Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mike

Toller oder Kooikerhondje

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

Wir haben uns nach langer Überlegung entschlossen einen Hund anzuschaffen und sind nach längerem Suchen in Bücher und dem Internet auf den Toller und das Kooikerhondje getroffen.

Wir wohnen ausserhalb der Stadt in einer Verkehrsberuhigten Strasse am Waldrand.

Wir haben zwei Kinder (3 1/2 und 6) und eine ältere, sehr ruhige Katze.

Wir haben schon einiges über diese beiden Hunderassen in Erfahrung gebracht und würden gerne noch einige andere Meinungen bzw Erfahrungsberichte erhalten.

Wie vertragen sich die Hunde mit recht lebhaften Kindern und einer Katze ?

Wie sieht es mit der Beschäftigung dieser Hunde aus ? Muss man wirklich enorm viel Zeit mit Ihnen verbringen oder reichen +/- 2 Stunden Auslauf am Tag + Garten + Hundeschule und längere Wanderung am Wochenende aus ?

Vielen Dank im vorraus !

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Eine Hundefreundin von meinen Beiden ist ein Kooikerhondje. Es ist eine sehr Nette, aber die Leute haben sich den Hund quasi aus dem Hundebuch ausgesucht und die Tatsache, dass es ein Jagdhund ist, schlicht vernachläßigt. Ein Fehler.....

Sie würden sich so einen Hund bei aller Liebe nicht noch einmal holen.

Wie sich eure Katze mit dem Hund verträgt, kommt darauf an, wie gut ihr sie aneinander gewöhnen könnt; und euer Zeitplan liest sich gut, da anscheinend immer jemand beim Hund ist.

Viel Spaß beim Lesen hier, Gruß Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich habe zwar weder noch, kann aber über den Toller sagen, dass dieser sehr viel Arbeit für den Kopf braucht, also eine Aufgabe.

Der Kooiker soll etwas zurückhaltend sein, die Exemplare, die ich kennengelernt habe, waren aber sehr nett, allerdings leicht überdreht!

Gerade mit Kindern solltet ihr darauf achten, dem Hund Ruhe zu gönnen.

Beides sind Jagdhunde und sehr intelligent, somit solltet ihr ihnen schon auch ein adäquates Programm bieten können.

Beides tolle Rassen!

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was wollt ihr denn in der Hundeschule mit dem Hund machen? Weil wie bereits erwähnt wurde. Es sind beides Arbeitshunde die unbedingt eine Arbeit für den Kopf brauchen. Wenn man diese nicht bieten kann, sollte man das wunderschöne Aussehen lieber ignorieren und einen Hund nehmen der besser passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Am Besten wär es ja mit Besitzern der jeweiligen Rasse zu sprechen (die kennen sie am Besten). Vielleicht über den Rasse-Verein Kontakt aufnehmen?!

Die meisten Rassen sind ja irgendwann mal als Arbeitshunde gezüchtet worden aber so einen extremen Workerholic würde ich zumindest im Kooikerhondje nicht sehen.

Beim Kooikerhondje muss man sich auch auf Wartezeit einstellen um einen Welpen zu bekommen (so weit ich weiß).

Die Katze sollte kein Problem sein wenn ihr einen Welpen nehmt. Schön wäre es wenn eure Katze klare Grenzen setzt - so ein Pfotenhieb is sehr beeindruckend für die meisten Welpen- wenn nicht müsst ihr das machen damit der Hund kein Erfolg mit Hetzen etc hat.

Habt ihr schon eine bestimmte Hundeschule im Blick? Vielleicht könnte euch ein Trainer schon bei der Wahl des "richtigen" Hundes beraten?!

Find auch beide Rassen sehr intressant. Bin gespannt wie ihr euch entscheidet!

Gruß

Stefanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.