Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das bei Chihuahuas echt normal?


wolke07

Empfohlene Beiträge

Ganz kurz OT

Wir hatten letztes Jahr eine Welpengruppe, die ausschliesslich aus Chis, Frenchis und nem kleinen Mixer bestand.

Da habe ich auch gehört, wie sich gewisse HH beschwert haben, dass man ihre Hunde nicht für "voll" nehme.

Aber als es dann Kalt und Nass wurde, hagelte es Samstag für Samstag Absagen, mit der Begründung, es wäre zu kalt für den kleinen Liebling und ob es keine Halle/beheizten Raum für die Welpenstunde gäbe...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • wolke07

    8

  • Lemmy

    4

  • Skipper

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Monique G.

Hi, bisher habe ich erst einen Chi gesehen der ab und zu mal Gassi geht. Der Hund ist ausgewachsen wirklich winzig, er war mit der besten Hundefreundin (35cm Schulterhöhe) von Fino unterwegs.

Ich habe mich nicht getraut meinen Hund der äußerst vorsichtig mit kleinen Hunden umgeht an diesen Hund ranzulassen. Eine falsche Drehung meines Hundes und der Hund wäre Matsche gewesen. Mein Hund ist wahrlich kein Riese (25kg, 58cm).

Für diesen Hund ist es unmöglich mit Hunden die mittelgroß oder gar groß sind Kontakt zu pflegen, viel zu Gefährlich. Der Chi war der kleinste aus dem Wurf und ich würde vermuten Fino hätte den im ganzen Schlucken können. Ich war echt geschockt die Chi´s die ich sonst kenne sind auch klein aber der war winzig etwas über 1 Kg schwer.

Die Halterin muss ständig Angst haben das ein der Tut-Nix drauftrampelt und nimmt den Hund (verständlicherweise) sofort auf den Arm. Der Chi wird langsam aber sicher Größenwahnsinnig.

Ich muss zugeben das ich diesem Extrem recht negativ gegenüber stehe.

Link zu diesem Kommentar

Immerhin haben wir hier eine Züchterin, deren Welpen vor Abgabe schon draußen sein dürfen, das ist ja erfreulich zu hoeren. Denn es ist ja nicht nur das Geschäft, was draußen erledigt werden soll, sondern bitteschoen was nimmt der Hund den in der Praegungsphase wahr, wenn er nur in der Wohnung war...

Jedenfalls finde ich es erfreulich, dass es Chi Besitzer gibt, die sich um normale Maße der Hunde sorgen und sie auch als normale, wenn auch sehr kleine Hunde behandeln.

Ansonsten finde ich diese Extreme halt schwierig, die großen Rassen werden immer groesser und die kleinen sind bald im Briefmarken-Format fuer die Hemdtasche zu haben.

Logisch, dass jemand, der einen HUND haben will, nicht zwingend zur Miniatur greift.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab 2 Jahre lang eine Chihündin tagsüber betreut. Richtig ist, dass diese Minihunde auch eine kleinere Blase haben und darum öfter Wasser lassen müssen. Joy musste ca. alle 2 Std Pipi machen, nur wenn sie tagsüber länger schlief und nachts konnte sie es länger halten. Auch Kot setzte sie gut und gerne 5-6 x pro Tag ab.

Joy war, ganz typisch Zwerghund, leider kaum erzogen als sie mit knapp 2 Jahren zu mir kam. Sie kannte nur die Flexileine, Freilauf lernte sie erst bei mir kennen. Aber sie fand es herrlich und rannte wie verrückt und echt schnell im Wald und Feld herum :) Ich laufe mit Lady ja täglich mindestens 3 Std, meist länger und Joy war natürlich immer dabei und schaffte dieses Laufpensum problemlos. Klar, Joy schlief danach tief und fest - Lady hilft mir nach den Spaziergängen bei der Hausarbeit :D

Ebenfalls klar, von Joy konnte ich punkto Gelehrigkeit nicht mal ansatzweise die Hälfte verlangen wie von Lady. Ob das am Chi generell liegt oder einfach an Joy kann ich nicht beurteilen!

Aber auf jeden Fall war Joy stubenrein und machte alle ihre Geschäfte draussen und zeigte auch an, wenn sie raus musste! Es liegt also definitiv an der Erziehung und nicht an der Rasse...

Hier Lady und Joy beim gemeinsamen Spielen

10510ladyhatmojoywillau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich oute mich jetzt mal als Züchterin dieser Rasse. Meine werden nicht an das Katzenklo gewöhnt und sind auch nahezu stubenrein, wenn ich sie abgebe. Liegt daran, dass ich ihnen von Anfang an die Möglichkeit gebe ausserhalb des Schlafbereichs sich zu lösen und später dann auch in den Garten zu gehen. Natürlich habe ich Unterlagen, mit denen ich Anfange, aber das wird sukzessive abgebaut.

