Zum Inhalt springen
Registrieren

Extra harte Kauartikel - Hirschknochen? - Vet Concept?


Gast

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben :)

nach einem langen "Futtermarathon" von Orijen, Wolfsblut bis zu Royal Canin bin ich nun bei Emily bei Vet Concept angelangt. Emily hatte mit Orijen eigentlich kein Problem. Die Probleme fingen erst bei der Umstellung auf Wolfsblut an.

Sie war total hyperaktiv und hat nun gerade erst eine deftige Magenschleimhautentzündung hinter sich gebracht bei der sie täglich erbrach. Nachdem ich sie nun mit Diät-Futter von Royal Canin gepäppelt habe und wir nur noch selten Probleme haben stieß ich auf das Nassfutter von Vet Concept. Von Royal Canin war ich eh nicht sehr überzeugt und sie hat auch angefangen es im Napf zu lassen.

Sie frisst Vet Concept sehr gerne und die Zusammensetzung scheint mir auch ok. Seit ich es füttere hat sich auch nicht mehr erbrochen und die Auswahl ist halt nicht so begrenzt wie bei RC oder Orijen... Ich mag ja auch nicht jeden Tag Bratwurst essen....

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Vet Concept?

Außerdem bin nun noch auf der Suche nach etwas was ich ihr zum Kauen geben kann. Ich möchte gerne weg von den Ochsenziemern und den Rindsohren. Da sie sehr gerne knabbert und wenn sie nichts zu knabbern hat auch gern meine Möbel und alles andere zerlegt, wäre nun meine Frage ob jemand mit Hirsch-Mark-Knochen Erfahrung hat.

http://www.furryshop.de/hirsch-mark-knochen-extra-hart.html

Angeblich sollen diese ja extra hart sein und somit hat der Hund dann auch länger etwas davon.

Gibt es darüber hinaus noch irgendjemanden, der vielleicht einen Geheimtipp für mich hat welche Dinge man ihr zu kauen geben kann, die sie nicht innerhalb von 15 Minuten klein bekommt?

Da sie ja einen empfindlichen Magen hat wäre es auch toll, wenn es nicht allzu fett wäre. Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,

Openmind

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit der Torgas Kauwurzel?

Von diesen Hirschdingen würde ich die Finger lassen!

Vet Konzept,dazu kann ich nichts sagen, keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

von Vet Concept gibt es Hirschsehnen, die halten relativ lange, weil hart... oder die Straussenkniesehnen... die sind dicker... ansonsten hab ich mal aus einem Laden in Muenchen Hautplatten her gehabt, die haben tagelang gehalten :) aber ich weiss ehrlich gesagt wo man die im Internet kriegen kann...

Link zu diesem Kommentar

Mit Vet Concept hab ich keine Erfahrungen.

Bei den Hirschknochen hätte ich persönlich etwas Bedenken, da es ja anscheinend getrocknete Knochen sind.

Wir haben für die Hunde mal getrocknete Putenhälse geholt und dann doch nicht verfüttert. Während frische Hälse (oder besser gesagt die Wirbel) doch etwas "elastisch" sind, waren die getrockneten dermaßen hart, dass ich Angst vor Splittern usw hatte.

Was mir einfallen würde sind z.B. getrocknete Straussensehnen. Daran knabbern unsere Großen auch eine ganze Weile. Oder Kopfhaut vom Lamm/ Schaf.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info :) Also Straußensehnen habe ich gefunden und bestellt. Hört sich schon mal gut an....

Die Wurzeln werd ich auch mal bestellen. Es gibt sogar GEWEIHE zum kauen :o EiEiEi....

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Bei uns waren es getrocknete Lammbeine, die ich wegen arger Splitterei aus dem Verkehr gezogen hab. Das war echt gruselig, in was die zerbröselten...

Ich muss sagen, auch wenn ich skeptisch war, die Torgaswurzel ist hier echt Gold wert! Ich fands auch komisch für so ein Stück Holz so viel Geld hinzulegen, aber letztendlich hat es sich bezahlt gemacht. Er hat sie jetzt seit Juni und es ist nicht nennswert was runter, auch wenn er sie immer mal wieder bearbeitet. Insgesamt ist es weniger mit dem Knabbern geworden, ich denke zum Einen, auf Grund des Alters (ein Jahr, die Zahnungsphase haben wir lange hinter uns *g*) aber auch, weil das Ding immer zur Verfüngung stand. Und wenn er das Bedürfnis verspürte, hat er es sich geholt, irgendwie schien ihn das zu entspannen, die Gewissheit *g*

Wobei ich sagen muss, Möbel anknabbern oder sowas, davon sind wir erstaunlicherweise verschont geblieben. Jedes Spielzeug töten, ja, aber der Supergau zum Glück nicht!

Also zum Draufrumbeißen ist es ideal. Zum Knabbern (im Sinne von Erdnüsse knabbern *g*) gibt es hier frische Knochen. Eh fütterungsbedingt und auf die getrockneten Dinger steht er eh nicht so...

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar

Diaz hat vor kurzem ein Stück Elchgeweih bekommen und ich muss sagen das ist echt Super! Es liegt immer rum, er kann es sich also nehmen wann er will, dass macht er so 1-2mal am Tag und kaut intensiv drauf rum :) zudem stinkt es nicht :D

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi hat für´s extra lange Kauvergnügen Rinderhufe zur Verfügung.

Die riechen halt nach Horn, ist aber nicht weiter schlimm - und 0% Fettanteil ;)

Link zu diesem Kommentar

Öhm welche Größe müsste ich denn da bei den Wurzeln bestellen? Emily hat so in etwa Labrador-Größe. Eher M oder eher L?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...