Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Moth

Riss/Schnitt im Ballen

Empfohlene Beiträge

Das Thema hat man ja, wenn man in der Großstadt und nicht in der tollsten Gegend wohnt, immer mal wieder.

Kinga hat's jetzt erst mit knapp 1 1/2 geschafft das erste mal (mutmaßlich) in eine Scherbe zu treten.

Der Schnitt ist nicht schlimm. Am Anfang hab ich auch nichts weiter unternommen, weil es nach kurzer Zeit trocken, nicht sehr tief aussah und weder warm noch geschwollen war.

Allerdings hab ich Trottel sie auch nciht geschont, und so ist wohl einen Tag drauf bei einem Sprint der Schnitt noch ein wenig aufgerissen.

Die Wunde ist aber nach wie vor nicht entzündet und nicht weiter besorgniserregend. Kinga schont sich von alleine und läuft nicht viel. Spaziergänge werden die Tage jetzt einfach ein wenig kürzer und an der kurzen Leine ablaufen. Dennoch hab ich jetzt desinfiziert und Heilsalbe draufgeschmiert was natürlich sinnlos ist, wenn man nicht auch verbindet, weil die lecker Fettcreme ja sonst gleich wieder runtergelutscht ist.

Mit dem Verband können wir nun aber schlecht draußen bei dem feuchten Schmuddelwetter rumlaufen.

Was würdet ihr machen? Einfach Plastiktüte drum? Ist natürlich schlecht für's Innenklima, wäre ja aber immer nur kurz zum rausgehen.

Hundeschuh kaufen? Da les ich aber immer nur, dass es sehr schwer ist gute zu finden, weil die meisten nicht gut halten, oder sich super schnell durchlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte seinerzeit die Pfote verbunden (mit Watte zwischen den Zehen und den Ballen) und dann einen Socken mit Gummisohle drüber gezogen. Bei nassem Wetter dann noch eine Plastiktüte drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unser lief mit der Plastiktüte überhaupt nicht (würde ich sonst auch als erstes mal probieren) a.so hab ich einen Schuh besorgt... naja begeistert war er auch nicht aber es ging. Drinnen gab es dann nur eine Babysocke mit Noppen (Holzfußboden und Kamikazehund) das Bündchen hab ich mit Leukoplast enger gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen Klima würde ich mir keine Gedanken machen, ist ja nur für draussen und bleibt nicht dauerhaft an. Das mit den Hundeschuhen kann ich bestätigen, viele sind nicht in toller Qualität und für deinen Zweck wahrscheinlich auch zu teuer. Oder einen ganz billigen Schuh nehmen, gibt ja beim Tierarzt auch ganz einfache.

Oder eben doch basteln. Habe hier so ein paar Babysocken für solche Fälle und dann Regen- bzw. Matschschutz drüber (z.B. eben die Tüte)......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, da gibts nicht viel mehr zuzufügen. Die beiden vor mir haben alles geschrieben, was auch ich getan habe.

Gibt allerdings auch so Verbandsmull, der von alleine klebt und der hält auch ganz gut und die Hunde rutschen nicht.

Hab das mal bei Lidl gesehen rot und blau sind die mesitens oder Dein Tierarzt gibt dir mal ne Rolle.

Das mit den Babynoppensocken hab ich auch gemacht. Funktioniert ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Stoppersocken! Das is ja schlau. Darauf bin ich garnicht gekommen. Hatte jetzt nen normalen Socken oben mit Leukoplast festgemacht. Aber damit rutscht sie natürlich auch rum.

Dann werd ich mal eben hoch zu meiner Schwester und fragen, ob sie zufällig zu klein gewordene Stoppersocken von Sohnemann über hat.

Und draussen versuchen wir's erstmal mit Plastiktüte. Anstellen wird sie sich so, oder so, egal was ich ihr an den Fuß packe! ^^

Edith sagt: Ich hatte ja irgendwie das Gefühl als gute HuHa Schuhe kaufen zu müssen, hab mich dann aber in einem Dschungel schlechter Bewertungen wiedergefunden. Auserdem hatte ich wirklcih keine Lust 25-30 Ocken für 4 Schuhe auszugeben von denen ich nur einen brauche und der vermutlich eh nach ein paar Tagen durch ist.

Danke für den Plastiktüten-Zuspruch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.