Leider ist es jedoch so, dass viele meinen einen Wurf auch in einer Wohnung im 8. Stock machen zu können, weil der Hund ja so schön klein ist. Dass das dann schwierig wird mit der Stubenreinheit, das kann sich ja jeder vorstellen.

Jemand, der mich fragt, ob ich den Hund an ein Katzenklo gewöhnenkann, der bekommt keinen von mir. Aber dass der Chi ein normaler Hund ist, der ausgelastet werden möchte und raus muss ist leider noch nicht in allen Köpfen angekommen.

Das ist doch eine prima Einstellung.

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man grade einem kleinen Wohnungshund auch eine Katzentoilette antrainiert - zumindest für Notfälle und eben für die Anfangszeit.

Nur sollte man es nicht zum Normalfall werden lassen, denn dann kommt der, im Menschen sehr dominant veranlagte innere Schweinehund sehr schnell auf seine Kosten - und der Chi nicht mehr raus :(

Als Eingewöhnungsmethode ist das sicher prima, und klar stirbt der Hund nicht am Katzenklo - nur wenn er dann als Folge davon draußen "nicht mehr kann" weil er es nicht kennt oder gar nicht mehrraus kommt... Arme kleine Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Puuuh, manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln und auf Faulheit mancher Züchter und Halter schließen.

Okay, wenn ich krank bin, dann wünsche ich mir auch ab und an, mein Hund würde im Katzenklo oder in unserem Hof sein Geschäft verrichten, damit ich nicht rauß muss aber er kommt gar nicht auf die Idee dies zu tun. Der will ins Grüne! Will laufen, schnüffeln sich einen tollen Platz zum erleichtern suchen. Und da ist er sehr anspruchsvoll. Dauert manchmal ewig, bis dem Herren ein Platz zusagt. Und mir kann keiner erzählen, dass Chis das nicht auch tun würden, wenn sie es kennenlernen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Richtig ist, dass diese Minihunde auch eine kleinere Blase haben und darum öfter Wasser lassen müssen.

Was heisst eine kleinere Blase haben? Die Blase eines Chis ist zu klein für seinen eigenen kleinen Körper? Quasi ein Defekt?

Ich meine, dass kleine Hunde auf Grund ihrer kleineren Körpergröße eine entsprechend kleinere Blase haben, ist normal. Dass heisst aber doch nicht, dass diese der Körpergröße angepasste Blase nicht in der Lage ist ihren Dienst zu leisten. Kleinere Hunde produzieren ja auch kleinere Mengen Urin.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Danke Arachne - ich bin da auch drüber gestolpert - auch schon vorher, vor dem von Dir zitierten Beitrag wurde von dem Gegenteil berichtet - sie hätten eine große Blase.

Hmm - wer kann aufklären? :)

Dass kleinere Hunde öfter zum Pinkeln rausmüssen, weil sie eine kleinere Blase haben - oder , wir sind ja hier beim Chi - dass er eine kleinere Blase hat - das halte oder hielt ich bisher für ein Gerücht unter wahrscheinlich - Chihaltern, die Katzentoiletten bevorzugen.

Und jetzt nicht falsch verstehen, ich finde Chis ganz toll - würde mit einem Chi aber genauso draußen spazieren gehen, wie mit Jos - an den Hund angepasst eben.

Wenn draußen 50 cm Schnee liegen, würde ich mit einem Chi eben auf dem Bürgersteig laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Naja, ich würde jetzt mal einfahc behaupten, dass die kleinen auch dementsprechend weniger trinekn, als ein 50kg Hund.

An sich sollten die biologisch in der Lage sein, auch länger ein zu halten.

Wenn sie das überhaupt nicht können, sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht mal zum Tierarzt geht.

Kleiner Hund - kleine Blase - kleine Trinkmenge, finde ich logisch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Naja, ich würde jetzt mal einfahc behaupten, dass die kleinen auch dementsprechend weniger trinekn, als ein 50kg Hund.

An sich sollten die biologisch in der Lage sein, auch länger ein zu halten.

Wenn sie das überhaupt nicht können, sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht mal zum Tierarzt geht.

Kleiner Hund - kleine Blase - kleine Trinkmenge, finde ich logisch.

Genau dass ist es was ich meinte. Denn sonst bräuchte man mit einer Deutschen Dogge nur alle 3 Tage mal rausgehen...... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...