Zum Inhalt springen
Registrieren

Border im Garten außer Rand und Band


Kody

Empfohlene Beiträge

entschuldige, aber das klingt nicht nur blöd. :Oo

Du wartest doch auch nicht, bis Dein Kind schreiben kann und schickst es erst

dann in die Schule.

Gerade dafür ist doch (unter anderem) das Training in der Hundeschule da:

zu trainieren, was noch nicht sitzt, neue Dinge zu lernen (auch unter Ablenkung)

und auch mal zu schauen, wie das andere so machen.

Vom netten Hundekontakt für Deinen Hund mal abgesehen.

Es ist doch völlig egal, wie weit die Altergenossen schon sind!

Wir haben Jasper (übrigens auch ein Border) erst mit geschätzten 3-5 Jahren

bekommen und er konnte gar nichts, da hat ihn so mancher Welpe in der Hundeschule

"in die Tasche gesteckt" (erziehungsmässig), gestört hat das weder ihn noch uns.

Auch für Dein Garten-Problem bekommst Du in der Hundeschule vermutlich gute Tips

und wirst auch selbst sicherer im Umgang mit Deiner Führungsrolle.

also warte nicht aus den falschen Gründen mit dem Besuch der Hundeschule,

es wird Euch beiden Spass machen! :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, du hast da wohl recht.

Ich bin nur leider sehr ehrgeizig und mir würde die Situation schwer fallen. Kody wäre das Schnuppe ^^

Vielleicht kann ich mich ja nach deinem Beitrag doch dazu überwinden ^^

Link zu diesem Kommentar

Ja - da muss ich Conny zustimmen!

Es geht doch nicht darum, dass er gleich das Abi machen soll!!?? :???

Es wird ihm und Dir guttun, wenn Ihr mit anderen Teams zusammenkommt

und auch Gedanken austauschen könnt.

Sei nicht zu ehrgeizig, das tut dem Hund mit Sicherheit nicht gut.

Ich hoffe, Du findest den Weg für Euch!

:winken:

Link zu diesem Kommentar

So, heute kam der Gute nun nur noch mit Schleppleine und unter verstärkter Aufsicht raus. Bei recht unauffälligen Leuten ließ er sich eigentlich ganz gut abrufen und ablegen, bei sehr lauten Personen war das schon deutlich schwieriger.

Ich denke das ist schon der richtige Weg für uns, was das "Gartenproblem" :) Danke nochmal.

Eine Frage habe ich aber noch: Wann soll ich ihn belohnen wenn er zu mir kommt und wann nicht? Ich denke wenn er schon am Kläffen war (bin ich erstens zu spät ^^) und dann kommt, eher nicht oder? Oder doch, weil ich dann das Kommen bestärke?

Ich habe heute übrigens bei einer Hundeschule angerufen, die noch einen Platz frei hat. Mal sehen was das Probetraining am Samstag so bringt und wie uns das gefällt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Prima, Ihr geht es an, das freut mich! :)

zum Belohnen: ich würde nur belohnen für sofortiges Kommen ohne Gekläffe.

Kommt er nicht sofort, gibts kein Leckerlie, geschimpft wird dann aber auch nicht,

denn Du willst ja nicht das Kommen an sich bestrafen.

Allerdings würd ich ihn auch gar nicht erst lossprinten lassen, sondern schon abrufen

(und zur Not an der Schlepp festhalten) BEVOR es losgeht.

Ihn ins Platz legen und ihn dort auch fürs ruhig liegenbleiben belohnen.

zumindest würd ich es so machen, vielleicht hat ja auch noch jemand anderes

dazu ganz andere Tipps....

Link zu diesem Kommentar

Durch das Gebell am Zaun gibt dein Hund an, dass er es als seine Aufgabe sieht 'sein' Territorium zu verteidigen. Ist aber dein Territorium. Nimm deinen Hund an die Leine, fängt er am Zaun an zu bellen stellst du ihn vor dich - aufrecht, Kopf hoch, zischst oder sagst einmal bestimmt NEIN (Pfui,...) und machst deutlich, dass das dein Zaun ist und schickst ihn weg. Am besten ohne viel Worte zu machen, auf keinen Fall laut - das würde als 'mitbellen' interpretiert werden. Geht das nicht kannst du mit der Leine Einfluss nehmen - Leine mehr nach oben als nach hinten ziehen. Wenn du versuchst ihn vom Zaun weg zu ziehen wird das ihn nur anstacheln noch weiter nach vorne zu wollen - Druck/Zug erzeugt Gegendruck/Gegenzug.

Bleib mit dem Hund am Zaun, evt. mit dem Rücken dazu, bis er sich beruhigt hat, erst wenn die Ohren nach hinten gehen und er sich etwas zurück nimmt hat er akzeptiert, dass es dein Zaun ist.

Das kannst du üben indem du jemanden fragst einige Male am Zaun auf und ab zu gehen. Erreichen willst du, dass dem Hund klar wird, dass DU die Leitung hast. Beim zweiten, dritten vierten Mal intervenierst du schon bevor er ansetzt mit dem Bellen. Wenn du ihn beobachtest siehst du - besonders bei einem Border sehr schön, dass er einen kurzen Moment innehält und versteift - fast nur Millisekunden. Dann musst du einschreiten - also schon bevor er sich hochspult.

Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...