Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Andrea2011

Katze wird fett

Empfohlene Beiträge

Seit Frühjahr sind unsere beiden Miezen Freigänger. Olli ist 10 Jahre jung, Tini 4. Soweit so gut.

Durch das mehr an Bewegung hat Olli erwartungsgemäß einige Grämmchen an Gewicht verloren und Muskeln dazu gewonnen. Aber Tini?! Die geht auseinander wie ein Hefekuchen... Dazu hat sie noch ein sehr plüschiges Fell, das die Moppeloptik noch verstärkt.

Ich habe am Futter nichts geändert, sie bekommen Trockenfutter von Grau, das haben wir schon oft gehabt, es steht zur freien Verfügung drinnen. Wer draussen ist, kommt nicht ans Futter dran. Beide Miezen fangen Mäuse (und Ratten, Vögel und sonst was) und fressen sie auch.

Haben Mäuse viele Kalorien? Futtert Tini (wir nennen sie nur noch Plautze) sich irgendwo durch? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Kann ja jeder seine Katze / seinen Hund draussen füttern, wenn er/sie mag, kann ich ja schlecht verbieten... Tini wäre dann sowas wie ein "Mitesser". Wie kann ich das denn überhaupt feststellen, dass sie irgendwo mitfrisst bzw. etwas bekommt? Die Nachbarn direkt dran füttern sie auf jeden Fall nicht, das hab ich schon gefragt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Einer unserer Kater nimmt zum Winter hin auch immer deutlich zu. Der ist auch immer draußen und wir wissen auch, bei welchem Nachbarn der gerne is(s)t. Aber im Sommer nimmt Kater auch wieder ab. Da wir 3 Katzen haben geht das mit Diät oder so nicht, wir leben damit.

Edit: Wenn es zu heftig wird mit dem Zunehmen, das Tier mal beim Tierarzt vorstellen, vielleicht irgendeine Unterfunktion...? Oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mimi nimmt zum Winter auch mehr zu. Allerdings ist Madame auch pingelig was das Wetter angeht. :Oo

Die ersten Monate mit Freigang hat sie aber auch zugelegt.

Zuhause die Plautze vollgehauen und dann noch das ganze Frischzeug draußen.

Gestern saß beim Nachbarn eine Katze auf der Straße, die hat einen Kanickelkadaver vertilgt.

Wie ich vom einkaufen und Elternsprechtag wieder vorbeigefahren bin, war der Kadaver weg. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Gesund ist Tini augenscheinlich, nur halt fett. Ich hab vor knappen 14 Tagen Wurmkur vom Tierarzt geholt und sie mitgenommen. Allerdings wurde nur gefühlt, geschaut und Temperatur gemessen.

Sie ist gemäss Tierarzt einfach nur zu gut im Futter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine Lilly nimt im Winter auch immer zu .. im Frühjahr wieder ab ohne das irgendwas am Futter geändert wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns ist es das erste Jahr mit Freigängern.. Mich hat es echt gewundert, warum einer schlanker und drahtiger wird und der andere bald ausschaut wie ein Plüschball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja bei uns sieht es aus als wäre es ne andere Katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.