet haben wollen - da muss man naemlich nicht Gassi gehen, schon gar nicht bei Regen. Und da ein chi in ein Katzenklo passt, nimmt man diesen praktischen Aspekt gerne mit.

Aber nein, nicht alle Chis werden so gehalten ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...