Zum Inhalt springen
Registrieren

Jackpot!!!


hundeloseSteffi

Empfohlene Beiträge

shilipeper

Ja das hab ich verstanden, aber wenn er dann dochmal wegflitzt und ich ihn rufe kommt er nicht immer, aber wenn er wüsste das ich den Jackpot in der Hand halte, würde er ja kommen, wie kann ich ihm das verständlich machén?#

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shilipepper!

Achso, das ist ja eine ganz andere Situation. Du willst Deinen Hund zuverlässig abrufen können. Also das würde ich für den Anfang NUR an der langen Leine üben... Du musst ja einwirken können falls der Hund nicht auf Deinen Zuruf kommt! Lass ihn da keine Fehler machen!

Wenn Du ihn an der langen Leine hast, kannst Du ja Deinen Jackpot auch einsetzen (der Hund muss ja zu Dir kommen bzw. Du holst ihn dann zu Dir)

Das ist das allererste was meine Hunde lernen - schon als Welpen! Ein zuverlässiger Rückruf ist wie eine Lebensversicherung für den Hund!

Viel Erfolg und LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Danke, Paco läuft sowieso NUR an der langen Leine, das ist mir einfach zu gefährlich, ohne lass ich ihn erst laufen wenn ich zu 99,9 % weiß das er wiederkommt.

Also soll ich den Jackpot ihm zwischendurch geben oder wie?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na den Jackpot bekommt er wenn er auf Deinen Zuruf zu Dir kommt! Wenn Du etwas nachhelfen musst bevor er kommt, würde ich das Lob etwas weniger ausfallen lassen....dann darf er gerade mal einen kleinen Brösel vom Jackpot haben und auch Dein Lob mit der Stimme sollte nicht überschwänglich ausfallen....wenn er dann auf Deinen Zuruf sofort kommt gibt es die volle Party!

Hunde checken das doch alle sehr schnell.....vorausgesetzt er ist heiß auf Futter? Wenn er natürlich gerade gefressen hat und eh schon pappsatt ist wird das für ihn kaum ein Anreiz sein.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Jackpot ist bei uns ein Stück Wienerle oder Bockwürstchen. Wir setzen den Jackpot folgendermaßen ein: es gibt den Jackpot nur, wenn unser "Super-Pfiff" kommt. Das ist so eine ganz normale Hundepfeife, die wir aber nur sehr selten einsetzen. Am Anfang haben wir das konditioniert, also immer Pfiff-Wurst, Pfiff-Wurst, einige Male hintereinander, und dann haben wir angefangen, die Pfeife als Abrufsignal einzuführen. Allerdings ersetzt die Pfeife nicht das normale "Hier"! Wir haben ein ganz normales Abrufwort, eben "Hier", auf das Fanja auch kommt. Die Pfeife ist für den Notfall, für sehr hohe Ablenkung, wenn ich ganz genau weiß, dass der Reiz, auf den Fanja reagiert, stärker ist als das normale Leckerli, Spiel oder Lob, das es für die Ausführung des normalen "Hier" gibt. Dann kommt die Pfeife zum Einsatz, und zwar sofort, ohne vorher normal "Hier" gerufen zu haben. Sonst lernt der Hund nämlich: Ich werde gerufen, komme nicht, dann kommt die Pfeife, ich komme und bekomme den Jackpot!

Wichtig für uns dabei ist auch, dass Fanja sonst NIEMALS einfach so Wienerle oder Bockwurst oder irgendwas ähnlich schmeckendes bekommt! Die Wurst muss wirklich was ganz Besonderes bleiben, für das es sich auch lohnt, die hohe Ablenkung zu vergessen.

Ich habe immer mindestens ein Stückchen Wurst in der Tasche, für Notfälle. Zum Einsatz kommt es nicht immer. Bevor es schlecht wird, pfeife ich dann halt mal ohne Ablenkung, und Fanja bekommt das Würstchen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...